Anzahl Adern im Kabel und Frage zu einem Kondensator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:09:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Anzahl Adern im Kabel und Frage zu einem Kondensator
Suche nach: kabel (27340) kondensator (17365)

BID = 1017185

Lars1972

Neu hier

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eine Bestätigung haben oder ob ich einen Denkfehler habe.

Im ersten Bild ist ein Schaltplan gezeichnet, ist kein Hexenwerk, ein dicker festter Stecker zu einem Sensor, auf der anderen Seite ein D-Sub9 Stecker und ein Stecker für 12V in einem KFZ. Ein für mich passendes Kabel bekomme ich nicht, also muss ich es selber bauen. In einem anderen Fahrzeug läuft der Sensor mit einem Standard Kabel + Standard Verlängerung. Der Sensor hat einen 24 poligen Stecker, Die Verlängerung die ich zu kaufen bekomme, ist voll beschaltet und richtig schwer. Ich muss mir das abgebildete Kabel bauen und da der Sensor nur manchmal montiert wird, wollte ich dann eine Verlängerung benutzen. Jetzt meine Fragen

1. Es reicht doch eigentlich wenn ich ein 3*2+PE poliges Kabel für die Verlängerung benutze und dort dann Pins 1,2,3,11,12,13 anschließe, dann auf beiden Enden den Kondensator von 10 nach 11 und PE einbaue und noch am Stecker der in den Sensor geht die Brücken 21 auf 22 und 23 auf 24 stecke. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

2. Auf dem zweiten Bild ist der 100nF Kondensator der orginal Verlängerung abgebildet. Als Spannung bah ich normal 12 V im KFZ. Kann ich da einen 100V Kondensator nehmen, wie
diesen

3. Die Polung vom Kondensator ist doch egal?

Danke schon einmal.

BID = 1017231

Rial

Inventar

Zitat :
ein dicker festter Stecker zu einem Sensor

Was macht denn der Sensor ?

-3-

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1017234

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Motor....Hexenwerk....KFZ.....Sensor nur manchmal montiert.... *hicks*

-2-

BID = 1017331

Lars1972

Neu hier

@Rial

Wenn Du es genau wissen willst, er guckt vom Schlepperdach aufs Getreide, wertet aus wie grün es ist und sagt z.B. über dem Computer wieviel Dünger der Steuer werfen soll. Hat aber eigentlich nichts mit meinen Fragen zu tun.

BID = 1017335

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ah so, jetzt fehlt nur noch die Angabe der e-Nummern bzw. die ABE/ABG der verwendeten Teile sofern der Schlepper im Bereich der StVO/StVZO betrieben wird

BID = 1017361

Lars1972

Neu hier

Auch wenn man dich nicht so ernst nehmen soll. Aber was willst denn jetzt Du von mir?

Es waren doch eigentlich drei einfache Fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars1972 am  9 Apr 2017 12:58 ]

BID = 1017362

Rial

Inventar

Fragen zu KFZ-Basteleien sind in diesem
Forum unerwünscht !
Und werden auch sofort beendet/geschlossen !

Daher auch :

Zitat :

...Motor....Hexenwerk....KFZ.....Sensor nur manchmal montiert....

Zitat :
...ah so, jetzt fehlt nur noch die Angabe der e-Nummern bzw. die ABE/ABG der verwendeten Teile sofern der Schlepper im Bereich der StVO/StVZO betrieben wird

Wenn dir das nicht gefällt,dann bist du hier falsch !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  9 Apr 2017 14:09 ]

BID = 1017372

Lars1972

Neu hier

Sehr geehrter Rial,

was hat das mit KFZ Basteleien zu tun - nix.

Guckstu Bilder

Es geht um das weisse Ding auf dem Dach. Und das Verbindungskabel zwischen dem weissen Sensor und dem Computer. Und der Computer wiederum steuert den Streuer. Hat also nichts mit KFZ oder Schlepperelektrik oder STVZO zu tun. Wenn ich ein Kabel für meine Ansprüche kaufen könnte, würde ich es tun. Ist aber nicht. Also muss ich selber crimpen. Laut meinen Gesellenbrief darf ich sogar an E-Anlagen bis 48V Gleichspannung arbeiten. Also wo ist das Problem? Meinst Du mir oder meinen Chef macht es Spass mal eben die dazugehörige Crimpzange etc. für Han-D Stecer zu kaufen. Sind alles Sachen die man alle Jubeljahre mal braucht. Nützt aber nix. Ich könnte natürlich auch durchs Fahrerhaus einer neuen 450000€ Maschine mal eben ein 30-40mm Loch bohren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lars1972 am  9 Apr 2017 17:33 ]

BID = 1017377

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...nichts anderes habe ich erwartet, aber das Teil ist doch mit dem 12V Bordnetz verbunden oder wo bekommt das Teil Strom her

...und wenn es das ist gehört es zur technischen Einrichtung des Fahrzeugs und deren Teile müssen eine Zulassung haben damit sie andere Einrichtungen des Fahrzeugs z.B. Motorsteuergeräte o.ä. nicht beeinträchtigen... und wenn sie umgebaut werden verfällt die Zulassung, sofern eine vorlag.

