an 12v max. 5a verteiler-steckdose spannungswandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
an 12v max. 5a verteiler-steckdose spannungswandler
Suche nach: steckdose (11031) spannungswandler (1247)

    







BID = 771911

caglar91

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien
 

  


Hallo leute!

also ich gehe es gleich an!
ich habe eine einzige 12v steckdose im auto, jetzt habe ich einen verteiler gekauft, aber habe beim kauf nicht darauf geachtet dass es eine ist mit max 5a. der verteiler hat 3 12v anschlüsse und 2 usb anschlüsse.
nun möchte ich ein iphone eine kühlbox und einen wechselrichter anschließen, beim iphone bin ich mir sicher dass es keine probleme geben wird. bei der kühlbox und dem wechselrichter bin ich mir nicht sicher.

bitte um antworten und danke schon im voraus!

lg caglar

die steckdose am auto selbst hat eine sicherung mit 15A (orginal)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: caglar91 am 22 Jun 2011 22:22 ]

BID = 771914

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Der Zigarettenanzünder ist nunmal keine Steckdose und deshalb kann er nur einen begrenzten Strom liefern. Für diese Anwendung war er auch noch nie gedacht, auch die dafür verwendeten Stecker sind nicht sonderlich gut, und vertragen auch keine hohen Ströme. Grössere Verbraucher müsste man direkt mit einem separat abgesicherten Stromkreis versorgen.

Was die Zulassung und der Tüv bei dieser Art Bastelei sagen bin ich mir nicht sicher. Ne zugelassene Autostereoanlage darf man allerdings auch problemlos so anschliessen.

Frag mal lieber in ner Fachwerkstatt nach...


BID = 771917

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also in richtigen Autos (als nicht das Zeug aus Frankreich) sind die Orginalen Dosen durchaus manchmal für 16A ausgelegt.Mindestens aber für 10A.Aber diese "Verteiler" die es so im Gerümpelmarkt gibt sind meist klapprig und der letzte Murks.Und wenn die schon 5A draufschreiben,würd ich dem Gelump auch tunlichst nicht mehr zumuten.
Macht nach Eva Zwerg so rund 60W.Also fällt der Wechselrichter definitiv aus.Kühlbox könnt grad so gehen.Kannst Glück haben,das es funktioniert ohne warm/heiß zu werden,aber darauf verlassen würd ich mich nicht.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 771919

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Mit den 5A der KFZ-Steckdose kannst du gerade eben die Kühlbox betreiben. Wechselrichter + Kühlbox werden zum auslösen der Sicherung führen.
Wichtig, auf keinen Fall eine stärkere Sicherung einsetzen, Brandgefahr.
Abhilfe könntest du durch das nachrüsten einer weiteren Steckdose mit eigener Zuleitung schaffen. Besser als die Zigarettenanzünderbuchsen sind übrigens spezielle KFZ-Steckdosen.

Was einen echten Zigarettenanzünder und die dazugehörige Buchse angeht, die ist durchaus für mehr als 5A gedacht. In meinem Wagen ist das Ding z.B. mit 15A abgesichert.
Was ist das denn für ein Auto, das da nur 5A zur Verfügung stellt?

PS: Großbuchstaben wurden nicht umsonst erfunden. Bitte schreibe vernünftig, das erhöht auch die Chance auf Antworten. Deine Dauerkleinschreibung wird im Internet allgemein als faul und unhöflich empfunden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jun 2011 22:21 ]

BID = 771921

caglar91

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

die autosteckdose selbst hat ne sicherung mit 15a aber der verteiler geht bis 5a :((

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jun 2011 22:26 ]

BID = 771923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Nochmal zu Erinnerung:
Großbuchstaben wurden nicht umsonst erfunden. Bitte schreibe vernünftig, das erhöht auch die Chance auf Antworten. Deine Dauerkleinschreibung wird im Internet allgemein als faul und unhöflich empfunden!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 771932

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

aber der verteiler geht bis 5a

Dann schmeiß das Ding >>> und kauf was richtiges.
Und selbst wenn der die 5A aushalten sollte,ist bei 180W Ende im Gelände.Nun rechne einfach mal die Leistung von Kühlbox und Wechselrichter zusammen,und du weiß wie weit du damit kommst.
Und falls du 5A meinst,dann schreib das auch.5a ist was ganz anderes...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 772055

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Warum antwortet Ihr überhaupt noch?
Wer fünf Minuten nach der Aufforderung von Mr.Ed selbst die Einheit mit einem kleinen Buchstaben dahin schreibt, der hat es doch nicht verdient.

Rafikus

BID = 772059

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 772134

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als ich Kind war, kam ich in die Klasse 5a, war die Lateinklasse auf dem Gymnasium.

Direkt für die 5a gibt es keinen Verteiler, man findet sich aber über stayfriends.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 772370

caglar91

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Es tut mir wahnsinnig Leid! Bitte entschuldigt mich, nur weil ich mit kleinen Buchstaben schreibe wird jetzt die Welt untergehen! Und 5a wird in einem Elektronikforum nichts anderes sein als 5Ampere, und schon überhaupt im zusammenhang mit einem 12V Verteiler, so logisch ist das doch oder? oder nicht? Nur weil jemand lieber mit kleinen buchstaben schreibt müsst ihr alle nicht gleich diese Person nieder machen. Aber nagut ich hab jetzt einen groben Überblick über die Techniker. Gibt es in diesem Forum eigendlich nur Besserwisser? Wozu gibt es Foren wenn man nur verarscht wird? Bannt mich löscht mein Profil ist mir BLUNZE! Dort wo ich nicht Willkommen bin möchte ich sowieso nicht bleiben.

IHR SEID ALLE PERFEKT! IHR SEID DIE BESTEN! MANN SOLLTE EUCH ANBETEN!

TSCHÜSS

BID = 772373

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das war Post nummer 3

BID = 772381

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und 5a wird in einem Elektronikforum nichts anderes sein als 5Ampere
Ach ja?

Was sind dann deiner Meinung nach 5s?
Es sind 5 Sekunden.
Könnten aber auch 5 Siemens sein, wenn nich auf die korrekte Schreibweise geachtet wird.

Du siehst also, dass nicht egal ist, od du die Maßeinheit groß oder klein schreibst.

Richtig interresant wird es bei Präfixen für Maßeinheiten. Z.B: 5mA oder 5MA - das sind 12 Größenordnungen Unterschied.


MfG Mathias

BID = 772424

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

IHR SEID ALLE PERFEKT! IHR SEID DIE BESTEN! MANN SOLLTE EUCH ANBETEN!

Jaar, auf den Poden, du Wurrrm .


Zitat :

Z.B: 5mA oder 5MA - das sind 12 Größenordnungen Unterschied.

Sind eigentlich neun Größenordnungen, oder? (10-3 bis 106).

_________________

BID = 772444

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sind eigentlich neun Größenordnungen
Huch, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125895   Heute : 5195    Gestern : 5915    Online : 619        4.10.2024    22:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0968642234802