smd bauteil - wie erkenne ich den hersteller und typ ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  16:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
smd bauteil - wie erkenne ich den hersteller und typ ?
Suche nach: smd (5526) bauteil (10061)

BID = 24220

kay

Gerade angekommen

hallo,

ich suche schon eine weile im www, leider vergebens.
das betreffende bauteil schaut so aus:
(es ist ein so-8 gehäuse)
8
_|__|__|__|_
| |
| | 3004 |
|O | |
| | 1D1 |
|____________|
| | | |
1
eingesetzt wird es als elektronischer schalter.
die pinbelegung lt. platine ist folgendermaßen:
1-ausgang 5volt
2-steuereingang (permanent an spannungsteiler gegen masse)
3-eingang 12volt
4-steuereingang (wird geschalten, sonst wie 2) = ein/aus
5+6-eingang 5volt
7+8-ausgang 12volt
als last ist eine festplatte angeschlossen(wechselrahmen)
ich vermute einen dual-mosfet, bin mir aber nicht sicher.

viele grüße

BID = 24221

kay

Gerade angekommen

die zeichnung ging wohl schief...

ich versuche mal den aufdruck zu beschreiben.
neben der markierung des 1.pin ist ein strich oder ein gr. i, daneben steht 3004 und eine zeile darunter 1D1

BID = 24234

perl

Ehrenmitglied

EIn Bild wär besser, es gibt aber auch Verzeichnisse mit Hersteller Logos.
Ein großes I könnte Intel sein, aber ich glaub die machen so simple Chips nicht mehr.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24249

kay

Gerade angekommen

du hast recht - ich reiche es hiermit nach.

Uploaded Image: smd-chip.jpg

BID = 24303

perl

Ehrenmitglied

Das Intel "i" ists jedenfalls nicht.
Ich denke, es ist nur ein Strich um Pin1 kenntlich zu machen.

Wird wohl ein Asiat sein. Was mich wirklich wundert ist, daß sich die 5V und 12V Spannungen im Gehäuse kreuzen. Sollten da zwei Chips back-to-back zusammengepappt sein ?

Ich hab einen Wechselrahmen von 1992 hier liegen, da machen das zwei bipolare TO-220 pnp's, 4 Widerstände und eine Diode

Hast Du eine Vorstellung vom Baujahr Deines Geräts ?

BID = 24336

kay

Gerade angekommen

ein einschub hatte einen masseschluß auf der 5 volt leitung, eh ich das gemerkt hatte waren 2 wechselrahmen hinüber - sie sind von LIAN LI mit der typenbezeichnung RH58, die gibt es auch noch zu kaufen - kosten aber ca. 50euro/stk.

ich glaube die pin1-markierung ist die kreisförmige vertiefung vor diesem strich, aber dieser code 1D1 müßte doch was über den typ aussagen - zumindest haben smd transitoren einen solchen aufduck was auch auf dieser seite zu lesen ist, leider ist dieser nicht vertreten.
ich dachte zb. an den typ irf7301 o.ä. , die haben aber eine andere pinbelegung.

zur not könnte man auch die leiterbahnen "verbiegen" und eben einen solchen typ einsetzen - nur wäre ich mir bei den elektrischen kennwerten gern sicher...

BID = 24346

perl

Ehrenmitglied

Das könnte der Hitachi HAT3004R sein. Ich hab auch ein Datenblatt von dem Teil, aber nur in einem größeren Zusammenhang.
Der NDS9952A dessen Datenblatt ich angehängt habe, ist Fairchilds Ersatztyp.

Uploaded file: NDS9952A.pdf

BID = 24362

kay

Gerade angekommen

Danke für diese Information.
Nur, bei Reichelt oder Farnell sind sie nicht im Angebot -mal sehen ob ich einen anderen Anbieter finde...

BID = 24611

kay

Gerade angekommen

Nun für alle die es interessiert - den NDS9952A oder HAT3004R war nirgends zu einem vernüftigen Preis zu bekommen - da hab ich testweise den ähnich aufgebauten IRF7319 genommen. ES FUNKTIONIERT!!!
Danke nochmal und viele Grüsse

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187965657   Heute : 24112    Gestern : 18748    Online : 456        26.12.2025    16:32
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0968430042267