Autor |
Relais zum Umschalten für NF-Audio - worauf achten? Suche nach: relais (22447) audio (2540) |
|
|
|
|
BID = 927639
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
trotz gewisser unschöner Begleiterscheinungen (knacksen) sind Relais zum Umschalten von Audioquellen dennoch gut geeignet (und besonders in teuren High-End-Geräten in Verwendung). Ich meine, hier im Forum dazu mal etwas gelesen zu haben, aber ich konnte es jetzt in der Suchfunktion nicht mehr finden, daher möchte ich es hier anfragen.
Gibt es etwas zu beachten bei der Auswahl dafür geeigneter Relais? Kontakte? Ausführungen? Mal salopp gesagt: man kann ja nicht 380VAC mit einem Mini-Relais schalten, welches für 30VDC ausgelegt ist. Das ist verständlich. Aber wie ist das umgekehrt? Aus rein technischen Aspekten betrachtet könnte man ja mit einem Leistungsschütz auch ein NF-Audiosignal schalten. Oder nicht? Irgendwo habe ich etwas gelesen, was einen Hinweis auf geringe Ströme gibt, was dann wiederum zu Problemen bei den Relaiskontakten führt. Ist da was dran? Gibt es ggf. Relais (möglichst nur mit 5 oder 12 VDC zu schalten), die sehr für Audiosignal-Umschaltung geeignet sind? Falls "ja", welche z.B.?
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 31 Mai 2014 13:54 ] |
|
BID = 927641
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Was solls denn für ein Audiosignal sein?
Bereich Vorverstärker oder Lautsprecherausgänge?
Für ersteres wäre etwas in der Art eines 4066 geeignet - also keine Relaiskontakte.
http://www.cmos4000.de/cmos/4066.html
ciao Maris |
|
BID = 927648
|
Hallo,
nein, es sollen tatsächlich Relais sein. Es handelt sich um Signale mit Line-Pegel (Vorverstärker), also nicht hohe Leistungen (Ströme), die aus der Endstufe rauskommen und an die Boxen gehen.
Mit dem 4066 bzw. 4016 bin ich noch unsicher, da hier der Pegel ja doch eine Rolle spielt und ggf. zunächst eine Pegelabsenkung gemacht werden muss (z.B. wenn man mit Studiopegel +4dB arbeitet). Ausserdem spielt u.U. beim 4066 bzw 4016 das Übersprechen eine Rolle, was bei Relaisanwendung eher nicht so auftritt. Also gezielt die Frage nach Relais...
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 31 Mai 2014 16:26 ]
|
BID = 927649
Mr.Ed Moderator
|
Gute Erfahrungen habe ich mit Reed-Relais gemacht. Im Dauerbetrieb habe ich damit über viele Jahre Videosignale im Rhythmus von 4 Sekunden umgeschaltet. Und Videosignale stellen noch höhere Anforderungen als Audiosignale.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 927660
dl2jas Inventar
|
Auch ich würde Reed-Relais vorschlagen.
Der Vorteil, da sie gekapselt sind, können die Kontakte nicht angammeln durch Umwelteinflüsse. Man darf mit denen nur nicht Leistung schalten, weil dann die Kontakte ganz schnell verkleben können. Reed-Relais nimmt man auch manchmal in der Hochfrequenztechnik, wenn man Schalter mit Halbleitern umgehen möchte.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 927663
|
Abgesehen von der Bauform gibt es aber keine Einschränkungen? Die können also auch 8 Stunden durchgehend auf "On" geschaltet sein?
Andi
|
BID = 927666
dl2jas Inventar
|
Abgesehen von der Schaltleistung sind mir keine Einschränkungen bekannt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 927843
|
Danke.
Andi
|