SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code)
Suche nach: smd (5478) bauteil (9974) smd (5478)

BID = 1011066

DH8DL

Gerade angekommen

Hallo,
ich versuche einen Teufel Subwoofer CM 2014 SW vom Concept E 450 Digital (die neueste Version) zu reparieren den ich defekt und ohne Garantie erworben habe.

Dabei bin ich unter anderem auf das Problem gestoßen das eine 5 Volt Spannung nicht erzeugt wird. Diese wird anscheinend von einem Step-Down-Converter (Abwärtswandler, Buck-Converter) erzeugt welches am nachgeschalteten LC-Glied erkennbar ist.

Unglücklicherweise kann ich mit der Bauteilbezeichnung nichts anfangen und finde auch nichts vergleichbares da sich die Anschlußbelegung von ähnlichen IC's stark unterscheidet. Im Gerät sind sonst keine Bauteile verbaut die auf eine Herstellerseitige kodierung schliessen lassen.
Das IC hat ein 8-Poliges SMD Gehäuse, die Aufdrucke lauten:

54228
TI 53A
P0JJG3

Des weiteren konnte ich noch einige Pins identifizieren:
Pin 8= Power IN
Pin 6= Power OUT
Pin 5= Masse

Als Spannungsteiler/Einsteller zur Erzeugung der 5V sind Widerstände mit 22,1KOhm 1% und 133KOhm verbaut.

Die Bauteile um dieses IC scheinen soweit in Ordnung zu sein, nur über die umliegenden SMD Keramik-Kondensatoren kann ich diese nicht sagen da weder ein Schaltplan, noch Bauteil Aufdrucke vorhanden sind. (330yF Elko (in Ordnung) befindet sich auf der anderen Seite der Platine)

Leider habe ich kein aktuelles SMD Code Buch, im 2007er steht nichts passendes.
Zur Not könnte ich die Schaltung auch durch einen 7805 ersetzen, bin mir aber nicht sicher ob das originale IC einen Chip Enable Eingang besitzt und auch benutzt.

BID = 1011070

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Unglücklicherweise kann ich mit der Bauteilbezeichnung nichts anfangen und finde auch nichts vergleichbares
Aber TI steht drauf, die Topologie Buck, und das Gehäuse sind auch bekannt
http://www.ti.com/lsds/ti/analog/po......page

Mit Ersatz durch 7805 wäre ich vorsichtig, solange du nicht sicher weisst, ob das nicht vielleicht doch 3,3V sind.
Evtl. ist die Belastung bzw. Erwärmung für 7805 auch zu hoch.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass zwischen TI und 53A etwas entfernt wurde.

BID = 1011093

DH8DL

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 16 Jan 2017 20:49 geschrieben :

Zitat :
Unglücklicherweise kann ich mit der Bauteilbezeichnung nichts anfangen und finde auch nichts vergleichbares
Aber TI steht drauf, die Topologie Buck, und das Gehäuse sind auch bekannt
http://www.ti.com/lsds/ti/analog/po......page

Mit Ersatz durch 7805 wäre ich vorsichtig, solange du nicht sicher weisst, ob das nicht vielleicht doch 3,3V sind.
Evtl. ist die Belastung bzw. Erwärmung für 7805 auch zu hoch.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass zwischen TI und 53A etwas entfernt wurde.

Die Texas Instruments Seite hab ich schon durchsucht, ohne Erfolg.
Das IC erzeugt aber definitiv 5V, weil der Ausgang über das LC Glied direkt an einem Stecker liegt an einem Pin der mit 5V bezeichnet ist. Dieser 5V Ausgang geht ebenfalls in ein weiteres dieser IC's zur Erzeugung von 3,3V, welche ebenfalls zu dem Stecker geht an einen Pin der mit 3,3V bezeichnet ist. Beide IC's sehen gleich aus, ich kann nicht erkennen das dort zwischen TI und 53A etwas entfernt wurde.

BID = 1011098

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nehmen wir den solange: http://www.ti.com/product/TPS54226

Pardon, ich hatte mich verlesen.
Nicht 6 ist die Endziffer sondern 8:
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps54228.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jan 2017 22:51 ]

BID = 1011102

DH8DL

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 16 Jan 2017 22:35 geschrieben :

Zitat :
Nehmen wir den solange: http://www.ti.com/product/TPS54226

Vollkommen falsche Gehäuseform

Aber das Problem hat sich erst mal erledigt. Durch Versorgung des ganzen Mainboards mit 7 Volt aus einem Labornetzteil anstatt des originalen Schaltnetzteils habe ich herausgefunden das die 5 Volt erst nach einschalten des Gerätes erzeugt werden. (Das Schaltnetzteil selbst hat auch noch einen Fehler welches die erzeugten 7 Volt leicht instabil macht und nach 10 Minuten zusammenbrechen lässt). Die 5 Volt waren mit dem Labornetzteil einwandfrei, daher liegt der Fehler nicht in diesem IC.

Bitte diesen Thread schliessen oder löschen. Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DH8DL am 16 Jan 2017 22:56 ]

BID = 1011108

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bitte diesen Thread schliessen oder löschen. Danke.
Wenn du das Ergebnis der Recherche für dich behalten möchtest: Dürfen wir dir dann wenigstens noch eine Rechnung schreiben?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663559   Heute : 1464    Gestern : 8708    Online : 313        4.1.2025    9:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537378787994