S: SMD Transistoren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  19:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
S: SMD Transistoren
Suche nach: smd (5533) transistoren (8045)

BID = 488195

nabruxas

Monitorspezialist

Die (stundenlange) Suche ergab leider kein vernünftiges Ergebniss.

Beide Transistoren sind im SOT-89 Gehäuse.

der erste Typ lautet: BA
der Komplementärtyp: DA

Bei beiden Transistoren steht in der zweiten Zeile ein Q und ein Q mit einem Balken oberhalb (wie ein invertierter Eingang)

Somit scheidet der BCX54 und BF622 aus!

Gibt es eine SMD Code Tabelle in der Japanische Transistoren verzeichnet sind?

BID = 488198

nabruxas

Monitorspezialist

Eine schwierige Suche....hat ja nur rund 5 Std gedauert....

Die Typen lauten:
2SB1118 SMD-Code:BA
2SD1618 SMD-Code:DA

Nun muss ich feststellen dass die Mistteile von Sanyo abgekündigt sind.
Leider finde ich keine Vergleichstypen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

PDF anzeigen

PDF anzeigen

BID = 488202

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
wie siehts hier aus?
http://www.datasheetcrawler.com/crossreference/2SB1118.html
und
http://www.datasheetcrawler.com/crossreference/2SD1618.html

Damit ist der BCX54 wieder im Rennen, oder?

Ansonsten Zetex: http://www.zetex.com/3.0/pdf/fcx690b.pdf könnte auch passen.

Onra

BID = 488321

nabruxas

Monitorspezialist

Danke Onra!

Ich habe mit dem BCX54 ein paar Vergleichsmessungen gemacht.
Von lo-sat kann hier aber keine Rede sein.

Doch ich hatte Glück im Unglück denn ich hatte noch einige Originaltypen herumliegen.
(Tut mir wirklich leid, dass ich Dich bemüht habe)
Ich habe (noch immer) nicht alle Teile in der Artikelverwaltung angelegt. Nur ca. 8000 sind bisher erfasst und es ist wirklich mühsam zu den Artikeln immer die Daten zusammenzusuchen.
Ich habe auch feststellen müssen das in dem defekten Netzteil ein CXA8038 defekt ist. Den hatte ich zum Glück auch hier.

Es handelt bei der Rep. sich um ein Cisco Netzteil an dem ich schon recht lange in Etappen arbeite.
Da es sehr kompliziert aufgebaut ist habe ich die Arbeit auf die lange Bank geschoben. Da der Kunde über Ersatzgeräte verfügt war ich auch nicht in Eile.

Falls von Interesse:, hier nochmals die Daten:

3,3V /25A
12V / 12A
42V / 90,4A
P: 4024W

Dieses nette Teil wirft man nicht so einfach in die Tonne.

Es hat eine Menge Teile zerhoben deren Beschaffung ein Kapitel für sich waren. Nun baue ich es zusammen und versuche einen Start.
(Daumendrückmodus an)

PDF anzeigen

BID = 488357

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
da ich wegen der Sättigungsspannung auch Bedenken hatte, habe ich den ZETEX-Link noch drangehängt. Die bauen in der Hinsicht schöne Sachen.

Ansonsten hilft oft wirklich nur eine parametrische Suche über die einschlägigen Hersteller.

Dann wünsche ich dir einen ruhigen Testverlauf, Silvesterfeuerwerk ist ja inzwischen schon wieder verboten.

Onra

BID = 488360

nabruxas

Monitorspezialist

Nach ein paar Angstsekunden, sprich Einschalten lief das Netzteil immer noch nicht korrekt an.
Da war doch tatsächlich noch ein kleiner 0805 Widerstand hochohmig geworden. (Anstelle von 10 Ohm ~200Ohm - wie gemein)

Beim nächsten Start, wieder etwas Angst dass mir das Teil um die Ohren fliegt war endlich alles OK.

Bei diesen Leistungen bekomme ich, der bei Elektonik eher cool bleibt, ziemlichen Respekt und macht sich beim Start fast in die Hose.

Die Siebung alleine ist beeindruckend: 160.000µF bei Netzspannung sind nicht ganz lustig.
Die Fet´s in Summe: 24Stk IRFPS37N50APBF je ein V-Mos mit folgenden Daten 500V, 36A, 446W

Wenn hier bei der Ansteuerung auch nur ein Fehler passiert, dann knallt es ganz ordentlich und sollte in Deckung gehen.

BID = 488362

Onra

Schreibmaschine

Glückwunsch!
Ende gut, Alles gut.
Wie lange bist du jetzt eigentlich (volle Monate reicht) um das Teil rumgeschlichen?

Onra

BID = 488370

DonComi

Inventar

Moin,

Nabruxas, wenn du ein Bild davon hättest, würde ich mich freuen, wenn du es mal hochladen könntest .
Musst aber nicht extra eines machen

BID = 488378

nabruxas

Monitorspezialist

Seit ca. 6 Monaten arbeite ich an dem Gerät (natürlich nicht durchgehend, sonst wäre die Rep. ein kleines bischen teuer geworden....)
Irgendwann einmal so ab der 30ten Stunde habe ich aufgehört zu zählen.
Hier ging es mir nur noch darum die Nuss zu knacken und natürlich um die Technikerehre.

Das mit Abstand größte Problem war die Ersatzteilbeschaffung.
Das die Industrie auch immer so einen Kram verbauen muß...
Hier müsste einmal ein ernstes Wort mit den Entwicklern gesprochen werden.

Erst bei der Drohung das Gerät zu schreddern gab es seinen Widerstand auf und hat sich reparieren lassen.
Manchmal müssen eben die Geräte angemosert werden um zum Ziel zu kommen .
NUR NICHTS VON DEN ELEKTRONIKMÜLL GEFALLEN LASSEN und zeigen wer den Stecker in der Hand hat, dann klappt es immer.

@DonComi:
Leider habe ich meine Knipsi zuhause und derzeit steckt das Gerät im Cisco Switch um es zu testen.
Ich habe aber noch ein kleines hier welches auch noch flott gemacht werden sollte. Dieses hat nur 3kW.
Davon kann ich Bilder machen, denn beim reparieren sind die Stecker und diversen Baugruppen gegen ein Abrutschen der Steckverbindungen und Verschraubungen bereits versiegelt.
Hier herummurksen kann schnell dumm ausgehen.

BID = 488412

DonComi

Inventar

Moin,

Ja, so ein Bild davon würde mich mal interessieren.
Ist ja doch schon recht solide Technik .

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190621263   Heute : 18634    Gestern : 26261    Online : 350        25.3.2026    19:33
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142014980316