Adapter von S-VHS Buchse auf S-SVH Buchse und HDMI

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:05:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Adapter von S-VHS Buchse auf S-SVH Buchse und HDMI
Suche nach: vhs (1112) hdmi (821)

    







BID = 808083

SleepY_DA

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: DA
 

  


Hallo da draussen,

wir sind auf der suche nach einem Adapter der im Betreff enthaltene Komponenten beinhaltet.

Da ich davon ausgehe, dass es sowas nicht gibt...bzw. nichts entsprechendes gefunden habe, läuft es wahrscheinlich daraus hinaus sowas selber bauen zu müssen. Oder wenn jemand weiß wo es sowas gibt soll er/sie sich nicht scheuen es mir zu verraten

Aber die Frage an euch ist folgende:

Könnt ihr mir sagen welche Bauteile ich dafür brauche ?
Auf dem Sektor bin ich nämlich etwas unbewandert.

Ich habe ein Signal von einem Ultraschall das via S-VHS ausgegeben wird. Die verlegten Kabel sind alle Stecker-Stecker. Dieses Signal soll an einen aktuellen TV der nur HDMI bzw. Composit Anschlüsse hat und an einen A/V Konverter ausgegeben werden.

Hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Habe Amazon und was weiß ich schon alles durchforstet aber bin noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen -.-

Vielen Dank
SleepY_DA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SleepY_DA am  5 Jan 2012 16:00 ]

BID = 808125

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
ich nehme mal an, du meinst nicht S-VHS, sondern S-Video. Dabei handelt es sich im Prinzip um das, was der Fernseher beim Composite haben möchte, nur dass die Schwarzweiß und Farbinformationen auf zwei Signaladern aufgeteilt wurden.
Wenn du die S/W-Ader 1:1 an den Composite-Eingang klemmst solltest du schon ein (s/w) Bild haben. Über eine relativ einfache Schaltung lässt sich auch das Farbsignal wieder einmischen.

Der Selbstbau eines Konverters auf HDMI dürfte ausscheiden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es solche Adapter fertig gibt. Nur zu welchem Preis ist die Frage.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 808127

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
In der Bucht kosten die Dinger um die 50 €.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 808327

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Du schreibst m.E. etwas wirr!

Dein Ultraschall-Gerät gibt keine S-VHS sondern sog. S-Video (auch "Hosiden" oder "S-Video" genannt) Signale aus, schätze ich mal...
Dein aktueller (LCD oder Plasma) TV kann nur analoge Composite-Signale (ein sog. YUV-Eingang) oder digitale Signale per HDMI verarbeiten, ja?
Selberbauen kannste vergessen!

Ebay-Artikelnummer: 250954318210 ist ein Cinch oder S-Video nach HDMI-Wandler.

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am  6 Jan 2012 19:33 ]

BID = 808334

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
RolandD hat am  6 Jan 2012 19:32 geschrieben :

analoge Composite-Signale (ein sog. YUV-Eingang)

Vom einen Dreher zum nächsten. YUV ist der Komponenteneingang (Component), meist über drei Cinch-Steckverbinder ausgeführt. Composite ist auch als FBAS bekannt, normalerweise als ein Cinch-Stecker.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 808578

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Stimmt, vertippt!
Mit "Composite Video" (F-BAS) ist die üblicherweise gelbe Buchse (gelber Stecker am Kabel) gemeint, darüber wird ein analoges Videosignal (Bild und Farbsignal zusammengemischt) geliefert.
Bei der oben angesprochenen S-Video (Hosiden) Buchse wird Bild und Farbe getrennt übertragen.
YUV ist ein ebenfalls analoger Ein,- oder Ausgang der das Komponentsignal - meistens über drei Cinch-Steckverbinder (gibt es auch als BNC-Ausführung) - ausgibt.

Gruß

Roland


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181179756   Heute : 14580    Gestern : 16376    Online : 676        8.5.2024    20:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371940135956