Drehpoti, stereo mit Schalter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:31:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Drehpoti, stereo mit Schalter
Suche nach: drehpoti (115) stereo (1901) schalter (25710)

    







BID = 885300

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  


Wird der Schalter durch Drehen oder Drücken betätigt?

BID = 885302

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Vielen Dank an "der mit den kurzen Armen", "Mr.Ed" und "Murray".

-> Ich möchte einen zweiten Eingang (Ich verbinde Handy über 3,5mm Klinke mit dem "System") wollte ich an anderer Stelle (im hinteren Bereich, auch mit Poti) aufbauen.

-> Ja, das ganze spielt im Auto (VW Bus) und hört sich für meine Ohren bis jetzt ganz gut an.

-> Ich habe gehofft, mit einem Poti mit Schalter meinen Verstärker einschalten zu können. Am liebsten wie beim alten Radio: Drehen, Gerät schaltet sich ein, weiter drehen und Musik wird lauter. Das wär IDEAL!

-> Ich habe mich schon über den dritten Anschluss am Poti "gewundert" und mir den so erklärt: Anschluss 2+3 -> Bei Drehung im Uhrzeigersinn verringert sich der Widerstand; Anschluss 1+2: Bei Drehung im Uhrzeigersinn erhöht sich der Widerstand. (und so hab ich das auch gemessen)


Ich probiere es jetzt gleich mal so, wie ihr mir das hier beschrieben habt...

VIELEN DANK!!!

Grüße vom MarS


BID = 885305

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Wird der Schalter durch Drehen oder Drücken betätigt?



Durch Ziehen am Drehknopf.

BID = 885312

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Apr 2013 13:21 geschrieben :

Warum hat Alps wohl diese Potis mit Umschaltkontakten produziert?


Für einen Loudness-Schalter z.B.

BID = 885317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Kanalumschaltung, Klangumschaltung o.ä. an Gitarrenverstärkern, Lichtschalter, Batteriekontrollschalter...

Zitat :
Am liebsten wie beim alten Radio: Drehen, Gerät schaltet sich ein, weiter drehen und Musik wird lauter. Das wär IDEAL!


Und warum nimmst du dann kein Autoradio? Die spielen heute doch auch MP3s ab. Nebenbei ist ein brauchbares Radio mit drin

Ansonsten gibt es derartige Potis auch zu kaufen. Nur kannst du auch damit maximal den Remote-Eingang vom Verstärker schalten. Die Endstufe selbst braucht viel zu viel Strom. Der Schalter brennt dann zwangsläufig ab.
Du solltest da auch eine Sicherung vor dem Schalter einbauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885319

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich kann nur schreiben:

Mit Masse geht alles besser

Es funktioniert, dank EUCH!!!

-> Alles was mehr als zwei Anschlüsse hat überfordert mich


Aber eine Frage hätte ich noch:

Ich möchte via Handy auch Radio empfangen. Aber der Empfang ist mit einem Handy nicht besonders gut (eigentlich dient ja das Kopfhörerkabel als Antenne) Kann ich meine Autoantenne an die Masse anschließen für einen besseren Empfang? Gibts da etwas zu beachten?

Grüße vom MarS...

...und nochmal vielen DANK an alle, die sich hier um mich / mein Problem gekümmert und geantwortet haben!!!


BID = 885326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem Radioempfang klappt so nicht. Die Empfänger in den Handys sind zu schlecht und das verbinden der Antenne mit der Masse würde daran auch nichts ändern. Die komplette Karosserie ist mit der Masse verbunden!

Warum nimmst du kein Autoradio? Die lösen alle deine Probleme mit einem Schlag und werden nicht umsonst schon seit einigen Jahrzehnten zum Musikhören im Auto benutzt


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885351

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Und warum nimmst du dann kein Autoradio? Die spielen heute doch auch MP3s ab.


