12 V Akku Strom soll stabilisiert werden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12 V Akku Strom soll stabilisiert werden
Suche nach: akku (11363) strom (35500)

    







BID = 168577

Giggimoon

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Hallo Leute, zunächst muss ich sagen, dass hier ein gutes Forum zustande gekommen ist. Weiterhin Viel Erfolg.
Nun zum Thema. Bei einem 12 V Akku mit ca 5 A, soll der Strom stabilisiert werden. Wie genau könnte man so etwas elektronisch zu Stande bringen. Es ist ein 12 V Akku das ca 5 A hat, wenn ein Gerät mit hoher Strom aufnahme betrieben werden muss, sinkt der Strom schnell ab, deshalb möchte ich eine Methode anbringen das der Akku dies auch für paar Minuten länger aushalten kann. Das problem liegt halt daran, wenn ein hoher Strom ca 10 A vom Akku gezogen werden, hält das Akku nicht konstant und wird sofort schwächer. Man könnte ja zu Not ein zweites Akku anschließen, doch jetzt sind die Leute gefragt, die wirklich sagen können wie man solch ein problem villeicht elektronisch lösen könnte. Würde mich für alle Tipps freuen.

BID = 168590

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Hallo
Sag mal ganz ehrlich:
Weißt du auch nur annähernd von was du redest, und was du willst?
Wenn der Akku nur 5Ah hat, dann hat er nicht mehr, und das kann auch ne Elektronik nicht ändern.
edit: grässliche Rechtschreibbugs gefixt

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  1 Mär 2005 18:18 ]

BID = 168594

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
die Angabe 5Ah bedeutet nicht, daß der Akku nicht auch einen höheren Strom liefern kann.
Es bedeutet nur, daß man dem Akku 5 Std lang 1 Ampere oder 1 Std lang 5 Ampere entnehmen kann (theoretisch).
Wenn man ihn kurzschließt kann der Strom schon wesentlich höher sein, er erwärmt sich halt sehr schnell und macht das auch nicht lange mit (bis er in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Der Kurzschlußstrom eines Autoakkus kann schon einige hundert Ampere betragen.
Trotzdem ist eine Stromstabilisierung bei einem Akku völliger Unsinn, es sei denn Du willst auf einen Wert stabilisieren der unter der Leistung de Akkus liegt.
Gruß
Peter

BID = 168597

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wenn irgendwo zuviel raus kommt und man das vermindern will, nimmt man z.B. Spannungsbegenzer, Spannungsregler, Sicherungen, Strombegrenzer, Leistungsbegrenzer oder son Zeugs.

Wenn irgendwo zuwenig raus kommt, und das mehr werden soll nimmt man ein Perpetuum Mobile. Leider kenne ich mich mit denen nicht aus. Aber die Leute, die sich damit auskennen, haben sicherlich auch elektronische Perpetuum Mobiles.

Gruß,
Ltof



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 168600

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Otiffany hat am  1 Mär 2005 18:13 geschrieben :

Hi,
die Angabe 5Ah bedeutet nicht, daß der Akku nicht auch einen höheren Strom liefern kann.
Es bedeutet nur, daß man dem Akku 5 Std lang 1 Ampere oder 1 Std lang 5 Ampere entnehmen kann (theoretisch).


Genau das heißt es eben nicht, zumindest nicht ganz. Korrekt heißt es, dass man 20 Stunden lang 5A/20 entnehmen kann, und dann ist der Akku leer.

@Giggimoon
Dass die Spannung beim Belasten zusammenbricht ist normal. Der Innenwiderstand beträgt ca. 50mOhm bei einem neuen Akku, entspricht also 0,5V Spannungsabfall. Wenn es bei dir sehr viel mehr ist, solltest du mal über einen neuen Akku nachdenken.

BID = 168620

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Genau genommen schafft ein 5Ah-Akku bei 10A ca. 17 minuten, bis er seine Entladeschlußspannung von ca. 8V erreicht. Bei solchen Lastverhältnissen hilft nur ein größerer Akku.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 168642

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorschlag:

Du schilderst uns erst mal genau den Anwendungsfall und das konkrete Problem, welches sich durch den zwangsläufigen Spannungsabfall ergibt, dann findet sich vielleicht eine Lösung, die ohne Beugung von Naturgesetzen auskommt!

P.S.
Was heißt, der Akku hat "ca. 5A"?
Ist das nun einer mit 5Ah oder was meinst Du damit?
Denn: Ampere ist eine Einheit für den Strom, Amperestunden für die Ladungsmenge!

BID = 168759

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi Benedikt,
das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch "theoretisch" geschrieben.
Gruß
Peter

BID = 169821

Giggimoon

Neu hier



Beiträge: 27

Das aus einem Akku mehr strom raus kommen könnte ist gering. Doch mit einer elektronischen Methode meinte ich eher ein Bauteil wie z.B ein Kondensator zu schalten der eine Spannung bzw. Strom Speichern kann. Es soll bewirken das der Strom nicht sofort sinkt. Wenn direkt angeschlossen wird, hält es für 3 sec aus, wenn ca 5 sec ein stabiler Strom fließen könnte, were es schon in Ordnung.

BID = 169832

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Meinst Du zufällig die Spannung, wenn Du von Strom redest?

BID = 169865

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, er meint schon Strom.
Und im Prinzip hat er mit dem Kondensator auch Recht. Aber wenn die Quelle nur 5A liefern kann (warum eigentlich bei nem Akku??? bitte endlich mal ne Begründung!) und er aber 10A braucht, dann reicht ein bezahlbarer Kondensator grad für ein paar Sekundenbruchteile...
Demnach nix mit "ein paar Minuten"!

Also, Giggimoon, bitte nun mal Butter bei die Fische:
Was ist der Anwendungszweck, warum begrenzt der Akku auf 5A und was hindert Dich daran, einen geeigneten Akku (ggf. zweiten identischen parallelschalten) zu verwenden?

Wir sind hier schließlich nicht bei der lustigen Raterunde.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105395   Heute : 1883    Gestern : 5799    Online : 447        1.10.2024    12:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400230884552