Welchen NPN-Transistor brauche ich für diese Schaltung? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Welchen NPN-Transistor brauche ich für diese Schaltung? Suche nach: transistor (12283) schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 795166
cmoe Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen kleinen Seifenspender mit Elektromotor, der durch einen Fototransistor getriggert wird. der Fototransistor wird von einem IC ausgelesen und das IC schaltet, sobald der Lichtfluss unterbrochen wird, auf HIGH, in diesem Falle bei 4xAAA liegt das nachgemessen bei +5,75V.
Dieser positive Ausgang wird dann auf der Platine zu 2 Lötpunkten für SMD-Transistoren und einem Lötpunkt für normalgroße Transistoren geleitet, wobei der normalgroße nicht bestückt war (scheinbar ist das Layout so ausgelegt, dass jeweils das billigere Verbaut werden kann...
Sooo, nun ist da neulich am Getriebe was kaputt gegangen, ich habs falsch zusammengebaut und damit die Last erhöht... Ergo sind die beiden SMD Transistoren gefetzt und der Motor läuft nicht mehr an. Ich habe die SMDs nun schon herausgelötet und mal einen NPN, der hier noch rumflog, eingesetzt, aber der scheint mit den Voltbereichen noch nicht zu arbeiten.
Ich wollte daher mal hier fragen, ob Ihr mir aus der Hülle und Fülle der Transistoren den richtigen nennen könnt (ruhig in normaler Baugröße)
Dazu nochmal die technischen Randdaten:
NPN Transistor:
Emitter hängt direkt am Minuspol
Collector versorgt den Minuspol des Motors bei einer Spannung von 5,78V und einem Stromfluss von 470mA, bei Überlastung bis zu 830mA.
Die Basis wird an das IC angeschlossen, dies stellt +5,75V und wurde von der Basis der alten Transistoren bisher mit einem 500Ohm Widerstand abgetrennt. Hinter diesem Widerstand stehen momentan noch 0,81V zur Verfügung, offenbar zu wenig für den Transistor, den ich hier noch rumliegen hatte (Ein C547C W56). Gesucht ist also eine Transitor/Widerstand-Kombination, die zuverlässig anspringt UND eben auch die Maximallast von 830mA durchhält.
Danke schonmal für Eure Hilfe,
cmoe |
|
BID = 795168
perl Ehrenmitglied
|
|
Woher weißt du, dass das ein npn-Transistor war?
Könnte auch ein MOSFET gewesen sein, da gibt es erstaunlich starke Exemplare in winzigen Gehäusen.
Der BC547 ist jedenfalls völlig ungeeignet zur Ansteuerung eines Motors.
Das ist ist ein NF-Transistor, der sich bei 2mA am wohlsten fühlt.
Für deine Ströme ist ein BC337 viel geeigneter. |
|
BID = 795176
cmoe Gerade angekommen
|
Hallo und schonmal danke für die Antwort... Hm, was genau ein Mosfet war, werd ich mich gleich nochmal einlesen...
Kann ich denn irgendwie den Unterschied erkennen, was das nun war? Bzw sollte doch eigentlich zumindest auch mit nem Transistor gehen oder nicht?
Das einzige, was ich zur Erkennung beisteuern kann, ist halt, dass zwei von den Dingern im Parallelbetrieb liefen, wohl zur stromaufteilung und eben dass eine Seite (dann wohl E) am Minuspol, die Basis am Widerstand hinter dem IC und der collector direkt in Richtung Motor ging... Achso und noch drei Sachen: Größe ist ca 1x1x2mm, auf dem Gehäuse stand "Y1" (an einer Anderen stelle sind noch "J6" verbaut und die Stelle an der Platine wird mit Q bezeichnet (also wie auch R1 R2... für Resistor)...
Danke,
cmoe
|
BID = 795179
cmoe Gerade angekommen
|
Hm seh ich das richtig, dass der einzige Unterschied eines Mosfet ist, dass es nicht nur AN AUS kann sondern eben Stufenlos als Widerstand regelbar bzw abschnürbar ist? Ich brauche hier ja nur AN AUS...
|
BID = 795182
cmoe Gerade angekommen
|
Und nochmal ich =D
ich bin leider als Maschinenbauer nicht direkt vom Fach und das Spielen mit den guten alten Kosmoskästen liegt auch ein weilchen zurück... Grundsätzlich weiss ich, worums geht, wollte aber eben nochmal nachhaken:
Zu dem BC337, den Du eben vorgeschlagen hattest, habe ich mal folgendes Datenblatt gefunden http://www.reichelt.de/index.html?;.....50428
Ich blubber jetzt einfach mal vor mich hin und Du sagst mir bitte, ob das stimmt:
In der Tabelle "Maximum Ratings & Thermal Characteristics" bedeutet:
V_CES bzw V_CEO (was ist der Unterschied?), dass das Teil bis zu 45/50V schalten kann (kommt mir selber etwas hoch vor?!?)?
