Kapazität nach Spannungs-Converter (touchscreen)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  12:25:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kapazität nach Spannungs-Converter (touchscreen)
Suche nach: kapazität (4757) converter (499)

BID = 631539

golf-spiel

Gerade angekommen

Hallo

sowie ich das verstanden habe sind im Ipod/iphone Touchscreen Kondensatoren untergebracht die durch das annähern/auflegen eines Gegenstands (z.B. Finger) die Kapazität eines eingebetteten Kondensators ändern.

Dieser Kondensator wird über ein IC ( Kapazität nach Spannung converter) ausgelesen und das Spannungssignal verarbeitet. Ich nehme an das hierfür sehr hochwertige und rauscharme Converter verwendet werden. Die Kapazität wird sich auch nicht stark ändern nehme ich an.

Ich suche genau solche Converter.

Eingang: Kondensator --- Ausgang: Kapazitätssignal als Spannung 0-x Volt

weiss jemand welche ICs (oder ähnliche, andere Hersteller) hierbei verwendet werden die Größe ist dabei auch nicht so wichtig (aber max. 3x1x0.5cm).

Eingang kapa 50 - 100 pF , Änderung der kapa ca. 1pF
Messgenauigkeit +/- 1% oder besser (0.1% wäre mir lieber)

Habe im Netz was gefunden aber vielleicht kennt jemand besseres und ich weis nicht ob der IC genau passt.
www.analogmicro.de CAV444 / CAV424

Gruß
Michael

BID = 631547

perl

Ehrenmitglied

Die von dir verlinkte Firma ist bei mir noch gar nicht in Erscheinung getreten. Ich kenn sie schlicht nicht.
Normalerweise hätte ich dir hierzu geraten: http://www.analog.com/en/analog-to-......html

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007225   Heute : 2911    Gestern : 8349    Online : 300        30.12.2025    12:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318858623505