K8055 Relais oder Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
K8055 Relais oder Transistor
Suche nach: relais (22447) transistor (12283)

BID = 654503

Strahlex

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektronikfans,

Ich habe hier ein K8055 USB Interface Board von Velleman vor mir liegen und auch schon eine mehr oder weniger sinnvolle Idee zur Verwendung dieses Geräts.

Und zwar will ich mit den digitalen Ausgängen des Boards (50V/100mA offener Kollektor) ein paar CCFLs (Kaltkathodenfloureszenzlampen) schalten, insgesamt 21. Auf jeden Ausgang würden dann ca. 12V/500mA kommen, das ganze 12 mal da 12 Inverter also insgesamt ca. 5A, 60W. Dafür benötige ich natürlich 2 Boards, alles noch kein Problem.

So jetzt komm ich mit den Fragen:
1. Kann ich zum Ansteuern der Relais den gleichen Stromkreis wie für die CCFLs nehmen (12V DC/5A Trafo)?
2. Wäre eine Transistorschaltung für diesen Zweck noch sinnvoll, bzw wie müsste diese aussehen?
3. Ich hab hier mal das billigste Relais beim Conrad rausgesucht: Artikel Nr.: 502296-62, würde das passen?

Danke schon mal für eure Hilfe

BID = 654524

perl

Ehrenmitglied

Schau erstmal nach, ob die Inverter nicht einen Steuereingang haben, mit dem man die Lampen ein- und ausschalten kann.

BID = 654593

Strahlex

Gerade angekommen

Wie kann ich das herausfinden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strahlex am 11 Dez 2009 20:50 ]

BID = 654612

perl

Ehrenmitglied

Dann müssten drei Eingangsleitungen Masse, +U, und das Schaltsignal reingehen.
Wie es aussieht, sind es leider nur zwei.
Pech gehabt.

Anstelle von Relais solltest du aber besser mit Transistoren, am besten entsprechenden MOSFETs schalten.
Einen N-Kanal-Mosfet in der negativen Speiseleitung des Wandlers kannst du problemlos mit +5V und praktisch stromlos ansteuern.
Das beste dabei ist aber, dass ein Transistor, anders als ein Relais, beim Schalten keine Funken macht, die dir u.U. das Programm abstürzen lassen.

BID = 654751

Strahlex

Gerade angekommen

Danke schon mal für den Tipp mit den MOSFETs, die 5V Steuerspannung kann ich ganz leicht aus dem USB Kabel ziehn, 470mA müssten ja vollkommen ausreichen.
So jetzt ist noch die frage wie ich den richtigen MOSFET finde, bin im Conrad Online Shop schon überfordert mit den Typen: http://shop.conrad.at/ce/de/categor.....oren, kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn ichs richtig verstanden habe ist UDG die Steuerspannung, UDS die Spannung die durchgeschalten werden darf und IL die maximale Stromstärke die der FET aushält?

BID = 654817

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die 5V Steuerspannung kann ich ganz leicht aus dem USB Kabel ziehn

Mit Pullup-Widerständen (10k) aus der Versorgung des Boards holen!

Zitat :
So jetzt ist noch die frage wie ich den richtigen MOSFET finde, bin im Conrad Online Shop schon überfordert ...
Also die Sucherei musst du schon selbst erledigen. Das kommt ja u.a. darauf an, ob du SMD-Bauteile verwenden willst, oder bedrahtete und was deine Sparbüchse hergibt.
Du brauchst einen N-Kanal MOSFET mit einer Nennspannung von etwa 20..50V und einem Innenwiderstand der so klein ist, dass bei dem beabsichtigten Strom nicht mehr als etwa 0,1V daran abfallen. Der im Datenblatt genannte Strom wird in aller Regel bei weitem nicht ausgenutzt.
Das werden sehr viele sein.
Zu bevorzugen wären dann die Typen, die eine geringe Schwellspannung VGS_th in der Gegend von 2..3V aufweisen. Diese werden oft auch als Logic-Level-MOSFET oder L2-MOSFET bezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2009 18:14 ]

BID = 656001

Strahlex

Gerade angekommen

BID = 656641

Strahlex

Gerade angekommen

Könnte bitte jemand mal kurz reinschauen?

BID = 656727

Onra

Schreibmaschine

Sieht gut aus, bei 4,5V Gatespannung bleibt der RDSOn noch unter 10mOhm. Das heißt, der Transistor benötigt keine besondere Kühlung.
Wie stabil sind die 12V Eingangsspannung? Bis 20V ist nicht weit.

Onra

BID = 656767

Strahlex

Gerade angekommen

Danke, dann werd ich die mal bestelln.

Die 12V stammen von einem Kompaktnetzteil, keine Ahnung wie stabil das ist aber auf 20V kommts sicher nicht, sonst wären meine CCFLs schon längst weggeschmort...

BID = 657235

Strahlex

Gerade angekommen

So MOSFETs sind da, nur leider funktioniert irgentwie nix.

Wenn ich + an Source und - Drain anschließe dürfte doch kein Strom fließen oder? Wenn ich jetzt noch + am Gate dazuhäng müsste der Strom laufen. Stimmt das oder hab ich irgentwas nicht kapiert?

BID = 657243

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn das Gate offen ist, kann durchaus Strom fließen, nicht aber, wenn es (hochomig) mit Masse verbunden ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 657279

Strahlex

Gerade angekommen

Das heißt Masse an Gate und Drain und es sollte nix leiten?

BID = 657282

Strahlex

Gerade angekommen

Ok die MOSFETs scheinen zu funktionieren, jetzt muss ich das ganze nur noch auf das USB Board umlegen...

BID = 657344

Strahlex

Gerade angekommen

So jetzt komm ich irgentwie nicht mehr weiter. Kann mir bitte jemand helfen beim Anschluss der FETs?
Hier ist mein derzeitiger Schaltplan (ja noch nicht sehr weit) 1 - 8 sind die Ausgänge am Board, schalten zu GND durch.

Wo muss ich Drain, Gate und Source anschließen und wo kommt der Verbraucher hin? Brauch ich noch zusätzliche Bauteile?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415563   Heute : 59    Gestern : 7490    Online : 371        28.11.2024    0:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082503080368