widerstand von einem ladegerät ...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 11 2024  17:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
widerstand von einem ladegerät ...
Suche nach: widerstand (25624) ladegerät (3369)

BID = 85313

wegomyway

Gerade angekommen

bin neu und krampfhaft am suchen nach folgendem .... hab hier ein Ladegerät von Atlas Copco System PBS 3000 RCU 60 B ... das Teil hat von einem zum anderen Akku das Laden verweigert .... auf meiner Arbeit sind Leute die sich darauf verstehen sowas zu reparieren .... da ist ein Widerstand drin der anhand der Farbringe irgendwie nicht zugeordnet werden kann , bei Atlas Copco hab ich bereits angefragt ( Schaltplan ) , negative Antwort , Schaltpläne werden an Endkunden nicht versandt aber ich kann für 30 Euronen plus Versand ein neues Gerät ordern ... da kann ich gleich was neues kaufen gehen .... Frage , kann mir jemand eventuell helfen ( Schaltplan ) oder mir sagen was das für ein Widerstand ist .... der wenn er gemessen wird was mit 17,usw. anzeigt ...

BID = 85327

Itaker

Schriftsteller

In der Tat, nach den Farben braun - grau - braun -- gold
ist es ein Widerstand mit 180 Ohm und 5% Toleranz
Bei der Größe schätze ich mindestens 4W

Mit 17 Komma etwas hast Du wohl Ohm gemeint? (nicht kOhm)
Wie habt ihr ihn gemessen? Mindestens ein Beinchen aufgelötet?

Zitat :
auf meiner Arbeit sind Leute die sich darauf verstehen sowas zu reparieren

Verstehen die dann auch an Hand der Schaltung einen Schaltplan herauszuzeichnen? Dann könnte man die Funktion des Widerstandes erkennen und seine Größe abschätzten.

BID = 85343

wegomyway

Gerade angekommen

der Widerstand wurde im ausgebauten Zustand gemessen ( also beide Beinchen ausgelötet ) .... Ohm oder kOhm ... gute frage , kläre ich ... das ganze lief in der Nacht ab in einer Schnellaktion .... mit ein wenig zeit ist da sicherlich ( hoffentlich ) mehr möglich ... der Typ hat bei einem Berliner EVU das Lehrfach Mechaniker/Eletriker gelernt ... ich denke das der hoffentlich gut ist ... aber man lernt auch nie aus .... ich mache wenn die Antworten da sind Feedback ...

BID = 85352

perl

Ehrenmitglied

Der Widerstand sieht noch i.O. aus.
Vielleicht hast du im 2kOhm Bereich gemessen, dann passt die Anzeige 0.17 zu der Interpretation von Itaker.
Manchmal verändern sich aber auch die Farben durch die Wärme.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jul 2004 19:58 ]

BID = 85373

wegomyway

Gerade angekommen

lad mal einige Bilder hoch

BID = 85374

wegomyway

Gerade angekommen

BID = 85375

wegomyway

Gerade angekommen

BID = 85379

perl

Ehrenmitglied

Ein Vorschaltkondensator anstatt eines Trafos ? Pfui Teifi !
Was wird mit dem Ding denn geladen ?

Poste mal die Beschriftung des Tausendfüßlers und des Transistors auf dem Kühlblech.
Und was auf der blauen Scheibe steht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jul 2004 21:08 ]

BID = 85395

Benedikt

Inventar

Ein Ladegerät ohne Netztrennung ???
Ist das überhaupt zulässig ?

BID = 85401

perl

Ehrenmitglied

U.U. ja.
Denk mal an die Akkutaschenlampen.

BID = 85467

wegomyway

Gerade angekommen

also ich schrieb das auf dem Meßgerät was mit 17 Komma stand .... das waren kOhm ! mit dem teil werden Stinknormale Akkus eines Schraubers ( in meinem Fall sind das 12 Volt-Akkus ) geladen ... das Gerät macht 7,7 bis 18 Volt ... ist von Atlas Copco und das System nennt sich PBS 3000 ... hat heute beispielsweise AEG ... und an den Ladegerät wurde nichts geändert ... das Gerät liegt auf Arbeit daher kann ich erst später die Daten der "blauen Scheibe" posten ....

BID = 85474

tixiv

Schreibmaschine

Ich denke der Fehler ist nun schon gefunden. Wenn der 180 Ohm Widerstand tatsächlich 17k Ohm hat ist er hin!

Als Ersatz würde ich einfach einen 180 Ohm 5W Drahtwiderstand von Reichelt oder Conrad besorgen und da einbauen. Der Widerstand sieht nicht verschmort aus, d.h. er ist wohl von alleine kaputt gegangen, und nicht durch einen anderen Bauteilfehler. Da hast Du gute chancen, dass der Widerstand das Einzige ist, was kaputt ist.

BID = 85658

wegomyway

Gerade angekommen

na da schau ich mal auf meiner arbeit ... wir sollen da ein riesen sortiment von widerständen haben ... gut sortiert ... da werd ich einen schnappen und dann wird das mal angegangen .... ich werde antworten wenn es was neues gibt ....

BID = 85708

wegomyway

Gerade angekommen

so mal auf Arbeit mal schnell einen Widerstand besorgen war nicht ... mal schauen ob ich das heute anben hinbekomme ... ansonsten conrad ... lade ein paar Fotos hoch mit gewünschten Daten ....

BID = 85709

wegomyway

Gerade angekommen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182305354   Heute : 3193    Gestern : 4122    Online : 330        9.11.2024    17:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0921971797943