unbek. Bauteil "NIO N " ( ähnl. TO92 ) aus Pioneer CD Player / Diode ??

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:48:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
unbek. Bauteil "NIO N " ( ähnl. TO92 ) aus Pioneer CD Player / Diode ??
Suche nach: bauteil (9868) diode (11562)

    







BID = 660175

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum
 

  


Liebe Mitstreiter der schwarzen Magie.

Auf meinem Tisch steht ein defekter CD-Player von Pioneer, Typ PD-6700

Fehler : äußerlich "keine Funktion", nix tut sich bei Betätigung der Powertaste. Daher meine 1. Vermutung, Netzteil oder Start-El. def.

Das "Dauersaft-Netzteil" erzeugt auch alle Versorgungsspannungen.

für das "aktivieren" des Players wird ein Bauteil von Mitsubishi verwandt, welches auch die Spannungsreglung übernimmt ( M5298P )

die -10V liegen dort auch an, aber die +10V werden vorher über ein mir unbekanntes Bauteil geleitet, welches scheinbar defekt ist, da dort keine Ausgangsspannung anliegt.

Platinenbezeichnung :

IC31

Gehäuse :

ähnlich TO92 /Plastik , aber nur 2 Anschlüsse

Bezeichnung :

NIO
N


(p.s. das I ist nur ein Strich, scheinbar keine 1 )

ich vermute das es sich um eine Diode handelt.

Meine ausgiebige Suche im "Internetz" brachte bis dato auch keine Erkenntniss.

Daher meine Frage an die Gemeinde :

wer kennt dieses Bauteil, oder besser noch wer kann mir einen Schaltplan ( Auszug Netzteil würde reichen ) überlassen.

Mit vielem Dank im Voraus an alle Helfer, Gruß VolkerElektriker

BID = 660182

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Könnte es doch N10 sein?

Hast Du hier einmal nachgesehen?
http://www.marsport.org.uk/smd/mainframe.htm

Hast du ein Foto?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Jan 2010 11:38 ]

BID = 660211

pepperoni7

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: München

BID = 660216

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo Nabruxas,

danke für die Antwort und den Link.

Könnte ev. sein, dass es ein N10 ist, bin mir aber absolut nicht sicher.

Habe auf dem angegebenen Link gesucht, dort wird von einer 50V / 0,1A Diode was gemeldet, dies erscheint mir ein bisschen wenig für die Spannungsversorgung der kompletten +10V innerhalb des Gerätes.

Die entsprechende Leiterbahn ist mit ca. 2,14 mm Breite recht dick, ich schätze so was bis 1A könnten hier wohl fließen.

Die Leistungsangabe des Gerätes lautet "12 W" , mal überlegen :

12 W primär ergibt nach dem Trafo ca. 11 VA

abzüglich der Leistung für die "Anzeigespannung" von ca. 28V ( mit sehr dünnen Leiter Bahnen ) geschätzte 10mA = 0,28 VA, bleiben grob 10,6 VA für die +-10V übrig d.h. jeweils ca. 500 mA könnten hier fliessen, dann passt die N10 nicht

Zudem fällt mir die seltsame Platinenbezeichnung IC31 ins Auge ??

Obendrein erscheint die komplette Netzteil Elektronik bis an die Kotzgrenze ausgelastet zu sein, da die Platine um alle ´Dioden etc. leicht verfärbt ist. ( hängt ja auch dauernd am Netz ! )

( wie immer,....wenn ich nur den Schaltplan hätte )

im Anhang 2 Bilder
Gruß VolkerElektriker




BID = 660220

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo Pepperoni7,

das scheint es zu sein.

Ist meine Vermutung richtig, dass es sich um eine reversible Überstromsicherung handelt ?

Gruß VolkerElektriker

BID = 660224

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo Nabruxas und Pepperoni7,

danke für die schnelle Hilfe.

Es scheint exakt ein N10 zu sein, nach Ausbau und versuchsweiser Überbrückung läuft das Gerät wieder ! Muss jetzt mal sehen wo ich so ein Teil auftreiben kann.


Danke für die gute Hilfe !

Gruß VolkerElektriker

p.s. man wird alt wie ne Kuh.....

BID = 660269

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Das Foto war aufschlussreich!
Es ist eine Sicherung:
http://search.digikey.com/scripts/D.....04-ND
und
http://gb.mouser.com/Search/Refine.aspx?Keyword=icp-n10

Nachtrag:
Verflixt, ich sollte doch das oben geschriebene vorher lesen...
Zumindest hast Du jetzt schon einmal Bezugsquellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Jan 2010 16:57 ]

BID = 660275

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
So ein Teil hatte ich mal in einem Sony-CD-Player kaputt.
Echt eine Gemeinheit, eine Sicherung als Transistor zu tarnen.
Ich habe damals eine Einlötsicherung mit dem richtigen Nennwert eingebaut.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 660371

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Um Techniker zu ärgern stellt Rhom immer recht nette Sachen her !

