Autor |
|
|
|
BID = 905607
koala2124 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
habe heute ein Sorgenkind bei mir, ein alter Hitachi TV CSP-685. Das Schema ist vorhanden, jedoch finde ich leider die Fehlerursache nicht. Ich habe bisher diverse Verdächtige Elkos getauscht, was jedoch keine grossartige Besserung erbrachte. Auch der Kältespray half nicht weiter.
Zum Fehler (siehe Bild): Der obere Bereich ist stark zusammengedrückt und auch viel heller als der Rest, auch die Linearitätseinstellung R609 und die Linearitätseinstellung oben R626 brachten keine gewünschte Veränderung.
Kennt jemand von euch dieses Modell noch oder weiss in welcher Richtung der Fehler liegt? (Auf der Ablekung selber oder eher auf der Steuerplatine)?
Ob ich das Schema hier hochladen darf, weiss ich nicht, da ich dafür Bezahlt habe. |
|
BID = 905617
Otiffany Urgestein
|
|
Ich vermute den Fehler im Vertikaloszillator oder der Endstufe.
Koppelkondensatoren überprüfen.
Gruß
Peter |
|
BID = 905618
|
Danke für den Tipp. Hier sind noch die beiden Bereiche aus dem Schema.
Was mir noch aufgefallen ist: Das Poti und die Spule (R627 und L601) bei in Vertikalendstufe für die Kissenverzerrungen haben auch keinen Einfluss auf das Bild. In dem Falle ist die Kissenverzerrung auch noch einen Defekt irgendwo.
|
BID = 906205
nabruxas Monitorspezialist
|
Ist auf der Ablenkeinheit eine Kunststoffabdeckung mit darunter liegenden Trimmpotis? Eventuell klopfempfindlich?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der obere Bereich ist stark zusammengedrückt |
Aber nur an einer Stelle.
Wandert der Bereich langsam über das Bild? Dann dürften schlechte Elkos im Netzteil bzw. eine zu hohe Brummspannung der Versorgung Schuld sein.
|
BID = 906335
|
Klopfempflindlich ist daran nichts. Der Bereich im Bild wandert auch nicht, er ist immer (exakt) an der gleichen Stelle.
Nach dem ich die Elkos auf der Ablekungsplatine und im Netzteil gewechselt habe ist nun noch ein neuer Fehler dazugekommen. Die Bildgrösse schwankt extrem bei Helligkeitsunterschiede. Dies war mit den alten Elkos nicht der Fall.
|
BID = 906342
|
Hier noch ein paar Bilder des Geräts
Bild 1: Ablekungs- und Hochspannungsplatine
Bild 2: Signal (Vertikal) Platine
Bild 3: Frontansicht
|
BID = 906384
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Koala,
das Bild is insgesamt zu klein, hast Du schon die Betriebsspannungen geprüft ?
Falls O.K., Bild erstmal in der Größe richtig einstellen.
Vorher die Kiste bei weißem Bild 15 Minuten warmlaufen lassen.
Wegen dem Linearitätsfehler die Bauteile um TR36 prüfen ( auch die Widerstände ).
Vorher aber die Betriebsspannungen richtig einstellen bzw. Netzteil reparieren.
Gruß,
Elmar
Die Platine sieht ja abenteuerlich aus, viel Spaß beim Fehlersuchen
|
BID = 906619
|
Ich habe den Fehler gefunden. Im Netzteil war die Regelungselektronik durch eine defekte Sicherung ausser Betrieb. Daher kam auch der Linearitätsfehler.
Die Ausgangsspannung des Netzteils betrug nur noch 100V statt 120V.
Nach dem ersetzen der Sicherung (und vorgängig den Elkos) läuft die Kiste nun wieder. Die Bildgeometrie und die Konvergenz habe ich auch noch neu Eingestellt, jedoch nach zwei Stunden für gut befunden auch wenn sie noch nicht 100% perfekt ist. Daran könnte man ewigs perfektionieren. Jedoch lässt sich jetzt wieder prima Fernsehen.
|