24-Volt Ladegerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  17:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
24-Volt Ladegerät
Suche nach: volt (14983) ladegerät (3363)

    







BID = 755520

hiermax

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Götzendorf
 

  


Hallo!
Ich habe ein segelboot. Darin wird eine kühlbox mit 24v-betrieben (2x12 volt batterien in serie geschalten, etwa 100 Ah je). Jetzt ist mein aktuelles (damals mitgekauftes) ladegerät kaputt gegangen und ich möchte/muss mir ein neues zulegen. Da ich nicht allzuviel geld ausgeben möchte, meine frage an euch:
Was ist ein brauchbares, günstiges 24v-ladegerät mit erhaltungsladung?
Danke
Max
PS: anbei fotos des kaputten ladegerätes

BID = 755525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da ich nicht allzuviel geld ausgeben möchte,
...könntest du daran denken das alte Ladegerät reparieren zu lassen.
Dem äußeren Anschein nach war es nicht ganz billig.

Weißt du, wodurch es gestorben ist?

BID = 755590

hiermax

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Götzendorf

Es ist noch nicht ganz tot, sondern die sicherung (siehe neues foto) hält nicht richtig drinnen. Der der (bajonett?)verschluss des zylinders, in dem eine kleine feder sitzt, welche die sicherung zwecks kontakt nach innen drücken soll, dieser verschluss ist "abgenudelt" und hält nicht mehr. Somit kommt der zylinder stets heraus (aufgrund des federdrucks) und die (kleine glas)sicherung hat keinen kontakt mehr und unterbricht die ladefunktion. Jetzt hab ich das ganze mal zwischenzeitlich so gelöst, dass ich den zylinder mit isolierband einmal umwickelt, um den durchmesser zu vergrössern. Danach hab ich das ganze mit etwas nachdruck in die "röhre" geschoben, wo es nunmehr hält. Das gerät "sprang" an und lud die beiden batterien.
Nur musste ich dann das boot verlassen und wieder weg. Da das boot jedoch in einiger entfernung von meinem wohnort in einer halle steht, kann ich die dauerhafte funktion dieser provisorischen (oder doch endgültigen?)lösung nicht überprüfen und hab mir daher gedanken gemacht, das ladegerät zu ersetzen. Jedoch möchte ich nicht allzuviel geld investieren (< 100,-).
Oder bist du der meinung, dass man das reparieren kann? Oder fällt dir eine andere brauchbare lösung ein?
Danke
Max

BID = 755596

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Eine brauchbare Lösung wäre, den Sicherungshalter zu erneuern.

Ein Beispiel:
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=fpg2+ip67&M=1

EDIT: ein Beispielfund mit "Wien" in der Suchmaske:
https://www.distrelec.at/apparatesi.....igung

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 20 Mär 2011 19:54 ]

BID = 755602

hiermax

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Götzendorf

Hallo Tom!
Danke, das könnte/scheint die lösung zu sein. Bist du dir mit der grösse bzw. bezeichnung sicher? Bei www.conrad.at gibt´s eine menge an sicherungshaltern. Erkennst du das teil oder sollte ich es ausbauen und in den shop mitnehmen?
lg
Max

BID = 755610

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ausbauen, Durchmesser messen und im Zweifelsfall als Muster mitnehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755613

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Und VOR dem Zerlegen Bilder machen damit Du nachher beim Zusammenbau nachsehen kannst welcher wohin musst.

powersupply

BID = 755618

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nachtrag

Vermutlich handelt es sich hier um die primärseitige Sicherung, also mit Netzspannung verbunden. Den mechanischen Einbau kannst Du selbst machen. Anschließend gehst Du mit dem Lader zu einem Elektriker. Der schließt dir dann den Sicherungshalter fachgerecht an und überprüft die elektrische Sicherheit nach VDE. Fernsehreparaturwerkstätten und Reparaturbetriebe für Büromaschinen dürften ebenfalls geeignet sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 755619

