Bosch WaMa Aquastar WOL 247S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch Aquastar WOL 247S --- Wasseraustritt
Suche nach Bosch Aquastar Wasseraustritt

Fehler gefunden    







BID = 643673

Maikmaik

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: chemnitz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastar WOL 247S
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WOL 247S/08 FD 8210 500621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

hab das problem, dass meine WM zwar wäscht, aber nicht abpumpt und das wasser sonstwo austritt.
ich gehe davon aus, dass die laugenpumpe defekt ist, da ich bisher auch keinen löchrigen schlauch o.ä. finden konnte.

kann mir jemad sagen, wie ich die zum testen bzw. wechsel ausbaue? hab schon mal dran "rumgewürgt", möchte aber nichts abbrechen.

gibt es außerdem noch andere mögliche fehlerquellen?

so long ... mfg

maik

BID = 643676

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Zunächst würde ich mal die Fremdkörperfalle kontrollieren, vielleicht ist der Pumpenflügel einfach nur blockiert.
Das hat zwar nichts mit dem Wasseraustritt zu tun, aber du kannst dann kontrollieren, ob die Pumpe überhaupt läuft (Programm Abpumpen oder Schleudern wählen). Mach den Test zuerst bei offener Fremdkörperfalle und dann bei gschlossener mit Wasser.

Wenn die Pumpe läuft, kontrolliere von hinten (Deckel abnehmen), wo genau das Wasser austritt.

Alois

BID = 644694

Maikmaik

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: chemnitz

Danke für den Tipp!

hab die WM mal aufgeschraubt. es war einfach nur der heizstab, der sich gelockert hatte und an dessen seite das wasser austreten konnte.

ist das normal, dass der heizstab nicht mit einer schrauber o.ä. fixiert wird?


BID = 644849

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Der Heizstab muss auf jeden Fall mit einer Spannmutter fixiert werden.
Siehst du bei deiner Heizung denn nur den Gewindestab (in der Mitte zw. den beiden Anschlüssen)?

Die Spannmutter hat die Funktion, den Dichtungsgummi auseinanderzupressen, wodurch dann die Abdichtung erreicht wird.

Alois

BID = 645131

Maikmaik

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: chemnitz

ok, alles klar. danke für die hilfe!

ein bekannter meinte, es gäbe auch modelle ohne spannmutter. werd mir das nochma genau ansehn.
hast mir jedenfalls sehr geholfen.

geh jetz erst mal waschen ...

mfg
maik

PS: nehme den thread dann in nächster zeit raus


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692043   Heute : 7944    Gestern : 12674    Online : 513        29.3.2024    15:04
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,699592828751