Warum explodiert ein Kondensator im PC Netzteil ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum explodiert ein Kondensator im PC Netzteil ?
Suche nach: kondensator (17263) netzteil (26179)

    







BID = 216455

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  



Ich habe 5 PC Netzteile, alle vom selben Typ bei denen alle die Elkos des Standby Netzteils explodiert sind, und zwar immer beide Elkos auf einmal.

Vier habe ich defekt bekommen, eines ist mir selbst hochgegangen.

Hier im Forum hatte schonmal jemand genau dasselbe Problem:
Link

Mein Netzteil ist nicht das 300ATX sondern die 200W Version davon: LC-200ATX

Ich habe einen typischen Schaltplan eines ATX Netzteils angehängt. Dieser stimmt (zumindest im Bereich des Standby Netzteils) ziemlich gut mit dem LC-200ATX überein.
Nur sind im Schaltplan ein paar Fehler: Die Trafowicklungen auf der 230V Seite sind nicht alle verbunden, sondern es sind mehrere getrennte Wicklungen:
Eine liegt zwischen Kollektor und Betriebsspannung, die andere zwischen GND den Dioden.

Explodierten ist der 100uF 16V und der 47uF 50V (unten in der Mitte des Bildes.)

Der Schalttransistor des Standby Netzteils ist bei allen Netzteilen noch OK.

Was könnte also der Grund für die Elko Explosion sein ?
Zumindest scheint das bei diesem Hersteller allgemein ein Problem zu sein...

Wie funktioniert das Standby Netzteil eigentlich ? Wie werden die Schwingungen erzeugt, und wie wird es geregelt ?


BID = 216456

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Und wie immer lässt die Vorschaufunktion den Upload weg...

Irgendwie ist die Position des Vorschau Buttons ungünstig gewählt, ich klicke immer auf den linken Button.



BID = 216459

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Hier noch ein Foto von den beiden Elkos (die jetzt im ganzen Netzteil verteilt sind)



BID = 216476

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Allgemein:
das Dielektrikum besteht aus einem Elektrolyt. (......zusammensetzung?)

Mit der Zeit trocknen diese Elkos aus....auch die Wärme macht ihnen stark zu schaffen. Die meisten Hersteller kaufen nicht die teuren 105°, sondern eher Billigware :85°....

Wobei das Elektrolyt bei ca. 120° sowieso verdampft.

Explodieren tun sie nur dann, wenn der ESR zu hoch wird. Der Elko erhitzt sich zu stark, das Elektrolyt wird schnell gasförmig.......den rest kann sich jeder selber zusammenbasteln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  7 Jul 2005 18:24 ]

BID = 216478

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Hier ein Bild von einem aktuellen SNT:




BID = 216482

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241



Zitat :     sepp (äht) kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am  7 Jul 2005 18:19 geschrieben :


Explodieren tun sie nur dann, wenn der ESR zu hoch wird. Der Elko erhitzt sich zu stark, das Elektrolyt wird schnell gasförmig.......den rest kann sich jeder selber zusammenbasteln.




Bei einem Elko würde ich zustimmen, aber nicht bei zwei gleichzeitig explodierenden Elkos...

Ich würde eher auf Überspannung tippen, daher meine Frage nach der Funktionsweise der Spannungsregelung des Standby Netzteils.

BID = 216484

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Ich sehe auf dem Photo außerdem noch einen verkohlten Widerstand. Ist der bei den anderen Netzteilen auch so dunkel geworden?

MfG hanno...

BID = 216488

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern



Zitat : Benedikt hat am  7 Jul 2005 17:31 geschrieben :

Hier noch ein Foto von den beiden Elkos (die jetzt im ganzen Netzteil verteilt sind




Allein aus Gesundheitsgründen würde ich das ding über bord werfen. Ein neues kostet noch 20 Euro, oder noch weniger.