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Wenn du es nicht selbst machen Will/kannst würde ich zum Fernsehtecniker um die Ecke gehen und fragen was das kostet
Ich würde eine 1/2 bis 3/4 Stunde Techniker a 40€ + 5€ Material Rechen

BID = 755649

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Fertiggeräte sind nicht ganz billig!

http://www.fritec.de/site_de/index.php

Gruß
Peter

BID = 755716

hiermax

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Götzendorf


Zitat :
dl2jas hat am 20 Mär 2011 20:40 geschrieben :

Nachtrag

Vermutlich handelt es sich hier um die primärseitige Sicherung, also mit Netzspannung verbunden. Den mechanischen Einbau kannst Du selbst machen. Anschließend gehst Du mit dem Lader zu einem Elektriker. Der schließt dir dann den Sicherungshalter fachgerecht an und überprüft die elektrische Sicherheit nach VDE. Fernsehreparaturwerkstätten und Reparaturbetriebe für Büromaschinen dürften ebenfalls geeignet sein.

DL2JAS


Aber kann das sein, dass es sich um die primärseitige sicherung handelt, wenn die rote "stör-LED" leuchtet? Sollte da nicht ALLES unterbrochen sein? Ich dachte, dass die sicherung die ladefunktion unterbricht, nicht jedoch die 230V-stromzufuhr des ladegerätes.
lg
Max

BID = 755719

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Man könnte mehr dazu sagen, wenn Du uns mal sagst, was auf der Sicherung steht.

Gruß
Peter

P.S.
Es wäre nett, wenn Du dich einigermaßen an die deutsche Rechtschreibung erinnern würdest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mär 2011 14:43 ]

BID = 755751

hiermax

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Götzendorf


Zitat :
Otiffany hat am 21 Mär 2011 14:41 geschrieben :

Man könnte mehr dazu sagen, wenn Du uns mal sagst, was auf der Sicherung steht.

Gruß
Peter

P.S.
Es wäre nett, wenn Du dich einigermaßen an die deutsche Rechtschreibung erinnern würdest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mär 2011 14:43 ]

Was auf der sicherung steht, kann ich erst sagen, nachdem ich wieder am boot war und sie ausgebaut habe.
Gruss
Max
PS: Ich halte mich bis auf die groß-/kleinschreibung auch an die rechtschreibung/grammatik. Und da dies kein germanistik-forum ist, denke ich, dass das so auch ok ist, da doch von jedem lesbar und verstehbar

BID = 755761

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann ist jedoch die Bereitschaft, dir zu helfen genau so klein wie die Wörter, die eigentlich groß geschrieben werden müßten!

Gruß
Peter

BID = 755770

hiermax

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Götzendorf


Zitat :
Otiffany hat am 21 Mär 2011 19:39 geschrieben :

Dann ist jedoch die Bereitschaft, dir zu helfen genau so klein wie die Wörter, die eigentlich groß geschrieben werden müßten!

Gruß
Peter

Wenn du allen ernstes die hilfbereitschaft davon abhängig machst, ob jemand etwas deinem willen folgend tut, und zwar etwas, das mit der eigentlichen sache absolut in keinem kausalen zusammenhang steht, tja, dann sehe ich diesen sachverhalt als grenzwertig. Und ich kann dann auch auf DEINE hilfe gerne verzichten. Vielleicht muss ich auch einem dir genehmen äußeren erscheinungsbild entsprechen, um mich deiner hilfe als würdig zu erweisen. Sorry, aber das ist pure spinnerei.
Dennoch grüße ich dich freundlichst.
Max
PS: Was machst du eigentlich mit jenen forumsteilnehmern, die der deutschen grammatik und rechtschreibung gar nicht so mächtig sind? Werden die verbannt oder verdienen sie mangels talent deine gnade?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hiermax am 21 Mär 2011 20:02 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920341   Heute : 5242    Gestern : 9237    Online : 516        18.4.2024    17:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0722110271454