Autor |
SMD Diode identifizieren in IGBT-Ansteuerung Suche nach: smd (5472) diode (11644) |
|
|
|
|
BID = 1072589
DomiAleman Stammposter
|
|
Moin..
In der IGBT-Ansteuerung eines Schweißgerätes ist der IGBT und die Ansteuerschaltung defekt.
IGBT 40MT120UHAPBF und den kleinen Transistor FZT651 habe ich bereits besorgt.
Die Dioden sind beide durchlegiert, Beschriftung ist auch keine drauf.
Ich hatte zunächst auf 1N4148 getippt, aber die Flußspannung stimmt nicht überein.
Eine funktionsfähige Diode, welche ich aus der heilen Seite ausgelötet habe, hat 290mV Flußspannung, die 1N4148 jedoch fast 500 gemessen mit der Diodentestfunktion des Multimeters.
Eine Z-Diode dürfte es nicht sein,getestet habe ich sie bis 40V Sperrspannung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil identifizieren kann, oder WEISS jemand, welce Dioden typischerweise in IGBT-Ansteuerungen zum Einsatz kommen?
Dankeschön für Tipps.
DoMi
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| hat 290mV Flußspannung, die 1N4148 jedoch fast 500 gemessen mit der Diodentestfunktion des Multimeters. | Diese Messungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Eine Diode hat schließlich nicht "eine Durchlassspannung", sondern eine Kennlinie. Für mehr als Vergleichszwecke und geht/geht nicht Unterscheidung taugt die Diodentestfunktion nicht, zumal oft auch noch der Messstrom unbekannt ist.
290mV deutet allerdings auf eine Schottkydiode hin.
Ontario Gelegenheitsposter
|
Diese Bauform mit einem Ring schwarz gibt es wie Sand am Meer von ..zig Herstellern. Sollte aber
etwas Stinknormales sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ontario am 19 Okt 2020 12:41 ]
|
BID = 1072618
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eine funktionsfähige Diode, welche ich aus der heilen Seite ausgelötet habe, hat 290mV Flußspannung, |
Wenn sie noch vernünftig sperrt, also noch nicht angekokelt ist, dürfte es sich tatsächlich um eine Schottkydiode handeln. Ein Auszug aus dem Schaltplan könnte helfen.
Schottkydioden sind extrem schnell, haben niedrige Flußspannungen und relativ hohe Sperrströme. Die Spannungsfestigkeit liegt meist bei wenigen 10V.
Ausserdem ist ihre Strom-Überlastbarkeit verglichen mit pn-Dioden eher mäßig, weil sich bei ihnen der exponentielle U-I-Verlauf nicht bis in alle Ewigkeit fortsetzt.
|
BID = 1072626
nabruxas Monitorspezialist
|
Eine LL103 könnte sich eventuell anbieten wenn die Sperrspannung ausreicht.
Die hat eine Vorwärtsspannung von ca. 400mV bei 100mA (Fig.1).
*** Datenblatt ***
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Okt 2020 23:59 ]
|
BID = 1072633
DomiAleman Stammposter
|
Dankeschön..ich habe mir jetzt mal die LL103 und BAS85 bestellt. Mal sehen welche dem Original messtechnisch am nähesten kommt, und danach ggf. mal probieren ob es funktioniert.
DoMi
|
BID = 1072698
DomiAleman Stammposter
|
Die Dioden sind angekommen.
Die Durchlaßspannung der BAS85 ist mit 288 mV identisch mit der meiner unbekannten Diode.
Die LL103 hat 250mV.
Deshalb habe ich mich für die BAS85 entschieden, und siehe da..die Maschine funktioniert wieder.
Danke an alle!
DoMi