Ein Microcontroller liefert mir Steuerspannungen zwischen 0 Volt und 12 Volt. Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung/Bauteil dergestalt, dass ab einer Steuerspannung von 1-2 Volt ein Relais (oder entsprechendes) die Phase eines Stellventils (230 Volt) schaltet. Auch soll umgekehrt, wenn die Steuerspannung unter 1-2 Volt fällt das Relais sicher abfallen.
Freue mich über ernstgemeinde Zuschriften ;>)
BID = 792039
QuirinO
Schreibmaschine
Wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe könntest du mit einem LM293 standard comperator schon glücklich werden.
Allerdings kann der Ausgang nicht genug Strom ableiten - du müsstest um ein Relais damit zu treiben noch einen Treibertransistor dahinterschalten.
BID = 792066
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Steuerspannung von 1-2 Volt ein Relais (oder entsprechendes) die Phase eines Stellventils (230 Volt) schaltet.
Ein gewöhnliches Halbleiter-Relais (aka SSR = Solid State Relay) sollte geeignet sein.
Darin ist eine IR-LED enthalten, -die braucht etwa 1V-, und mit ihrem Licht wird auf der Ausgangsseite ein Optotriac gezündet.
Z.B. so etwas: http://www.conrad.de/ce/de/product/162566/
BID = 792709
Tüfftler
Gerade angekommen
Danke für die Hilfen. An eine einfache Schalt-Transistorschaltung habe ich auch schon gedacht, finde aber die Lösung mittels eines Optokopplers eleganter. Bisher habe ich jedoch noch kein entsprechendes Bauteil gefunden. Ich gehe jetzt mal auf die Suche.
Entschuldigung noch für die späte Antwort: Ich dachte, dass Nachrichten mir automatisch per Mail mitgeteilt werden; umso größer jetzt die Freude, dass mein Anliegen "erhört" wurde.
BID = 792754
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Bisher habe ich jedoch noch kein entsprechendes Bauteil gefunden
Hast du im Mülleimer danach gesucht?
Ich hatte doch einen Link gepostet.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!