LCD zu LED Display?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LCD zu LED Display?
Suche nach: lcd (4684) led (32576) display (12225)

BID = 741069

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Stichwort dürfte hier PWM sein.

Wenn Du Peter fragst, entwirft er dir so eine PWM mit einem NE555.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741108

dasottle

Neu hier

Hallo.

PWM ist ne Pulsweitenmodulation-oder? Ich hab das schonmal gehört und dachte immer das is was Wechselpannunsspezifisches.

Wie finde ich denn den PWM-Peter?

BID = 741225

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sein Alias ist Otiffany.

Der NE555 ist recht gut dokumentiert, man findet viele Beispielschaltungen. Außer einem Kondensator sind noch zwei Widerstände frequenzbestimmend und sorgen auch für das Verhältnis ein/aus. Einer dieser Widerstände wird dann der LDR. Gebe mal bei Wiki NE555 ein. Am Ende gibt es einen Link zu einem Script, was die Werte berechnet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741310

dasottle

Neu hier

sorry, damit komme ich nicht klar. Meine LED´s sollen nicht an oder aus gehen. Sie sollen doch lediglich abends etwas abdimmen und bei voller Sonnenbestrahlung hell werden.
Alles was ich finde schaltet direkt "an" und "aus".

BID = 741331

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein gewöhnlicher Dimmer arbeitet praktisch nach dem gleichen Prinzip.

Die Schaltvorgänge gehen relativ schnell. Das Auge ist zu träge und bekommt das nicht mit. Wenn Du einhundertmal oder mehr in der Sekunde schaltest, ist auch kein Flimmern mehr zu erkennen, Stichwort Fernseher 100 Hz.

DL2JAS

BID = 741337

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dasottle hat am 16 Jan 2011 22:13 geschrieben :

Alles was ich finde schaltet direkt "an" und "aus".

Das ist ja der Trick,bzw. Funktionsprinzip der PWM-Geschichte.
Kommt nur drauf an,das schnell genug hintereinander zu machen,damit das Auge davon nix mitbekommt.
Je länger die "An-Zeit" ist,desto heller leuchtet die Geschichte und umgekehrt.

BID = 741535

dasottle

Neu hier

Achsoooo.

...hab ich mir schon gedacht- nee, hab ich nicht.

Jetzt sind doch aber die ganzen Schaltungen so, dass es beim Dunkel werden hell wird und beim heller werden dunkler-ich brauche das aber andersrum. Anstelle des Potis muss ich dann den LDR einsetzen? Richtig?
Müsste man dabei erst experimentell feststellen welchen Wert der LDR haben muss? Ich kann ja sowas nicht berechnen...

BID = 741541

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dasottle hat am 17 Jan 2011 21:06 geschrieben :

Anstelle des Potis muss ich dann den LDR einsetzen? Richtig?

Ich sag jetzt mal ja,obwohl ich grad nicht weiß auf welche Schaltung(en) du dich jetzt beziehst

Zitat :

Müsste man dabei erst experimentell feststellen welchen Wert der LDR haben muss?

Ich machs zugegebener Maßen meistens so...
Ein "Trimmpoti" noch zusätzlich zum LDR ist meist auch ganz hilfreich.
Wobei ich aber meist darauf achte,einen LDR mit möglichst hohem Dunkelwiderstand zu bekommen.Dann ist die Widerstandsänderung auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen groß genug,das man damit was "anfangen" kann.

BID = 741543

dasottle

Neu hier

Achso, ja, Danke.

Ich habe mir nun die Schaltung Nummer zwei unter http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm rausgeguckt. Die bekomme ich ja noch auf meiner Platine unter.

Ich gehe jetzt mal bei Conrad und co nach nem geeigneten LDR suchen.
(in meinem Layout habe ich Abstände von 0,3mm- ist das für Leieterplatten Herstellerfirmen machbar? Weiß das jemand? Welche Firmen sind denn so zu empfehlen, denke ich benötige 20 Stück in ca 100x160mm)

BID = 741602

dasottle

Neu hier

Kann bitte nochmal jemand drüber gucken?

Ich habe also die oben genannte PWM genommen, und P1 durch den LDR ersetzt Wo kommt nun der P2 hin? C2 habe ich auch verbaut. Als LDR habe ich den LDR Best.-Nr.: 145475 - 62 (A9060) von Conrad geplant...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dasottle am 17 Jan 2011 22:55 ]

BID = 741815

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
dasottle hat am 17 Jan 2011 21:06 geschrieben :

...
Jetzt sind doch aber die ganzen Schaltungen so, dass es beim Dunkel werden hell wird und beim heller werden dunkler-ich brauche das aber andersrum...

Ja, das ist der scheinbare Haken an der Sache.

Die Hürde kann man aber sehr einfach umgehen, indem man das Ausgangssignal des 555 invertiert. Das geht sehr einfach mit einem NPN-Transistor und zwei Widerständen. Dann wird aus hell dunkel und aus dunkel hell.
Oder anders gesagt, je heller das Tageslicht, um so heller auch die Leuchtdioden, nahezu durchgängig eingeschaltet.

Probieren geht über Studieren!
Die maximale Helligkeit ist durch die Leuchtdioden selbst vorgegeben. Mehr als praktisch ständig eingeschaltet geht nicht. Probiere aus, welche Helligkeit bei Bewölkung, Dämmerung und nachts angenehm ist, gleicher Helligkeitseindruck. Die Werte für ton/toff notierst Du dir.
Bei den angesprochenen Helligkeiten befragst Du das Ohmmeter, welchen Widerstand dann der LDR hat.
Jetzt wird die Schaltung mit den Werten der Widerstände entsprechend angepasst.
Indirekt gab ich Dir den Link zu diesem Script:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen
C im Eingabefeld ist C1 in der Schaltung Bild 2. Nehme dafür einen Folienkondensator, 1 µF ist vermutlich ein sinnvoller Wert. Gegenüber Elkos sind sie praktisch verschleißfrei. Strebe bei der Frequenz einen Wert zwischen 100 Hz und 1 kHz an. Ernsthaft darunter flimmert es und ernsthaft darüber bekommst Du elektronische Probleme, parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten.

DL2JAS

BID = 741818

dasottle

Neu hier

Danke, das habe ich jetzt gesehen und scheint lösbar zu sein. Da der Dimmer jetzt eigentlich nicht mehr zum ursprünglichen Beitrag passt, habe ich der LED Rubrik dazu einen neuen Beitrag eröffnet.

Ich suche mir also einen beliebigen LDR und nehme dort erstmal den mittleren Widerstandswert zur Berechnung herbei...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dasottle am 18 Jan 2011 20:39 ]

BID = 742053

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Widerstand LDR und Helligkeit sind halbwegs proportional.

In dem Link siehst Du ein Diagramm, Widerstand und Helligkeit:
http://user.cs.tu-berlin.de/~baqui/halbleiter/abschnitt4.htm
Das sollte helfen bei der richtigen Auswahl des LDRs.

DL2JAS

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386560   Heute : 1293    Gestern : 6874    Online : 555        24.11.2024    9:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625810623169