Welche SMD-Diode ist das ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:44:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Welche SMD-Diode ist das ?
Suche nach: smd (5472) diode (11644)

BID = 614740

emscherdiode

Neu hier

Hallo u guten Tag,
ich bin neu hier. Über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hoffentlich werde ich nicht gleich bei meiner ersten Frage erschlagen: Ich benötige für eine SMD-Diode, die farbcodiert ist, die entsprechenden techn. Daten. Weder mit der Tabelle in eurem Forum, noch dem in der Wikipedia komme ich zurecht, vermutlich, weil mir die Kenntnisse fehlen. Die Tab in der Wikipedia setzt voraus, das 4 Streifen da sind. "Meine" Diode hat aber nur drei: Einen breiten, roten Streifen, einen violetten u einen grünen, mehr nicht. Bauform: Zylinder/3,6mm lang/1,42 Durchmesser. Die Diode sitzt in einem Notebook im Eingangsbereich der Stromversorgungsbuchse direkt "hinter" der Sicherung, die direkt mit dem Pluspol der Buchse verbunden ist. Die Si ist entweder eine normale Diode, die mit Kathode zum Pluspol u Anode z GND als Opferdiode gegen Verpolung gedacht ist, oder es könnte sowas wie eine Surpressor-D sein, die Überspannungsspitzen abbauen soll. Der Nutzer des NBs hat übrigens wirklich das ext. NT verpolt angeschlossen u bis jetzt gesichert ist die Si u die Diode zerschossen - mit viel Glück lebt der Rest ja noch.
Gruß, emscherdiode

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emscherdiode am 16 Jun 2009  9:57 ]

BID = 614741

Otiffany

Urgestein

Wenn es sich (nach deiner Vermutung) um eine Opferdiode handeln sollte, dann würde ich mal den Versuch starten, das Netzteil richtig gepolt anzuschließen, um die Funktion des Notebooks zu testen. Die Diode hat dann zwar keine Schutzfunktion mehr, aber sie stört auch nicht. Wenn Das Notebook dann weiterhin außer Funktion bleibt, sind noch andere Bauteile zerschossen.
Gruß
Peter

BID = 614742

emscherdiode

Neu hier

@ Otiffany,

das NB ist bis auf die letzte Schraube zerlegt, in diesem Zustand ist in Betriebnehmen unmöglich. Dafür muß erst fast alles wieder zusammengebaut werden. Der zeitliche Aufwand dafür - und derjenige, dann nochmal alles zu zerlegen, falls etwas nicht passte - ist derart groß, dass es sicherlich nur sinnvoll sein kann, erst die erkannten Fehler alle zu beseitigen. Die beiden defekten Bauteile möchte ich erst auswechseln, dann kommt der Zusammenbau u der zittrige, angsterfüllte Einschaltversuch. Ich werde aber schon Deine Anregung aufgreifen, und nach dem Auswechseln der Bauteile ein Labor-Nt anschließen, um zu sehen, ob die Stromaufnahme irgendeine Interpretation zuläßt. Aber bitte vorher mir bei der Auswahl der Diode helfen.
Gruß, emscherdiode

BID = 614745

Otiffany

Urgestein

Vielleicht hilft dir das weiter?
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2009 10:31 ]

BID = 614779

emscherdiode

Neu hier

@ Otiffany,

danke für den Hinweis, aber so faul war ich nicht, die Seite hatte ich schon vorher besucht. Die auf "meiner" Diode enthaltene Farbe violett ist in dieser Tabelle auch gar nicht enthalten. Das Prob ist leider noch ungelöst.
Gruß, emscherdiode

BID = 614795

emscherdiode

Neu hier

Zitat :
emscherdiode hat am 16 Jun 2009 09:54 geschrieben :

Hallo u guten Tag,
ich bin neu hier. Über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hoffentlich werde ich nicht gleich bei meiner ersten Frage erschlagen: Ich benötige für eine SMD-Diode, die farbcodiert ist, die entsprechenden techn. Daten. Weder mit der Tabelle in eurem Forum, noch dem in der Wikipedia komme ich zurecht, vermutlich, weil mir die Kenntnisse fehlen. Die Tab in der Wikipedia setzt voraus, das 4 Streifen da sind. "Meine" Diode hat aber nur drei: Einen breiten, roten Streifen, einen violetten u einen grünen, mehr nicht. Bauform: Zylinder/3,6mm lang/1,42 Durchmesser. Die Diode sitzt in einem Notebook im Eingangsbereich der Stromversorgungsbuchse direkt "hinter" der Sicherung, die direkt mit dem Pluspol der Buchse verbunden ist. Diese D ist entweder eine normale Diode, die mit Kathode zum Pluspol u Anode z GND als Opferdiode gegen Verpolung gedacht ist, oder es könnte sowas wie eine Surpressor-D sein, die Überspannungsspitzen abbauen soll. Der Nutzer des NBs hat übrigens wirklich das ext. NT verpolt angeschlossen u bis jetzt gesichert ist die Si u die Diode zerschossen - mit viel Glück lebt der Rest ja noch.
Gruß, emscherdiode

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emscherdiode am 16 Jun 2009  9:57 ]

BID = 614829

Spok

Schriftsteller

Hallo,
es dürfte eine Zenerdiode RLZ24B von ROHM sein.
http://www.rohm.com/products/databook/di/pdf/rlz24b.pdf

MfG

BID = 615319

emscherdiode

Neu hier

@ Spok,
Volltreffer! Einen Tag nach Einstellen meiner Anfrage hatte ich in Schaltungsunterlagen eines vermeintlich stonealten NBs gewühlt und bin dort fündig geworden: Die Bauteilebestückung wie sogar die B-Kennungen stimmten weitestgehend zwischen defektem NB u Schaltplan überein, und dort war eine ZD24 verbaut. Aber sehr herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Übrigens noch ein fast lustiger Nachtrag: Hatte gestern die beiden defekten Bautteile bei Conrad-electronic bestellt (ich hoffe, dass man hier Namen nennen darf, sonst bitte ich als Neuling um Verzeihung), die haben auch gewohnt über Nacht geliefert und in dem großen Paket waren 2 Tüten mit jeweils Zweien der Bauteile (Sicherg. u Diode), nur nach dem Auspacken des Tütchen fand sich in der MicroVerpackung der Z-Dioden nichts. Da gabs auch keine Folienabdeckung drüber u die niedlichen Teilchen dürften jetzt irgendwo in der Lagerhalle von C verstreut sein. Naja, aber das ist schon ein seriöses Geschäft, auf Anruf hin liefern sie die 2 Dioden nach, vermutlich wieder in einem großen Paket.
Nochmals Danke, emscherdiode

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401174   Heute : 949    Gestern : 7426    Online : 365        26.11.2024    7:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482161045074