Ist das eine SMD Sicherung ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:58:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ist das eine SMD Sicherung ?
Suche nach: smd (5461) sicherung (16810)

    







BID = 367042

Martinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal
 

  


Hallo,
ich habe hier auf einem Motor-Steuergerät für ein Auto dreimal folgendes Teil:

Bild eingefügt

Eines davon ist leider abgeraucht.
Ich habe ein anderes davon bereits mal ausgelötet um es durchzumessen. Ein messbarer Widerstand lies sich dabei nicht festellen. Die Einbaulage scheint egal zu sein, da auf einer anderen identischen Platine die Teile anderums eingelötet sind. D.h. der Ring (schwarz oder dunkelblau auf hellblauem Grund) markiert keine Einbaulage wie z.B. bei Dioden.
Ein Anschluß ist jeweils direkt gegen Masse geschaltet. D.h. es könnte sich z.B. um eine SMD-Sicherung handeln.
Aber ist es möglich anhand des Bildes zu sagen, wieviel Ampere die hat ?

Hier noch ein Bild des zerlegten Teiles:

Bild eingefügt


Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Manfred

BID = 367094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich kann mich nicht erinnern, daß mir eine solche Bauform schon über den Weg gelaufen ist, aber ich halte das eher für einen 0-Ohm Widerstand als Brücke, denn oben im Bild sieht man ein solches Bauteil mit vielen Farbstreifen.
Sicherungen sind gewöhnlich nicht so eng toleriert wie die vielen Farben andeuten und schwarz bedeutet 0.
Möglich aber, daß diese Brücke auch eine Sicherungsfunktion hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 367103

Martinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal

Danke schon mal für die Antwort.
Da hab ich mich doch wohl etwas ünglücklich ausgedrückt.
Links oben im Bild ist eine Widerstand.
Links Bildmitte ist ein Kondensator.
Und rechts unten ist das ominöse Bauteil.
Dieses Bauteil gibts auf dem Steuergerät noch zwei mal. Wobei bei den anderen Beiden keine Leiterbahn unten durch geht. D.h. eine Brücke wäre dort nicht nötig.

Gruß
Manfred

BID = 367111

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Martinchen hat am  6 Sep 2006 14:33 geschrieben :

Ich habe ein anderes davon bereits mal ausgelötet um es durchzumessen. Ein messbarer Widerstand lies sich dabei nicht festellen.


Eine Sicherung hat für gewöhnlich einen Widerstandswert =0Ω. Welchen Wert hat denn ein "messbarer Widerstand"?

Übrigens werden Widerstände mit Werten zwischen 0Ω und 33Ω und der passenden Leistung in den miniaturisierten Schaltungen sehr gerne als Schutzwiderstand (sprich: Sicherung) eingesetzt.


BID = 367385

Martinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bibertal

Hallo Hans,
danke für deine Antwort. Das klingt wirklich einleuchtend. Deswegen wahrscheinlich auch der schwarze Ring. Schwarz = 0.
Ich habe jetzt einen 0 Ohm SMD-Widerstand Größe 1206 eingelötet.
Nochmal Danke
Manfred


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079509   Heute : 134    Gestern : 5794    Online : 563        27.9.2024    0:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738480091095