Wie erkennt man Low-ESR Elkos?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wie erkennt man Low-ESR Elkos?
Suche nach: esr (1277) elkos (11870)

BID = 907609

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Es ist ein TREC 105°C ML - weiß jemand näheres darüber?

Für gewöhnlich kann ein Datenblatt diesbezüglich Auskunft geben

Zitat :
Steht bei Low-ESR-Typen üblicherweise etwas entsprechendes drauf?
Nein. Nur verschlüsselt in Form der Baureihe.

BID = 907626

powersupply

Schreibmaschine

Sagen wir mal so: Es gibt Bessere.
Die von Dir genannten fallen aber sicherlich auch schon unter die Kategorie Low ESR. Sind halt etwas niederohmiger als andere.

powersupply

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 907642

ulf

Gelegenheitsposter

Danke

Nach dem TREC-Datenblatt habe ich gefühlte Stunden gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt jemand noch zufällig eine verständliche Webseite über Schaltnetzteil-Technik für Einsteiger?
Mich wundert nämlich, wie ein Elko, der für 2,15A Ripplestrom ausgelegt ist, als Ausgangspuffer in einem 10A-Netzteil überleben kann.
Denn während der Trafo nichts liefert, muß ja der Elko allen Strom stemmen - und das ist hier fast das 5-fache seines Kennwertes.
Oder liegt die Lösung im RMS-Wert für den Ripplestrom und den vermutlich langen Einschaltzeiten des Trafos, so daß der Elko nur kurze Zeitanteile puffern muß und deshalb sein Ripple-Grenzwert eingehalten wird?

BID = 907678

powersupply

Schreibmaschine

http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smpshome/
Ansonst kann ich den Schmöker von Tietze&Schenk Halbleitertechnik empfehlen. Das ist so was wie ein Standardwerk. Hab ich auch schon mal irgendwo auch als pdf gesehen.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 30 Nov 2013 15:39 ]

BID = 907689

ulf

Gelegenheitsposter

Nochmal danke für den Link
Nach kurzem Reingucken weiß ich jetzt schon anhand meiner Oszimessungen, daß ich einen Sperrwandler habe, der je nach Belastung im kontinuierlichen oder diskontinuierlichen Betrieb läuft.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386818   Heute : 1551    Gestern : 6874    Online : 564        24.11.2024    10:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409469604492