V_EBO, dass ich maximal 5V auf die Base geben darf, um zu schalten?
I_B sagt mir, dass bei der Schaltung das Teil auf der Base 100mA frisst, ergo mit U=R*I ich, wenn ich maximal 5V haben darf und jetzt mal einfach mit 3V rechne (also 2,7V Verlust über den Widerstand) einen Widerstand von 3/0,1 = 30 Ohm benötige?
I_C, dass ich 800mA dranhängen darf bzw I_CM 1A peakstrom?
Oder ist das jetzt alles kokolores? =D
Danke schonmal,
cmoe
|
BID = 795194
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| I_C, dass ich 800mA dranhängen darf bzw I_CM 1A peakstrom?
Oder ist das jetzt alles kokolores? =D |
Bis auf die letzte Aussage stimmt das mit dem Kokolores so ziemlich.
Das war wichtig, und du hättest es schon früher hinschreiben können:
Zitat :
| auf dem Gehäuse stand "Y1" (an einer Anderen stelle sind noch "J6" verbaut und die Stelle an der Platine wird mit Q bezeichnet |
Wenn das stimmt und du keinerlei Zeichen unterschlagen hast, sollte Y1 ein SS8550 sein http://www.s-manuals.com/smd-files/pdf/s/ss8050_g.pdf und J6 ein S9014 http://www.s-manuals.com/smd-files/pdf/s/s9014_g.pdf.
Zur Sicherheit kannst du ja noch ein scharfes Foto der Tyoen und ihrer Umgebung posten.
Die genaue Gehäusegröße, -nicht nur die Form-, ist in diesem Zusammenhang stets auch wichtig.
|
BID = 795255
cmoe Gerade angekommen
|
Hallo und schonmal danke für die Antwort!
Zitat :
perl hat am 2 Nov 2011 16:41 geschrieben :
|
Zitat :
| I_C, dass ich 800mA dranhängen darf bzw I_CM 1A peakstrom?
Oder ist das jetzt alles kokolores? =D | Bis auf die letzte Aussage stimmt das mit dem Kokolores so ziemlich.
|
Was kann ich mit der Aussage nun anfangen? Bis auf die letzte Aussage ist alle Kokolores? Alles, bis auf die letzte ist richtig? Und je nachdem: was wäre richtig?
Zitat :
| Das war wichtig, und du hättest es schon früher hinschreiben können:
Zitat :
| auf dem Gehäuse stand "Y1" (an einer Anderen stelle sind noch "J6" verbaut und die Stelle an der Platine wird mit Q bezeichnet | Wenn das stimmt und du keinerlei Zeichen unterschlagen hast, sollte Y1 ein SS8550 sein http://www.s-manuals.com/smd-files/pdf/s/ss8050_g.pdf und J6 ein S9014 http://www.s-manuals.com/smd-files/pdf/s/s9014_g.pdf.
Zur Sicherheit kannst du ja noch ein scharfes Foto der Tyoen und ihrer Umgebung posten.
Die genaue Gehäusegröße, -nicht nur die Form-, ist in diesem Zusammenhang stets auch wichtig.
|
Verzeihung, ich war davon ausgegangen, dass es ein Transistor ist und dachte, mit gemessenen Spannungen kämen wir hier weiter
Heisst, das dann jetzt, dass die Alten Transistoren jeweils 1,5A, zusammen also 3A packen konnten? Dann versteh ich ja eigentlich kaum, warum die abgeraucht sind...
Die dinger aus deiner Y1-PDF sehen schonmal genau so aus, wie die verbauten Teile hier. Leider ist jedoch mein Kameraakku gerade alle und ich finde das Ladegerät nicht. Kann aber, sofern es noch von nöten sein sollte, das Bild noch nachschieben.
Gehen wir also einfach mal von 2xY1 aus (SS8550), wie kann ich die dann am besten durch einen großen Transistor ersetzen? Habe angst, die SMDs mit dem Lötkolben durchzuschmoren, wenn ich wieder welche nehmen sollte...
Danke,
cmoe
|
BID = 795549
cmoe Gerade angekommen
|
Hm... noch jemand ne Idee? ist das jetzt definitiv ein NPN oder ein Mosfet? Ist der BC337 dann das Optimum?
Danke,
cmoe
|
BID = 795566
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ist der BC337 dann das Optimum? |
Optimal wäre es gewesen, wen du das Teil nicht kaputt gemacht hättest.
Jetzt musst du eben versuchen mit einem Ersatz zu leben, der hoffentlich das Gleiche leistet.
Vermutlich ist das schon ein npn-Transistor, ganz einfach, weil die viel billiger sind, als MOSFETs.
