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Bosch Transistor 00119/114 ??? finde keine Daten Suche nach: bosch (7169) transistor (12283) |
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BID = 416420
Ypsilon Gelegenheitsposter
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Beiträge: 72 Wohnort: Österreich
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Hallo an alle!
Ich habe eine Starterelektronik von einem Opel Omega ( Oldtimer ), welche von Bosch ist. Dort ist ein Leistungs-Bauteil ( TO3-Gehäuse ), nehme an es handelt sich um einen Transistor ( pnp ), kaputt.
Jetzt bräuchte ich Informationen über diese Type von Bosch: 00119/114
Finde weder bei google noch sonst wo irgendwas.
Bitte um eure hilfe!
mfg Ypsilon |
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BID = 416426
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Huch! Zählt der Omega schon zu den Oldtimern? Für mich ist das moderner Kram. Mein letzter Opel war von '77...
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 416438
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Woher weißt Du, daß es ein pnp-Transistor ist, wenn Du mit der Bezeichnung nichts anfangen kannst (ich übrigens auch nicht)?
Vermutlich ist das die Bestellnummer von Bosch.
Gruß
Peter
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BID = 416454
Ypsilon Gelegenheitsposter
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Beiträge: 72 Wohnort: Österreich
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Ich vermute es deswegen, weil diese elektronik wahrscheinlich die Batterie-Spannung auf den Starter-Motor durchschalten wird, und das macht man normalerweise mit einem PNP Transistor. Denke ich halt mal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ist echt wichtig.
Naja, so ca. 20-30 jahre alt wird der omega sein.
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BID = 416519
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Meinst du mit Starter Motor Anlasser ?
Dann glaube ich nicht, dass es ein normaler PNP ist, denn immerhin zieht ein Einlasser mit Sicherheit >500A und worst case fast 1kA.
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BID = 416535
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Naja, ganz so viel zieht der Anlasser des Omega wohl nicht. Bei meinem 3-Liter Diesel sind's im ersten Moment 600A und das pendelt sich dann irgendwo bei der Hälfte ein. Beim Omega wird es weniger sein. Das ist aber auch egal, denn über den Transistor wird bestenfalls der Strom des Magnetschalters fließen. Das ist weit unter 20A. Für einen modernen Halbleiter kein Problem.
@Ypsilon
Zuerst würde ich bei Bosch direkt nachfragen. Mit etwas Glück taucht die Schaltung sogar in einem der Bosch-Informationshefte auf.
Ansonsten:
Reverse Engineering und ein gängiges Bauteil (Profet?) verwenden oder in einem Opel-Forum in die Runde fragen.
Der Omega kam '86 auf den Markt. Der kann also maximal 21 Jahre alt sein.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 416565
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Normalerweise hat der Anlasser einen Elektromagneten eingebaut, der das Ritzel ins Schwungrad schiebt und gleichzeitig über einen Kontakt den Motorstromkreis schließt.
Ich vermute, da wird nur der Elektromagnet geschaltet.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 416642
Ypsilon Gelegenheitsposter
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Beiträge: 72 Wohnort: Österreich
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Hallo!
Danke für euer unterstützung!
Ich habe mir die komplette platine angeschaut ( versucht den schaltplan aufzuzeichnen anhand der platine ). Bin drauf gekommen, dass es sich wahrscheinlich um einen npn-Transistor handeln muss und die Leitungen und der STecker vom Collektor und Emitter sehen nicht so aus, als könnte da 100A fließen!
Ihr werdet recht haben, dass der transistor nur ein relais oder sonstiges schalten wird. Kennt jemand einen typischen schaltplan von so einem Motor-Anlasser?
Ich habe nämlich keine Ahnung, was der Transistor schalten könnte. Er hat eine große Diode parallel vom Emitter (Anode ) auf Kollektor ( Kathode ) -> vielleicht wegen einer Induktivität, die geschaltet werden muss?
Habe bei bosch schon eine email-anfrage geschrieben, schreibt aber kein mensch zurück!
mfg Ypsilon
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BID = 416644
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Das hatte ich oben schon geschrieben: Das Ding am Anlasser heisst Magnetschalter. Der hat zwei Funktionen: erstens das Antriebsritzel zum Zahnkranz vorschieben und zweitens den Kontakt für die brachialen Anlasserströme zu schließen. Die Diode macht Sinn.
Wie sowas aussieht, steht da:
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 416645
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Ich wüßte nicht, das Opel bei irgendeinem älteren Auto die Anlassersteuerung über ein Steuergerät laufen läßt.
Der Transistor dürfte eher die Zündspule oder die Einspritzdüsen steuern, vielleicht auch das Getriebe bei Automatik.
Welche Nummer hat das Steuergerät denn?
Gruß Gerrit
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BID = 416655
BDX85 Stammposter
Beiträge: 467 Wohnort: Darmstadt
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Tach!
Ich kapier das Ganze nicht!
1. Was geht an dem Auto nicht?
2. Startet der Starter nicht?
3. Wie hast Du das denn gemessen ob der kaputt ist?
4. Das mit diesen Steuerungen ist ne komlexe Sache:
Bsp.1> an einem VW-xy wird die Zündung abgeschaltet weil
der Thermosensor kaputt ist.
Bsp.2> bei einem TwinSpark wird die Zündung abgeschaltet
weil die Spritpumpe nicht abschaltet....usw.
5. Es ist also ohne nähere Kenntnis nicht möglich
zu sagen wo die Ursache liegt
6. würde yethi zustimmen und eher vermuten das dies Teil
die Zündspule ansteuert...
..aber vor Allem: Was geht denn nicht?
...könnte ja sein das das Masseband ab ist oder sonstwas..
solong
BDX85
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