Suche SMD-Transistor von Gebläsesteuerplatine/Leistungssteller

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Suche SMD-Transistor von Gebläsesteuerplatine/Leistungssteller
Suche nach: smd (5442) transistor (12222)

    







BID = 943952

sturmtiger

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.. nach tagelanger Suche bin ich auf nichts brauchbares gestoßen.

Ich besitze einen Volvo 850 (Baujahr 94) mit ner Klimaautomatik. Diese regelt u.A. die Lüfterdrehzahl per Poti oder auch mit ner Vollautomatik. Dazu gibts ne Verbindung vom Klimabedienteil/-steuergerät zum sog. "Leistungssteller" des Lüfters. Dieser geht öfters hops. Meistens ist ein dicker Mosfet kaputt (2SK1423 meine ich). Dieser war bei mir schonmal kaputt, wurde ausgetauscht, und die Sache lief wieder.

Nun habe ich schon wieder Probleme (Steuergerät meldet fehler im Steuersignal vom Leistungssteller). Habe nochmal den Mosfet getauscht, jedoch ohne Besserung.

Auf der Platine sind jedoch noch drei andere SMD-Transistoren, von denen mindestens zwei kaputt aussehen.

Hier erstmal die Info's zur Plantine:
Hersteller: ALPS
Beschriftung: ANJ97010E (darunter steht noch "ISSUE M03")
Verbaut in: Volvo 850 mit Klimaautomatik (alte Ausführung der Klimaautomatik)

Die Transistoren sind auf der Platine beschriftet mit:
TR1: Mosfet 2SK1423
TR2: 43 (und im 90-Grad-Winkel rechts daneben "41")
TR3: siehe TR2
TR4: siehe TR2

Vom groben Messen her (3mm lang, 1mm breit) tippe ich auf ein SOT23-Gehäuse, jedoch finde ich anhand dem SMD-Code 43 keinen Transistor in o.g. Bauform.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben?

1. Ist es enorm schwierig den Leistungssteller zu bekommen (es gibt meist nur die neue Version, die mit dem alten Steuergerät nicht kompatibel ist)...
2. Selbst wenn zu bekommen, kostet das Teil meist um die 100 Euro und ist genau so alt..

Falls ich irgendwas falsch gemacht hab in meinem Beitrag, bitte ich um Entschuldigung!

Viele Grüße und schonmal Dankeschön,
Alex








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BID = 943984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vermutlich ist es kein Transistor, sonder eine BAS40-00.
www.vishay.com/docs/85701/bas40v.pdf

Schau mal, ob an den unbenutzen Anchlüssen der BAS40 Leiterbahnen für andere Signale sind.

BID = 943985

sturmtiger

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.. Jedoch wunder ich mich dann, warum die Benennung auf der Platine dann "TR" ist... Der Mosfet heißt ja auch so.

Des weiteren ist laut Datenblatt Pin 2 ja nicht belegt, jedoch kann ich dort nen Ohm'schen Widerstand zwischen Pin 1 und 3 messen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß,
Alex

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BID = 943988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jedoch kann ich dort nen Ohm'schen Widerstand zwischen Pin 1 und 3 messen.
In ausgebautem Zustand?
Sonst kann da auch jede beliebige Leiterbahn angeschlossen sein.

BID = 943991

sturmtiger

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nein,
jedoch ist der bei allen Dreien exakt der Gleiche.

Zerrupfen wollt ich das Teil erst, wenn ich die vermeintlich richtigen Teile da hab.

Im aktuellen Zustand läuft der Lüfter immerhin noch in einer Art Notprogramm mit 30% Leistung.

Gruß,
Alex

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BID = 943997

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf der Platine sind jedoch noch drei andere SMD-Transistoren, von denen mindestens zwei kaputt aussehen.
Das sieht mir eher danach aus, dass diese Bauteile damals auch ausgetauscht wurden, und daß auf Flußmittelresten nach und nach immer mehr Staub kleben geblieben ist. *)
Man sollte diese Gegend einmal vorsichtig mit Isopropanol, danach evtl. auch noch mit einem mit Wasser angefeuchteten Läppchen, reinigen.


Zitat :
Habe nochmal den Mosfet getauscht, jedoch ohne Besserung.
Dann war er dieses Mal wohl nicht kaputt. Wenn den Alten noch hast, kannst du das ja einmal kontrollieren.

Nach 10 20 Jahren Betrieb sind jetzt vielleicht die Elkos dran ...

P.S.:
*) Lötstellen, die mit ungeeignetem Lötdraht hergestellt und nicht gereinigt wurden, sehen nach längerer Zeit ähnlich aus.
Da hat dann das agressive Flußmittel nicht nur das Zinn, sondern oft auch das Kupfer der Leiterbahnen angegriffen ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Nov 2014  1:45 ]


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