Welcher Transistor für diese Schaltung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  20:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Welcher Transistor für diese Schaltung?
Suche nach: transistor (12334) schaltung (31743)

BID = 458558

dephil

Gerade angekommen

Guten Tag,

Ich stehe vor einem Problem. Ich habe einen Teil vom Schaltplan aufgezeichnet; also die Ansteuerung des Decoders und alles andere fehlt der Übersicht halber.

Das IC ist ein BCD to 7 Segment Decoder. Ich möchte nun an diesen Decoder an jeden Ausgang 2 blaue LEDs parallel anschließen, wobei eine LED 3,2V und 20mA hat. Die Stromquelle liefert 9 Volt Gleichspannung, womit auch das IC versorgt wird. Ich weiß nun nicht, wieviel Spannung und Strom an den Ausgängen von dem Decoder anliegt, habe das auf keinem Datenblatt gefunden (oder habs immer wieder überlesen) und ich weiß auch nicht, welchen Transistor ich für diese Schaltung einsetzen muss. Der in dem Bild gezeigte ist nur ein Dummy, also die Bezeichnung ist willkürlich gewählt!
Kann ich anstatt R2 auch ein Spannungswandler einsetzen? 5,8 Volt an nem Widerstand verbraten find ich bissi blöd
Wie muss ich R1 wählen? Ich kenne die Ausgangsspannung des Decoders nicht um diesen Widerstand zu berechnen

Kann mir da jemand helfen?
Wäre echt subba

Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dephil am 19 Sep 2007 21:35 ]

BID = 458584

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Der Typ ist der richtige du musst ihn nur "unter" die beiden LEDs setzen, dann gehts Der 140Ohm Widerstand ist aber sehr knapp bemessen, ich würde eher 150 nehmen. Aber wenn es eine 9V-Blockbatterie ist geht das schon, weil die einen hohen Innenwiderstand hat, der die Spannung bei 40mA Stromfluss doch recht stark einbrechen lässt. Für den Basiswiderstand würd ich 10KOhm nehmen. EDIT: Für was brauchst du einen BCD-zu-Siebensegment-Decoder? baust du dir aus den blauen Leds eine größere Anzeige?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 19 Sep 2007 22:06 ]

BID = 458587

rasender roland

Schreibmaschine

Ist es nicht besser R2 auf 100R zu ändern und die 2 LEDs in Reihe
statt parallel.
Das halbiert die I-Aufnahme.

BID = 458605

dephil

Gerade angekommen

Hey danke für die schnelle Antwort!

@Racingsascha: Ja genau, ich baue derzeit an einer Uhr mit einer Digitalanzeige. Ich baue sozusagen eine 7Segmentanzeige in groß nach, mit blauen LEDs. Diese beleuchten die nachgebauten "Segmente" der 7Segmentanzeige, welche ich aus "milchigem" Plexiglas baue bzw. teilweise schon gebaut habe.
Die Stromversorgung wird aber dann wahrscheinlich ein stabilisiertes Netzteil sein... Ausser ich schaff es, die Uhr mit ner Blockbatterie zu betreiben, dann nehm ich natürlich so eine

@rasender roland: Stimmt, die Idee is auch gut, da verbrate ich nicht soviel Spannung an einem Widerstand.
In Reihe summiert sich die Verbraucherspannung der Verbraucher und der Strom bleibt aber gleich? Oder wie war das? *g*
Also da habe ich aber dann ein Widerstand von 130R raus... Oder ich hab falsch gerechnet *g*

Also dann würde das nun so funktionieren, wie ich das auf dem neuen Bild gezeichnet habe?

BID = 458696

rasender roland

Schreibmaschine

9V Ub -zweimal 3,2V,-UCEsat(0,1-0,2V)/20mA.
Also ca.120-130R.

Code :

Ist es nicht besser R2 auf 100R zu ändern

Rechenfehler von mir.
Tschuldigung

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187247273   Heute : 38595    Gestern : 42993    Online : 1191        5.12.2025    20:09
199 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.30 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580749511719