Als SMD-Äquivalent zum BC337 käme z.B. der BC817 in Frage, aber insbesondere Zetex hat noch ein paar stromstärkere Typen im Angebot.
Es kommt eben darauf an, wo du einkaufst.
Wenn du dir aber nicht zutraust, den SMD-Transistor zu ersetzen ohne dabei weitere Schäden zu fabrizieren, spielt es eigentlich keine Rolle, welchen Transistor du da nicht einbaust.
|
BID = 795620
cmoe Gerade angekommen
|
Hallo und nochmal ein anstandsdankeschön,
ich werde die Frage damit schließen und mich woanders nochmal informieren, da hier ja nicht so viele Leute unterwegs zu sein scheinen. Dann trotz meiner höflichen und netten Fragen nur so altkluge Kommentare wie "hättest es mal nicht kaputt gemacht", "dass hättest Du gleich sagen können", "wenn Du jetzt nichts unterschlagen hast" oder "wenn du es dir nicht zutraust, --- spielt es eh keine Rolle" geklatscht zu bekommen, ist mir auch meine Zeit zu schade. Danke trotzdem, dass Du Dir die Zeit genommen hast aber den Kindergarten muss ich mir nicht weiter antun.
Einen schönen Tag noch,
cmoe
|
BID = 795657
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wenn du denkst das du anderswo eine bessere Hilfe bekommst Bitte sehr,
Perl weiss was er schreibt und wenn der Dir den BC 337 vorschlägt ist das eine Alternative
Nebenbei gesagt mit allen Angaben auch wenn sie dir Nebensächlich vorkommen können Fachleute ( und Perl ist ein exzellenter) auch helfen Siehe Link zu den Datenblättern.
Überlege Dir das nächste mal besser was du in einem Fachforum los lässt!
Offtopic :
| Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen |
|
BID = 795683
cmoe Gerade angekommen
|
Hallo der mit den kurzen armen,
wenn Du Dir meinen letzten Beitrag nochmal bitte durchliest, wirst auch Du, glaube ich, feststellen, dass ich hier nicht irgendwas "losgelassen" habe. Ich habe lediglich mal mein Statement zu der Art bekannt, wie hier manche mit einem Umgehen. Ich bin durchaus auch "Fachmann" in anderen Bereichen aber wenn mich dort jemand um Erleuchtung bittet, versuche ich, ihm sachlich und freundlich zu helfen und nicht in jeden fünften Satz irgendwelche altklugen Bemerkungen einzubauen.
Ich bezweifle ja auch nicht, dass Perl Ahnung hat. Schon die Zahl der Beiträge lässt ja darauf schließen. Wieviel Ahnung jemand hat, hat jedoch nichts damit zu tun, wie er diese dann auch rüberbringt.
Ich dachte zunächst, dass es reichen würde, wenn ich die Steuerspannung und die zu regelnde Spannung angebe und dass man damit auf ein Teil schließen könne. Die Datenblätter habe ich mit google bereits selber auch schon gefunden, lediglich die Interpretation einiger Werte fiel mir schwer, weswegen ich hier gefragt habe und eben genau darauf erhielt ich mit "Bis auf die letzte Aussage stimmt das mit dem Kokolores so ziemlich." eine ziemlich unhilfreiche Antwort, auf die ja auch in folgepostings nicht eingegangen wurde.
Ob ich bessere Foren finde, weiss ich nicht. Ich denke jetzt aber auch nicht, dass das hier so eine riesenschwere Aufgabe ist, die niemand zu knacken vermag. Sollte es in anderen Foren also Leute geben, die vielleicht meinetwegen weniger Ahnung als Perl haben, dafür aber freundlich und nicht so altklug daher kommen, so soll mir das recht sein. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und irgendwann brauchen wir doch alle mal "Fachleute" in Bereichen, von denen wir selber keine Ahnung haben und freuen uns doch dann, wenn uns geholfen wird =D
Also in dem Sinne noch einen schönen Abend,
cmoe
P.S.:
Und den BC337 hat mir Perl übrigens im gleichen Beitrag mit "oder ist es ein Mosfet" vorgeschlagen. Ich wusste also nicht, ob dieser Vorschlag noch aktuell war.
|
BID = 795700
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
| Vielleicht bin ich etwas ungeduldig, aber in letzter Zeit scheinen sich Fälle zu häufen, in welchen die Fragesteller für den Ersatz eines 5-Cent-Transistors ein 30-seitiges Gutachten haben möchten und eine Lebensversicherung am Besten noch dazu.
Kostenlos, versteht sich.
Wenn du glaubst ein Forum zu kennen, das dich in dieser Weise bedient, sei es dir unbenommen dort anzufragen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424163 Heute : 3205 Gestern : 5459 Online : 348 29.11.2024 16:39 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0744521617889
|