...eventuell kannst du beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen

...wir sind nicht der TÜV und ABE/ABG stellen wir auch nicht aus...

...wir möchten hier nicht verantwortlich sein wenn irgendwas passiert, dann heisst es "Die im Forum haben gesagt....." lass es in einer Fachwerkstatt machen, die sind dann im Falle eines Falles Versichert.

Offtopic :
...nen Schlepper für 450000€ aber kein Geld für ne Zange der war gut und weil der so gut war noch ein Tipp, Werkzeuge kann man auch ausleihen oder mieten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  9 Apr 2017 18:02 ]

BID = 1017396

Lars1972

Neu hier

Ganz ehrlich, in meinen Augen ist das Blödsinn. ABER ich mache mir morgen wirklich mal den Spass und rufe meien Dekra Prüfer an und lasse mir erklären warum ich eben nicht in die Fahrzeugelektrik eingreife und warum ich eben keine Einzelgenehmigung oder ABE brauche. Und wenn ich noch richtig Lust und Zeit habe, dann rufe ich auch noch beim Hersteller des Kabels an (von dem auch der Schaltplan stammt).

Wenn ich nämlich Deiner Argumentation folgen würde, dann zeig mir doch mal die ABE oder die Einzelabnahme Deines Handy Ladekabels etc. im Auto. Nichts weiter ist es nämlich hier. Von der abgesicherten Schlepper Steckdose geht es zu einer nochmals abgesichertern Doppelsteckdose die das Sensorterminal und den Sensor betreibt und die Datenleitung geht ins Terminal.

BID = 1017404

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...also auf meiner Freisprechanlage ist eine e-Nummer, also ist sie zugelassen für den KFZ betrieb und benötigt daher auch keine ABE/ABG

Zitat :
e-Nummern auf Bauteilen bedeuten eine Genehmigung für die Verwendung im Straßenverkehr. Darum dürfen Teile mit e-Nummer ohne Abnahme durch den TÜV angebaut werden. Sie müssen dem Prüfmuster entsprechen und dürfen nicht baulich verändert werden.

Im Gegensatz zur ABE gilt die e-Nummer europaweit, also auch für Fahrzeuge, die außerhalb Deutschlands zugelassen sind.

BID = 1017407

123abc

Schreibmaschine

Selbst das Ladekabel meines NAVI hat die E-Kennzeichung

BID = 1017493

Schiffhexler

Inventar

Moin Lars1972

Da würde ich Abgeschirmte Leitung verwenden.
Schau dir die pdf-Datei an: LINK

Google mal (Gänsef.) nach → "Kupfer abgeschirmte Steuerleitung 4 x 0,75"
Die werden auch verwendet für kleine Fräsantriebe. Nicht wundern, wenn du im Modellbau landest.
Der Anschluss bei diesen Kondensatoren ist gleich, einfach reinhängen. Das sind keine Elkos.

Die originalen Leitungen, haben sehr wahrscheinlich eine sehr viel höhere Stabilität gegen Beschädigungen,
deswegen sind sie auch gewichtsmäßig höher.

Gruß vom Schiffhexler

• Selbst das Ladekabel meines NAVI hat die E-Kennzeichung
PS: Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)

BID = 1017604

Lars1972

Neu hier

@Schiffhexler

Danke schön,

Stecker - gibt es keine Alternativen zum Hersteller
Kabel - nicht nur gleicher Typ sondern auch noch der gleiche Hersteller

von daher ist alles identisch. Was bleibt ist der Kondensator. Ob ich da den gleichen Hersteller erwischt habe

@all

Nach Auskunft von Dekra und Kabelhersteller ist werder eine Abnahme noch irgend ein Gutachten erforderlich.

BID = 1017609

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sofern der Schlepper im Bereich der StVO/StVZO betrieben wird
Ein Acker ist keine Straße.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390372   Heute : 5108    Gestern : 6874    Online : 588        24.11.2024    17:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678198337555