Autor |
Adapter von S-VHS Buchse auf S-SVH Buchse und HDMI Suche nach: vhs (1113) hdmi (825) |
|
|
|
|
BID = 808083
SleepY_DA Gerade angekommen
|
|
Hallo da draussen,
wir sind auf der suche nach einem Adapter der im Betreff enthaltene Komponenten beinhaltet.
Da ich davon ausgehe, dass es sowas nicht gibt...bzw. nichts entsprechendes gefunden habe, läuft es wahrscheinlich daraus hinaus sowas selber bauen zu müssen. Oder wenn jemand weiß wo es sowas gibt soll er/sie sich nicht scheuen es mir zu verraten
Aber die Frage an euch ist folgende:
Könnt ihr mir sagen welche Bauteile ich dafür brauche ?
Auf dem Sektor bin ich nämlich etwas unbewandert.
Ich habe ein Signal von einem Ultraschall das via S-VHS ausgegeben wird. Die verlegten Kabel sind alle Stecker-Stecker. Dieses Signal soll an einen aktuellen TV der nur HDMI bzw. Composit Anschlüsse hat und an einen A/V Konverter ausgegeben werden.
Hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Habe Amazon und was weiß ich schon alles durchforstet aber bin noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen -.-
Vielen Dank
SleepY_DA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SleepY_DA am 5 Jan 2012 16:00 ] |
|
BID = 808125
clembra Inventar
|
|
Hallo,
ich nehme mal an, du meinst nicht S-VHS, sondern S-Video. Dabei handelt es sich im Prinzip um das, was der Fernseher beim Composite haben möchte, nur dass die Schwarzweiß und Farbinformationen auf zwei Signaladern aufgeteilt wurden.
Wenn du die S/W-Ader 1:1 an den Composite-Eingang klemmst solltest du schon ein (s/w) Bild haben. Über eine relativ einfache Schaltung lässt sich auch das Farbsignal wieder einmischen.
Der Selbstbau eines Konverters auf HDMI dürfte ausscheiden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es solche Adapter fertig gibt. Nur zu welchem Preis ist die Frage.
Gruß clembra
yehti Schriftsteller
|
Moin!
In der Bucht kosten die Dinger um die 50 €.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 808327
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Du schreibst m.E. etwas wirr!
Dein Ultraschall-Gerät gibt keine S-VHS sondern sog. S-Video (auch "Hosiden" oder "S-Video" genannt) Signale aus, schätze ich mal...
Dein aktueller (LCD oder Plasma) TV kann nur analoge Composite-Signale (ein sog. YUV-Eingang) oder digitale Signale per HDMI verarbeiten, ja?
Selberbauen kannste vergessen!
Ebay-Artikelnummer: 250954318210 ist ein Cinch oder S-Video nach HDMI-Wandler.
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 6 Jan 2012 19:33 ]
|
BID = 808334
clembra Inventar
|
Zitat :
RolandD hat am 6 Jan 2012 19:32 geschrieben :
|
analoge Composite-Signale (ein sog. YUV-Eingang)
|
Vom einen Dreher zum nächsten. YUV ist der Komponenteneingang (Component), meist über drei Cinch-Steckverbinder ausgeführt. Composite ist auch als FBAS bekannt, normalerweise als ein Cinch-Stecker.
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Stimmt, vertippt!
Mit "Composite Video" (F-BAS) ist die üblicherweise gelbe Buchse (gelber Stecker am Kabel) gemeint, darüber wird ein analoges Videosignal (Bild und Farbsignal zusammengemischt) geliefert.
Bei der oben angesprochenen S-Video (Hosiden) Buchse wird Bild und Farbe getrennt übertragen.
YUV ist ein ebenfalls analoger Ein,- oder Ausgang der das Komponentsignal - meistens über drei Cinch-Steckverbinder (gibt es auch als BNC-Ausführung) - ausgibt.
Gruß
Roland
|