| Autor |
Akkus 6V mit 12V Bleigel Akku mobil laden aber wie ????? Suche nach: akkus (7642) akku (11547) |
|
|
|
|
BID = 119860
Aloisel Gerade angekommen Beiträge: 11 Wohnort: NRW
|
|
Hallo ich möchte meine digitalkamera unterwegs laden oder direkt mit dem akku speisen desweiteren muss ich einen monitor mit 12v mit dem bleigelakku speisen wie bewerkstellige ich das und was brauche ich dafür (die 12V geschichte sollte ja kein problem sein aber die 6V machen mir sorgen
schonmal vielen dank
gruss Aloisel |
|
BID = 120494
|
|
Hat keiner ne idee für mich oder ist meine frage zu blöd
gruss Alois |
|
BID = 120536
Ltof Inventar

|
Ich habe eine Idee, was Du meinen könntest. Die Frage ist nicht zu blöd, nur hast Du nicht die Fakten auf den Tisch gelegt, die eine Antwort ermöglichen.
-was für ein Akku ist es, den Du laden willst? (NiCd, NiMh, Blei, Lion, Größe, Bauform)
-muss der separat geladen werden oder wird er in der Digicam geladen? Hast Du ein Ladegerät dafür?
-wo kommen die 12V her? (Kfz-Bordnetz? Im Stand? Während der Fahrt? Akku einzeln?)
-wie groß ist die Kapazität des 12V-Akkus
-Was für ein Monitor? (TFT, CRT, Videomonitor...)
Gruß,
ltof
BID = 123132
|
Hi konnte leider nicht eher antworten also ich will die akkus im gerät laden (nimh)dafür benötige ich 6v der 12v akku ist ein bleigel akku mit 1,2 Ah der einfach angeklemmt werden kann die versorgung des monitors ist kein problem da ich ihn direkt anschliesse und er auch schon funktioniert nur wie komme ich auf die stabilen 6V zum laden und betreiben der camera??
gruss Aloisel
|
BID = 123175
Goetz Schreibmaschine
|
nimm einfach einen Festspannungsregler, damit hast du stabile 6 Volt, bis Dein Akku leer ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 4 Nov 2004 9:09 ]
|
BID = 123184
Ltof Inventar

|
Zitat :
Aloisel hat am 3 Nov 2004 23:19 geschrieben :
|
...der 12v akku ist ein bleigel akku mit 1,2 Ah ...
|
und wieviel Ah haben die NiMh-Akkus? Wieviel Ampere braucht der Monitor? Ich fürchte, dass Deine 12V-Quelle mit 1,2Ah um mehrere Größenordnungen ZU KLEIN dimensioniert ist. Wie lange soll denn das ganze laufen? 2 Minuten, 5 Minuten?
Gruß,
ltof
BID = 123216
Ltof Inventar

|
Vermutlich hast Du für die Digicam ein Steckernetzteil, oder? Wenn Du die Akkus im Gerät laden willst, brauchst Du ein Netzteil, was in etwa die gleichen Daten wie Dein Steckernetzteil hat. Schaue doch mal drauf wieviel Volt und wieviel Milliampere das Original-Netzteil Deiner Cam hat. Am besten Du machst ein Foto von dem Typenschild und setzt es mal hier rein.
BID = 124110
|
Hi also sorry ich habe mich vertippt der akku hat 7,2 nicht 1,2 Ah und der monitor läuft mit netzteil 12V 600mA ich habe gestern über 3 stunden das teil laufen lassen also das sollte kein problem sein ein netzteil für die camera hab ich nicht ich lade die akkus sonst extern aber ich schau mal was die casio für werte beim netzteil braucht
gruss Aloisel
|
BID = 124141
Ltof Inventar

|
Ist die Ladung der Akkus in der Casio denn vorgesehen? Die Anleitung sollte das hervorbringen. Oft ist das Netzteil nur zum Betrieb des Gerätes, aber nicht zum Aufladen der eingesetzten Akkus vorgesehen. Aus gutem Grund, denn wenn Du handelsübliche Alkali-Mangan-Zellen eingesetzt hast, könnte die Cam am Netzteil hängend, versuchen diese aufzuladen, was verboten ist. Also schau mal nach.
Gruß,
Ltof
BID = 124800
|
Also ich habs nicht genau gefunden mir würde es aber auch reichen wenn ich wenn ich die camera mit dem externen akku betreiben könnte also lassen wir das mit dem laden mal weg dann suche ich nur eine (einfach zu realisierende )möglichkeit aus 12V stabile 6V zu machen
|
BID = 124876
sam2 Urgestein

|
Spannungsregler...
Goetz Schreibmaschine
|
sag ich doch, 7806 , siehe auch weiter oben 
|
BID = 125140
Ltof Inventar

|
@Aloisel
Die beiden haben es ja deutlich geschrieben: Ein Spannungsregler. Dennoch ist es nicht unwichtig, die Anschlußwerte der Cam, bzw. des Netzteiles zu wissen. Ist es 6V/100mA oder 6V/1A oder 6V/500A oder irgendwo dazwischen. Diese Werte musst Du wissen, bevor Du Dich an das Basteln eines solchen Teiles machst. Die Steckerform und -belegung (Polarität!!!!) musst Du auch wissen. Es gibt solche Adapter auch fertig zu kaufen und diese kosten auch nicht die Welt. Jedenfalls wesentlich weniger als eine zerschossene Digicam, weil Du blind IRGENDWAS da anklemmst.
Gruß,
Ltof
BID = 125517
hajos118 Schreibmaschine

|
Mein Tip:
KFZ - Spannungswandler (Einstellbar) sollte reichen und is billig.
Conrad hat's!
Hajo
|