Akku unbekannt. Welches Netzteil ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:02:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akku unbekannt. Welches Netzteil ?
Suche nach: akku (11363) netzteil (26233)

    







BID = 423203

Timma

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hey Leute,

habe einen Elektroroller vor mir stehen und leider keinerlei Angaben von dem Hersteller. Sogar auf dem Akku unter dem Roller sind keine Hinweise welches Netzteil benötigt wird auch keine Volt Angaben. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips wie ich das herausfinden könnte ??

MFG

Michel

BID = 423211

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Timma hat am 19 Apr 2007 01:37 geschrieben :

habe einen Elektroroller vor mir stehen

Wie ist der denn da hin gekommen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423274

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

den hab ich von einem Bekannten bekommen, leider hat der auch keinerlei Daten von dem Ding. Das Ding war ne Zeit lang auf dem Dachboden. Ich bin am verzweifeln, jedes 0815 Gerät hat eine Beschreibung am Gerät nur dieses nicht.

BID = 423281

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Evtl. hilft eine möglichst genaue Typangabe und ein Photo (vlt. sogar vom Typenschild?)

BID = 423524

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Man sollte doch herausfinden können, um welchen Akkuty und welche Spannung es sich handelt.

Möglicherweise ist ein 12 V Bleiakku verwendet worden, oder 2x 6V oder auch 2x 12 V .... Man kann bei den meisten akkus die Zellen zählen, die da in Reihe geschaltet sind, beim Bleiakku hat jede Zelle 2 V, bei NiCd oder NiMH 1,2 V und Lithium ist für 'nen roller wohl noch zu teuer Allerdings ist zu befürchten, daß der (die) Akku(s) nach "'ner Zeit lang auf'm Boden" mehr oder weniger geschädigt sind und womöglich auch noch ersetzt werden müssen!

BID = 423595

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Schau doch mal nach mit welcher Spannung die Beleuchtung läuft.

123abc

BID = 423931

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...für einen unbekannten Akku nimmt man am besten ein unbekanntes Netzteil

...oder besser du machst noch ein paar Angaben oder besser Bilder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 423971

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Hier die Bilder. Hab das Teil Heute auseinander gebaut.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 22 Apr 2007 16:53 ]

BID = 423973

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Das ist doch kein unbekannter Akku. Steht doch alles drauf, sogar wie man den laden muss!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423975

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Er war ja unbekannt bis ich den Roller auseinanderbaute.

Und wie muss ich das Teil jetzt laden. Kann ich mein Universal Netzteil 12 V vorne in die Buchse stecken.

BID = 423996

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Timma hat am 22 Apr 2007 17:15 geschrieben :

Und wie muss ich das Teil jetzt laden.

Das steht drauf! Du scheinst weder zu lesen was ich geschrieben habe, noch was auf dem Akku steht.

Wobei ich die 15 V eher nicht ausreizen würde. Maximal 14,4.

Dann musst Du noch prüfen, ob zwischen der Buchse und dem Akku eine Ladeschaltung steckt oder ob die direkt verbunden sind. Ich vermute aber, dass in dem Billigteil keine gesonderte Ladeschaltung enthalten ist.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 424002

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Zwischen der Buchse und dem Akku ist noch eine schwarze Plastik Box, könnte auch die Regelung für die Geschwindigkeit sein. Das geht auch das Motorkabel und Gas-kabel rein

Was müsste ich beachten bei einer Ladeschaltung. Dann kann ich nicht ohne weiteres 14 Volt hineinjagen.

PS: Muss ich nicht eher auf die Standby Werte achten. Bedeutet der Cycle Wert nicht eher wenn man den Akku während der Aufladung nutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 22 Apr 2007 19:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 22 Apr 2007 19:59 ]

BID = 424016

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Soweit ich gesehen habe, befinden sich zwei dieser Akkus in dem Roller. In diesem Falle ist festzustellen, ob diese in Reihe oder Parallel angeschlossen sind. Bei Reihenschaltung wird ein Ladegerät für 24Volt Nennspannung und Ladeschlußsspannung von ca. 28,4 Volt benötigt, bei Parallelschaltung (oder falls ich mich getäuscht habe und nur ein Akku da drin ist) ein Ladegerät für 12V-Nennspannung und ca. 14,2V Ladeschlussspannung.

Maßgeblich sind die Werte für Cycle-Use (d.h. Laden - Leerfahren - Laden -Leerfahre - . . . Zyklus halt), wobei der obere Wert von 15Volt doch etwas zu hoch sein dürfte.
(Stand-By-Use bedeutet Bereitschaftsparallelbetrieb, d.h. Laden in Bereitschaft z.B. in Alarmzentralen, Unterbrechungsfreien Stromversorgungen etc., wo der Akku im Falle eines Stromausfalles sofort Energie liefern können muß).

BID = 424043

Timma

Neu hier



Beiträge: 36

Es sind 2 Akkus drin. Schätze mal in Reihe da ein 24V Motor damit betrieben wird.

PS: Woher bekomme ich eigentlich solche spezielle Ladegeräte ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timma am 22 Apr 2007 22:07 ]

BID = 424058

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Timma hat am 22 Apr 2007 22:05 geschrieben :

Es sind 2 Akkus drin. Schätze mal in Reihe da ein 24V Motor damit betrieben wird.


...echt ein 24V Motor dieser Hinweis kam jetzt aber früh

...ich glaube auf Seite 37 dieses Threads werden wir dann alle Daten haben

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112909   Heute : 3982    Gestern : 5426    Online : 748        2.10.2024    17:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555381774902