Wie man sieht, hat der Hersteller ein paar ganz professionelle elkos eingekauft, die oben keine Sollbruchstelle haben. Normal sollte es obeb nen bruch geben und daraus etwas dampf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Jul 2005 19:06 ]

BID = 216498

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip


Also wenn 2 gleichzeitig hochgehen könnte es auch sein, dass der eine den anderen mit ins Grab schickt. Der eine geht, wie oben beschrieben kaputt, gibt kurzschluss, das NT regelt nach --> mehr spannung auf dem anderen --> auch sofort kaputt.

Beimir sind auch schon einige kaputt gegangen, wegen billiger Bauart. Aber explodiert ist da keiner, haben nur nen dicken kopf bekommen BILD:



Aber deine Kondis sehen ja krass aus. Funzt das NT wieder, wenn du sie austauschst?

Mein NT (420W) Läuft immernoch (neue Kondis eingebaut) aber auch mit den gezeigten war der Betrieb problemlos möglich (AMD 64 3500+ @89W + GF6800Ultra @70W + 4 Platten)



BID = 216501

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip


Ahja, die braunen Kondensatoren hab ich früher schon mal ausgetauscht, die sagen genau so aus, die die beiden noch übrig gebliebenen...

BID = 216513

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Hallo!

Das Standby-Netzteil ist besonders gefärdet. Da wäre die nichtvorhandene Kühlung durch den Lüfter im Standby.
Weiters besteht die Möglichkeit der Überlastung, wenn das Board mit diversen Zusatzgeräten wie Keyboard, Maus, LAN, Modem (Wake on LAN/Modem) und was es sonst noch so gibt, mehr als den Nennstrom zieht.
Habe schon mehrere Netzteile mit abgerauchtem Standby bzw. ausgetrockneten Elko repariert.

Deshalb Standby möglichst vermeiden!

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 216528

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Das Netzteil lief etwa 20s ehe es geknallt hat.
Angeschlossen war nur ein P1 Mainboard ohne irgendwelche Zusatzgeräte. Überlastet wurde das Netzteil also nicht.
Das angeschlossene Mainboard funktioniert noch.

Und das mit der Regelung der Spannung, ich sehe zumindest keine beim Standby Netzteil (was aber nicht sein kann, bei einem Flyback Schaltnetzteil...)

Und 5x20€ sind immerhin 100€, die ich mir sparen könnte, wenn ich die Netzteile repariere...

In meinem Athlon 64 3200+ mit 4 HDDs steckt ein 300W Netzteil das ich aus einer Mülltone geholt habe. Der PC läuft seit rund einem halben Jahr problemlos im Dauerbetrieb.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  7 Jul 2005 21:00 ]

BID = 216624

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
der erste Schaltplan ist voller Zeichnungsfehler.
Der zweite ist korrekt.

Funktion des Stby-NT`s: der Transistor wird mit über die zweite Wicklung mitgekoppelt. Ist also ein Oszillator. Aus der zweiten Wicklung wird auch eine negative Spannung erzeugt, die über die Z-Diode den Transistor im Arbeitspunkt abregelt.

Die beiden Elkos, die bei Dir jeweils versagten, liegen direkt an der gleichgerichteten secundärspannung des stby-NT`s.

Wenn Elkos plötzlich explodieren, ist meist eine Überspannung von 200 % nötig. Andernfalls vertrocknen sie langsam und fallen dann durch kapazitätsverlust aus.

Warum hat die Regelung versagt ?

Der 1µF / 50 V in der negativen Hilfsspannungserzeugung hat wohl schuld. Dann fällt die Regelung, meist bei einem Kaltstart aus, und der beschriebene Fehler tritt ein.

Um was wollen wir wetten ?

mfG.

Nachtrag: Der Kollege Mad Hatter hat das genau richtig erklärt ! Beifall für den "Pöbel ", und sag Ihm vielen Dank.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 216666

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Danke für die Erklärung.
Mit dem zweiten Schaltplan und der Erklärung ist die Regelung jetzt klar.

Ich werde mal die Standby Netzteile (primärseitig) abklemmen und stattdessen 20V einspeisen und schauen ob das Hauptnetzteil startet.
Falls es noch funktioniert bekommt das Netzteil ein paar neue Elkos.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918087   Heute : 2984    Gestern : 9237    Online : 583        18.4.2024    12:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104271173477