Autor |
TK Blackberry Bold 9900 --- Spule von Platine abgebrochen Suche nach: spule (6725) platine (26669) |
|
|
|
|
BID = 841499
funkyfunk123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Spule von Platine abgebrochen
Hersteller : Blackberry
Gerätetyp : Bold 9900
Messgeräte : Multimeter
Ist eine mit feinem Kupferdraht umwickelte Spule (ich glaube es ist eine Spule), es steht "122" drauf. Ich habe ein Drahtende gefunden, habe es ein klein wenig ausgewickelt und ist auf den Bildern zu sehen.
Nunja, die Spule ist zwar auf zwei Kontakte gesetzt, aber sie ist wie ich meine,aufgeklebt worden (die Rückseite der Spule war leicht klebrig. Gleichzeitig aber sieht man deutlich die Wölbungen und Einkerbungen des Spulenrahmens auf dem Lötzinn. Die Spule selbst ist ja nicht leitend, nur der Kupferdraht selbst. Wurde die Spule nur zur Befestigung dort angelötet, oder stammt das von einem Bauteil von der anderen Seite?
Ich habe nur ein Drahtende gefunden, aber eine Spule müsste doch immer zwei haben oder nicht? Wo gehört denn nun das Drahtende hin?
Oder reicht es wenn die Spule da einfach aufgeklebt ist?????
ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ich das nicht hinkriege hab ich echt Ärger
Bildbeschreibung:
1: Spule Oberseite
2: Spule Unterseite
3: Spule Seite
4: Stelle auf der Platine
5: Gesamtansicht Platine
LG
funky
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfunk123 am 4 Aug 2012 0:33 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfunk123 am 4 Aug 2012 0:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfunk123 am 4 Aug 2012 0:36 ] |
|
BID = 841501
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Spule ist hin, da brauchst du eine neue.
Die hat selbstverständlich zwei Anschlüsse und ist angelötet.
Das klebrige dürften Flußmittelrückstände sein. Teilweise werden Bauteile auch angeklebt, das dient aber nur der mechanischen Befestigung vor dem löten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 841503
|
Shit ich habs befürchtet und mich mit letzter falscher Hoffnung daran geklammert, sie könne auf magische Weise funktionieren
Gibt es eine Möglichkeit so eine Spule zu beziehen??? Irgendwie...
Wenn ich das nicht wieder hinbekomme dann gute Nacht
edit:
die 122 Spule wird auch mindestens im BB 8900 Curve verwendet
Ich nehme mal an die gibts da öfter..
Könnte es gelingen eine Spule von einer anderen Platine abzulöten und an meines dran?
Wie würde die Spule denn normal aussehen, zwei feine Kupferenden, die ich dann - hoffentlich - wieder anlöten kann?
danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfunk123 am 4 Aug 2012 1:11 ]
|
BID = 841505
|
Extensive Suchen in Google mit Begriffen in versch. Kombination wie Blackberry spare parts repair 122 coil haben lediglich einen Archiveintrag zutagegefördert bei ifixit.com, wo auch jmd nach der 122 spule gesucht hat. Leider keine Antworten.
Habe verschiedenste Ersatzteilverkäufer auf der ganzen Welt angeschrieben über homepages und ebayhändler und auch ein paar lokale handyshops...
Suche bei alibaba war auch erfolglos..
ich bin echt am verzweifeln.
Kann ich die Spule bei einem anderen Blackberry ausschlachten?
dann müsste ich doch auch die vorhandene Spule wieder einlöten können?
bin verzweifelt...
|
BID = 841528
Murray Inventar
|
|
BID = 841562
|
Hey Murray, tausend dank.
Jetzt weiß ich auch wie das ursprünglich aussieht das ding. Da ja leider alles abgerissen ist, kann ich auch Induktivität nicht mehr testen.
Die Größe der Spule ist inkl. Gehäuse 3x3x1 mm (l x b x h)
einen tipp welche specs ich nehmen kann? nach der bauhöhe lässt sich leider schlecht suchen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfunk123 am 4 Aug 2012 16:19 ]
|
BID = 841645
Murray Inventar
|
Da bei Conrad ist ja auch ein Datenblatt mit knapp 200 Seiten.
Da kannst ja das passende mal suchen
|
BID = 851146
mc_oyzo Neu hier
|
Hallo, brauch auch genau diese Spule jedoch irritiert mich die Angabe der 1,2 mH
Müsste "122" nicht 1200 mh sein?
|
BID = 851173
Manolito Stammposter
|
Zitat :
| mc_oyzo schrieb: Müsste "122" nicht 1200 mh sein? |
siehe dazu: Spule/Induktivität
Zitat: "Alternativ (zum Farbcode) wird die Induktivität (vor allem bei höheren Werten) durch eine dreistellige Zahl angegeben.
Dabei bedeuten die ersten beiden Ziffern den Wert in µH
die dritte Ziffer die Anzahl der angehängten Nullen
Beispiel: Der Aufdruck „472“ bedeutet 4,7 mH."
Gruß
|
BID = 851239
mc_oyzo Neu hier
|
Ferflixt, Du hast natürlich Recht, ich seh eben ich bin nur über die Einheiten gestolpert
Dann passen die 1200 µH denn die sind ja das gleiche wie 1,2 mH.
Werd nun mal schauen, wo ich eine passende her bekomme, wir bei der Größe nicht einfach.
Danke Markus
|
BID = 851331
Murray Inventar
|
Außerdem wären 1200 mH ja bekanntlich 1,2H
Und diese sind als Bauelement in der Regel viel viel größer ...
|