Meine Überlegungen:

- Das fest eingebaute Autoradio kann ich im hinteren Bereich meines Buses nicht bedienen. (VW Bus den ich mir als WOMO umbaue)

- Ein Autoradio weckt begehrlichkeiten bei Dieben (ein Handy nehme ich immer mit und verbleibt i.R. nicht im Auto)

- Lieber ein vernünftiges Handy (in der Neuanschaffung) als ein "billiges" Autoradio und ein "billiges" Handy.

- Auf dem Handy sind alle Lieder schon als MP3 gespeichert. Und wenn ich das Handy erst an das Radio anschließen muss, kann ich mir den "Umweg" auch ersparen.

- Ich wollte mal etwas Neues ausprobieren und bastele (mit Unterstützung durch verschiedene Foren) gerne.




Zitat :
Ansonsten gibt es derartige Potis auch zu kaufen.


Bestimmt gibt es die, aber ich habe schon bei: Conrad, Reichelt, Pollin, und was weiß ich wo schon überall gesucht und nichts gefundnen.



Zitat :
Das mit dem Radioempfang klappt so nicht. Die Empfänger in den Handys sind zu schlecht und das verbinden der Antenne mit der Masse würde daran auch nichts ändern. Die komplette Karosserie ist mit der Masse verbunden!


Schade! Hab ich fast gedacht... und gehofft, ihr könnt das lösen. Nix für ungut!!! Ich bin EUCH trotzdem dankbar!

---> Was jetzt noch fehlt sind:
- die Mutter mit Feingewinde (Durchmesser Außengewinde Poti: 7mm) zum Einbau in eine Blende.
- Die "Knöpfe" zum Bedienen
Da schaue ich nochmal bei Conrad etc. ... oder habt ihr einen Tipp???

Grüße vom MarS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarS72 am 27 Apr 2013 17:59 ]

BID = 885355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
- Das fest eingebaute Autoradio kann ich im hinteren Bereich meines Buses nicht bedienen. (VW Bus den ich mir als WOMO umbaue)

Dafür wurde das Autoradio mit Fernbedienung erfunden.
Andere bauen sich stattdessen zwei Geräte ein.

Zitat :

Ein Autoradio weckt begehrlichkeiten bei Dieben

Und die Bedienung eines Handys während der Fahrt bei der Rennleitung.
Außerdem sind Autoradios für Diebe uninteressant geworden. In ein paar Jahren wird es kaum noch Nachrüstgeräte geben das sie ohne weiteres nicht mehr in die neuen Autos passen.

Zitat :
Lieber ein vernünftiges Handy (in der Neuanschaffung) als ein "billiges" Autoradio und ein "billiges" Handy.

Eher andersrum. Ein Telefon ist und bleibt ein Telefon, kein Hifi-Gerät.

Zitat :
Auf dem Handy sind alle Lieder schon als MP3 gespeichert.

Eben, das ist ja das schlimme.

Zitat :
Und wenn ich das Handy erst an das Radio anschließen muss, kann ich mir den "Umweg" auch ersparen.

Warum muß die Musik denn unbedingt aus einem Telefon kommen? Moderne Autoradios spielen auch MP3s von SD-Karten oder USB-Sticks, wenn es denn unbedingt komprimiert sein muß. Selbst externe Platten würden funktionieren. Mehr Platz als auf dem Handy, daher braucht man dann auch nicht so stark komprimieren.
Außerdem passen keine CDs in's Telefon, Radio klappt nicht, Mittelwelle oder DAB gibt es eh nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885503

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo Mr. Ed (und die Anderen),

ja, ich weiß dass meine Idee etwas außergewöhlich ist.
Trotzdem finde ich persönlich die Lösung (dank der Hilfe hier aus dem Forum -> und darum gehts hier!) gut.

Mit dem Klang in meinem VW-Bus bin ich mehr als zufrieden. Ich höre keinen Unterschied, ob die Musik komprimiert ist oder nicht.

Von daher: Mein Ziel ist erfüllt!


Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Viele Grüße vom MarS


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127649   Heute : 1452    Gestern : 5499    Online : 609        5.10.2024    10:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290520191193