suche Mikro piezo-Schallwandler o.ä. (Kleinst-Tonerzeuger)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:50:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
suche Mikro piezo-Schallwandler o.ä. (Kleinst-Tonerzeuger)
Suche nach: mikro (904) piezo (473)

    







BID = 366849

beckilein

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo!
Ich hätte da ein Problemchen.
Ich möchte in einem Minimodell eine Minialarmanlage einbauen. Dazu möchte ich einen Tonerzeuger (egal welche Frequenz, Lautstärke sollte über 20 m hörbar sein) einbauen. Ich habe bereits ziemlich lange nach irgendeinem kleinen SMD-Piezo-Piepser oder ähnlichem gesucht. Die beim Versand C... gefunden Mikropiepser sind im Durchmesser und Gewicht zu groß (mehr als 1cm Durchmesser mehr als 1g Gewicht). Es sollte vielleicht 5-6 mm im Durchmesser sein und weniger als 1g wiegen. Die Elektronik muss da noch nicht mit drinn sein. Ich könnte einen Tongenerator auch wo anders im Gehäuse platzieren. Der Betrieb müsste mit Knopfzellen (3 - 4,5 V) realisierbar sein.
Manchmal habe ich da auch nur solche dünnen Scheiben gesehen, die ich aber nicht kenne und die wohl auch zu breit (Durchmesser mehr als 1 cm) sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen und eine Idee oder ein Bauteil liefern aufzeigen, dass einen Ton unter diesen Bedingungen herstellen kann?

Danke
beckilein

BID = 366860

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Ey da haste was vor...
Mir fallen da diese kleinen Lautsprecher als dem Modellbau ein.

Ich habe mal bei SMDV (.de) mal einen Sound-Decoder gesehen, der einen kleinen Lautsprecher hatte.
Mit einem Piezo eine solche Lautstärke zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen, deswegen der Lautsprecher. Aber keine Ahnung was das Ding wiegt.

Ich glaube das war von Viessman, bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher. Vielleicht findest du was

Edit:

http://smdv.de/main.php?script=arti.....50339

wenn da wieder eine Session drin ist: es 50339 ist die Nr.

Wäre ne Idee, ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  5 Sep 2006 21:11 ]

BID = 366879

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich würd dafür ein Handy schlachten. Da sind kleine Tonerzeuger drin, je nach Handy mit oder ohne Tonerzeuger. In moderneren Handies sinds eher winzige Lautsprecher in alten Kisten waren aber auch aktive Piepser drin.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 366880

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Soll das zum wiederfinden eines abgestürzten Fliegers dienen, oder warum muß das so leicht sein ?


Zitat :
Manchmal habe ich da auch nur solche dünnen Scheiben gesehen, die ich aber nicht kenne und die wohl auch zu breit (Durchmesser mehr als 1 cm) sind.
Diese Scheibchen sind relativ schwer, da sie etwa 0,5mm dick sind und zur Hälfte aus einem Messingblech, zur anderen Hälfte aus der PZT-Keramik bestehen, die ebenfalls eine hohe Dichte hat.
Es sollte aber möglich sein, mit einer Trennscheibe da einen schmalen Streifen herauszuschneiden.

Damit der Schall wirksam abgestrahlt wird, brauchst du eine Membran. Das kann z.B. eine Wand des Modells sein, auf die du das Piezoelemant aufklebst. Die richtige Stelle muß man ausprobieren, das ist stark frequenzabhängig.
Damit solche Piezoscheibchen richtig laut werden, müssen sie mit ziemlich hoher Spannung z.B. 15V Wechselspannung betrieben werden. Vielfach sind sie deshalb parallel zu einer Drosselspule geschaltet, die für die nötige Spannungsüberhöhung sorgt. Leider bringen solche Drosseln wegen ihres Kupfer und Ferritanteils auch einiges Gewicht auf die Waage.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 366882

beckilein

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
vielen Dank für die Bemühungen. Die Lautsprecher, die ich gefunden habe, sind bis jetzt wohl zu groß.
So ein Handy auszuschlachten könnte vielleicht was bringen. Mal sehen.
Auf jeden Fall finde ich die Abtrennung der Piezo-Keramik-scheibe in eine ovale Form sehr interessant, denn dieses Oval würde in mein Modell hinenpassen (Länge 1-2 cm und Breite 5mm). Könntet ihr mir aber einen Tipp geben wie ich möglichst Gewichtsreduziert aus ihnen irgend einen realtiv lauten Ton herausbringen kann? Am Gehäuse als Resonator anbringen klingt gut. Wie schließt man aber diese Teile an? Reicht da ein normaler Multivibrator (NEC555) mit 3-5 Volt?

Danke
Dirk

BID = 366885

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Reicht da ein normaler Multivibrator (NEC555) mit 3-5 Volt?
Wie ich schon schrieb, das wird zu leise.

P.S.:
Piezokeramik ist hitzeempfindlich und wird beim Löten depolarisiert.
Deshalb möglichst überhaupt nicht daran löten, oder wenn, dann möglichst schnell und nur an der Ecke oder am Rand.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2006  1:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691101   Heute : 7000    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    13:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024876832962