AEG WäTro LAVATHERM 520 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: stottern, aussetzer, stoppen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:47:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro AEG LAVATHERM 520 electronic --- stottern, aussetzer, stoppen
Suche nach AEG LAVATHERM 520 electronic AEG LAVATHERM 520

    







BID = 636624

gargi99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ballrechten-Dottingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stottern, aussetzer, stoppen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 520 electronic
S - Nummer : 13015196
FD - Nummer : 916 014 163 60
Typenschild Zeile 1 : Typ A481 AS B 01 N IPX4
Typenschild Zeile 2 : 2750 W 16A
Typenschild Zeile 3 : 50Hz 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einigier Zeit klagt meine Frau über Aussetzer bei unserem Trockner
War nicht so dramatisch ging noch, wenn auch mühsam.
Jetzt scheint er kurz vorm Exitus zu stehen und meine Frau wird bei zwei kleinen Kindern zunehemend panisch .
Was das für mich bedeutet ....nun gut...


Symptome:
Man startet ganz normal und dann isses als wenn jemand in kurzen Abständen den Strom weg nimmt und wieder anlegt.
Geht dann eine ganze Zeit so an/aus, an/aus...
Entweder Trockern stoppt dann mit blinkenden Lämpchen oder stoppt und alle Lampen sind aus oder aber er berappelt sich und trocknet auch ganz wunderbar. Dann kann man auch aufmachen, stoppen etc. - er läuft im programm reibungslos weiter??
War am Anfang nur bei den Zeitprogrammen 20/40 min - jetzt aber immer?!!

Um auf den Anfang zurück zu kommen...
ich wäre euch Megadankbar , wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße ausm Waschkeller
garga



BID = 637065

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!

Schau mal, ob das Stottern besser wird oder aufhört, wenn du die Tür fest zudrückst.

Ansonsten dürfte es ein Kontaktproblem in der Stromversorgung geben (angefangen von der Steckdose bis zur Elektronik).

Alois

BID = 638057

gargi99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

Vielen Dank für Deine Antwort Alois!

Da der Trockern jetzt praktisch nicht mehr läuft,
(Beim Anschalten leuchten ein paar Maal die Lichter der Steuerleiste auf und dann gehen Sie aus - rührt sich nix mehr.)

hab ich den Kontaktschalter an der Tür heute Abend mal überbrückt.

Leider ohne Besserung, d.h. bei überbrücktem Schalter hab ich auch o.g. Fehler.

Noch eine Idee?

garga


BID = 638058

gargi99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

Achso - alle Stecker an die ich rankomm, wenn ich den Deckel abnehm hab ich festgedrückt - keine Besserung.
Gibts vielleicht am Boden wo ich noch nicht geschaut hab noch Stecker?
oder hilft vielleicht KOntaktspray?
Zum Durchmessen brauch ich ansonsten einen Fachmann denk ich - da hab ich null Ahnung.

garga

BID = 638699

Potztausend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Coppenbrügge

Hallo "garga",
konntest Du das Problem schon lösen? Falls ja, trage bitte deine Erkenntnisse ein, mein Trockner macht nämlich genau die gleichen Probleme.

Beim Nachschauen habe ich aber einen Kollateralschaden verursacht:
Falls Du den Deckel deines Trockners noch geöffnet hast könntest Du mir einen Gefallen tun und bitte mal nachschauen wo der Stecker hingehört?
Bild s. u. ist ein rosa-weißes Kabel und gehört wahrscheinlich auf den "Durchlass" hinten links (wenn man vorm Trockner steht). Der bietet aber leider mehrere Möglichkeiten... Habe den scheinbar versehentlich abgezogen???
Problem wurde schon einmal geschildert, aber leider hat der Benutzer nicht gepostet wo das Ding nun hingehört.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun das Bild...



BID = 639276

gargi99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

Hi,
Dein Stecker gehört wenn Du drauf guckst unten rechts, senkrecht draufgesteckt.

Zu meinem Problem...also jetzt hab ich auf jeden Fall ein anderes

Als ich wegen Deinem Kabel nachgeschaut hab, hab ich zufällig !! mein Problem gefunden.
Und zwar auf der Elektronikplatine hinter dem Regler (also nicht die Schalttafel).
An einer Lötstelle, die wohl zum Netzteil gehört, hat es so superminimal gefunkt.
Stelle nachgelötet - läuft...JUBEL.
Nur leider stellt der Trocker jetzt mit Warnblinker "Wärmetauscher" kurz nach Start ab. AAAARGH !"§$%&/()=.
Und ich hab grad keinen blassen Schimmer wieso.
Hoffe auch weiter auf Hilfe und werd mal suchern...

Auch Dir weiterhin viel Glück.

BID = 639289

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Gargi!

Der Fehler "Wärmetauscher" tritt vermutlich wegen Überhitzung auf.
Die Grundursache dafür könnte in allgemeiner Verflusung liegen, was den Luftdurchsatz so stark verringern kann, dass die Luft zu heiß wird.

Alois

BID = 639406

Potztausend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Coppenbrügge

Moin,
herzlichen Dank für die Info mit dem Stecker, werde den Trockner dann nachher wieder zusammenbauen und ausprobieren. Ich hatte mich gestern abend noch einmal auf Fehlersuche begeben und auch einen Fehler gefunden und behoben.
Auch bei meinem Trockner war eine Lötstelle nicht i. O. Auf der Platine auf der linken Seite, wenn man vorm Trockner steht. Unten ein paar Fotos dazu, so dass man die Lötstelle leichter finden kann (da wo der Pfeil ist), scheint ja ein häufigeres Problem zu sein => da haben unsere kleinen ostasiatischen Freunde wohl ein paar Nanogramm Lötzinn sparen wollen
Werde dann berichten, ob das Problem damit behoben ist.

Hast Du dein Problem mit dem Wärmetauscher schon gelöst? Ich denke mal, dass Du ihn ja schon vorher gereigt hattest, oder?
Ich habe übrigens auch die hintere Verkleidung mal entfernt und die Heizung (?) abgenommen und gereinigt (gaaaanz vorsichtig mit Druckluft...) da waren auch reichlich Flusen drin.

Schönen Feierabend




BID = 640416

Potztausend

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Coppenbrügge

Moin,
wie versprochen noch eine abschließende Erfolgsmeldung:
das Gerät hat über das Wochenende einige Ladungen Wäsche ohne zu mucken getrocknet und gilt somit als i. O.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis wo der Stecker hin muss!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693141   Heute : 9044    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    16:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,80099606514