Besonders bei der Datenblattsuche verzweifle ich immer wieder.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Jan 2010 21:16 ]

BID = 660414

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
VolkerElektriker hat am  5 Jan 2010 11:03 geschrieben :

Bezeichnung :

NIO
N



Offtopic :
Ziemlich Servicefreundlich, dass auf den Bauteilen jetzt schon draufsteht, wenn sie niO (nicht in Ordnung) sind
[/ot]

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 660445

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Das erste "N" ist also eine Klapptafel!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 660529

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo :andi: , sooo kann mans auch sehen


Aber nun zu meiner Lösung :

Vielen Dank noch mal an pepperoni7 für den hilfreichen Link.

Das Bauteil ist scheinbar genau solch eine reversible Halbleitersicherung für 400mA Dauerstrom , so weit so gut.

Aber warum ist sie defekt. ( da bin ich immer penibel )

1. Alter, Bj. 1991, .... könnte schon sein
2. Überlast durch Defekt in folgenden Baugruppen -> Strom MESSEN

.. also über Regeltrenntraffo 220V~ eingespeist und dann mal die Ströme über den N10 gemessen :

Standby : satte 132 mA ( macht alles in allem ca. 4W Dauersaft ! )
Betrieb 1 : 182 mA CD steht
Betrieb 2 : 353 mA CD dreht
Betrieb 3 : 482 mA !!! Peak nach Betätigung der Stopptaste

So und nun das Ganze mit 240V~ , wie hier mittlerweile üblich :

Standby : 138 mA
Betrieb 1 : 185 mA
Betrieb 2 : 362 mA
Betrieb 3 : 498 mA Peak !!!!

Da liegt also der Hund begraben, mal wieder eine grundsätzliche Fehlkonstruktion

Denn schon im Regelbetrieb wird der N10 eigendlich ständig überlastet ( hat aber immerhin fast 18 Jahre ausgehalten )

Der Traffo hat sooo schön viele Beine, ... aber auf 240V kann man ihn nicht umlöten, Fehlanzeige !

So,... dann mal sehen, was sonst noch so aus der Grabbelkiste passt.
Da währe... eine Bourns Multifuse mit 500 mA , .... das könnte gehen, aber der nicht abgesicherte Trafo macht mir ein paar Bauchschmerzen.
ich will meine Bude im Fehlerfall ja nicht in Schutt und Asche legen.

Also Bohrer raus und eine 5x20mm Sicherungshalterung in den Primärkreis gelötet, Platz ist hier ausreichen vorhanden , 65mAM sollte reichen.

Zusammengeschraubt und alles ist ok.

Danke noch einmal an alle Mitstreiter

Gruß VolkerElektriker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am  6 Jan 2010 13:12 ]

BID = 660615

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Selbstrückstellende Sicherungen gehen schon auch mal kaputt. Und die Kennlinie haben wir ja nicht, 500mA können schon für ein paar Sekunden erlaubt sein, ohne dass das Ding öffnet.

Wo gehen denn die 500mA hin in Betrieb3, wenn der Motor steht? Oder wird der zum Bremsen kurz in Gegenrichtung bestromt?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Jan 2010 18:22 ]

BID = 660620

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
:andi: hat am  6 Jan 2010 18:17 geschrieben :

Und die Kennlinie haben wir ja nicht,


Haare wieder auf die Seite! pepperoni7 hat das Datenblatt doch verlinkt!

Laut der dortigen Kennlinie ist das Ding relativ träge, da bis zu 10 Sekunden lang ca. 1 A fließen darf...

Gruß,
TOM.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 660804

VolkerElektriker

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Bochum

Hallo :andi:

Deine Annahme ist richtig, der Motor wird aktiv gebremst, dies dauert ca. eine 3/4 sek., dann fällt der Strom wieder auf den Ruhestrom ( Betrieb 1 ) zurück.

Da diese Zeit wohl ausreicht, damit der N10 nicht "auslöst" wurde dieser wohl auch so dimensioniert.

Meine Vermutung liegt daher eher bei der angestiegenen Netzspannung als Ursache für den erhöhten Stress mit entsprechendem Ausfall des N10.

Hier in Bochum haben wir regelmäßig, auch über längere Zeit eine Netzspannung mit bis zu 240V~ anstehen , mit dem Ergebnis, dass besonders meine GU10 Halogenlampen in regelmäßigen Abständen durchknallen ! ( teilweise Explodieren ! )

Ich glaub ich muss mal mit meinem EVU reden !

P.s. Hauselektrik hab ich schon durchgekurbelt ( keine Nullverschiebung z.B. wg, schlechter Kontaktierung zum gemeinsamen Null, sowas hatte ich mal in einer Installaion vorgefunden, dort knallen immer dann das Glühobst durch, wenn einer den Durchlauferhitzer benutzt hatte ! )

Also jetzt "funzt" der Player wieder und mit der zusätzlich eingebauten Netzsicherung bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

Gruß an alle Beteiligten

Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VolkerElektriker am  7 Jan 2010 12:36 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686495   Heute : 2389    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    7:48
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.558805942535