Bosch SpüMa SD14R1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: wäscht nicht sauber, Rückstän

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SD14R1B --- wäscht nicht sauber, Rückstän
Suche nach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 632835

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wäscht nicht sauber, Rückstän
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD14R1B
S - Nummer : SRS3012/05
FD - Nummer : 8105 420129
Typenschild Zeile 1 : 230V//240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3kW//2,5kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

gerade frage ich mich, wo mein Beitrag von gestern abend hin verschwunden ist......irgendwie in Luft aufgelöst.

Dann also leider nochmal:

Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch, Typ SD14R1B, E-Nr.SRS 3012/05, FD 8105, 420129, 230V//240V~50Hz, 2,3kW//2,5kW, mehr ist auf dem Typenschild nicht mehr zu erkennen.
Bis Mitte letzten Jahres hat das Gerät prima funktioniert, dann plötzlich nur noch schmutziges Geschirr und unaufgelöste Tabs hinterlassen.
Wir prüften die Sprüharme, die Siebe, mein Freund pustete sogar durch den Abwasserschlauch, dennoch half das nichts. Da ich mir keinen KD leisten konnte und immer noch nicht kann, hab ich das Gerät seither nur sporadisch zwecks Reinigung eingeschaltet.
In letzter Zeit nervte es mich dann aber doch das der Geschirrspüler nur als Möbelstück rumsteht statt seinen Dienst zu tun, also hab ich im Internet gegoogelt und bin auf diese Seite hier gestoßen.
Als allererstes habe ich mal den Eimertest gemacht, der erzählt mir von 15 Liter/Minute aus dem Ventil. Das Sieb im Aqua-Stop sieht sauber aus, kein Kalk oder Ablagerungen. Dann hab ich nochmal Salz und Klarspüler nachgefüllt, das Ablaufsieb gereinigt, hab 2x Maschinenreiniger durchlaufen lassen.
Bei Test 1 mit wenig Geschirr, verteilt auf oben und unten, alles sauber. Das hat mich natürlich total irritiert, daher mußte ich gleich weiter probieren.
Test 2 mit viel Geschirr und Gläsern: auch soweit sauber, nur das Reinigerpulver hatte sich nicht ganz aufgelöst, ein paar Flecken davon an einem Teller und einem Messer, die restlichen Teller fühlten sich etwas sandig/rau an.
Test 3 fast das gleiche Ergebnis, nur das die Gläser (Weingläser) schmutzig blieben.
Beim 4.Test mit etwas weniger Pulver und wieder weniger Geschirr bleiben auch 1-2 Geschirrteile schmutzig wie vorher.
Und beim gestrigen 5.Test war zwar das Pulver aufgelöst, aber eine Plastikschüssel und der Deckel dazu waren noch schmutzig, beim restlichen Geschirr wieder so eine rauhe Oberfläche.

Als erste Aktion hatte ich einen Kumpel, der Sanitärfachmann ist gefragt, wie das mit dem Wasser aussieht. Das Haus in dem ich seit 2,5 Jahren wohne ist 1950 gebaut, ich weiß nicht genau wie die Versorgung läuft, aber ich habe einen Boiler im Bad der die Armaturen im Bad mit Warmwasser versorgt, vermutlich auch die Spüle in der Küche, dann kriegen Waschmaschine und Klo noch Wasser und der Wasserhahn im Garten wird auf jeden Fall auch mit meinem Wasser versorgt.
Bei Test 1 und 5 lief jeweils mal die Waschmaschine oder zumindest benutzte jemand die Klospülung. Bei den anderen Tests achtete ich drauf, das nirgends sonst Wasser läuft.
Mir persönlich kommt es vor, als würde nicht genug Wasser bzw. mit zuwenig Druck in die Maschine kommen, mein Kumpel meinte, der Fehler läge aber definitig an der Spülmaschine (ohne es anzugucken).
Müßte sich nicht während des Spülgangs Wasser im Boden der Spülmaschine befinden? Ich hab 2x kurz reingeguckt und da war zwar nass, aber mehr nicht. Könnte es sein das sich der Wasserdruck doch verringert wenn man woanders in der Wohnung Wasser laufen lässt und sich das auf die Spülmaschine bzw. Reinigung auswirkt?

Es wär schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte, am liebsten würde ich das selbst beheben können weil ich mir wie gesagt keinen KD leisten kann.



_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 634478

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

 

  

will oder kann keiner antworten?
Ich hab jetzt das Gerät bzw. die Seitenteile abgebaut und wie es scheint, kommt trotz allem genug Wasser in das Gerät. Nur nicht zum Reinigen!
Teilweise ist das Geschirr verschmutzt, ein Teil ist sauber, egal ob oben oder unten. Ich hab schon extra wenig Geschirr reingepackt, dennoch bleibt das Problem.
Will oder kann keiner helfen?



_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 634784

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Bogi!

Also die Menge des Geschirres hat relativ wenig bis keinen Einfluß auf das Spülergebnis, sehr wohl aber, wie stark verschmutzt es beim Einräumen ist. Das nur mal vorausgeschickt.

Da du ja schon selber beobachtet hast, dass der Spüler zu wenig Wasser nimmt, liegt das Problem am Wasserzulauf, bzw. mit höchster Wahrscheinlichkeit an Wassertasche (linke Seite).

Der Spüler muss so viel Wasser nehmen, dass der Boden im Spülraum vollkommen mit Wasser ausgefüllt ist.

Wenn das nicht der Fall ist, ist ziemlich sicher die Wassertasche verstopft bzw. die Geber-Einheit (direkt unter der Wassertasche).

Alois

BID = 634860

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

Hallo Alois,

Danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar das am Geschirr keine Essensbrocken hängen sollten wenn man es mit dem Geschirrspüler reinigen will und tagelang eingetrocknet sollte es natürlich auch nicht sein.

Wassertasche, Gebereinheit? Hm....blick ich gar nix, daher hab ich jetzt mal ein Foto gemacht und erzähle was dazu. Ich hab die Schläuche bzw. den durchsichtigen Plastiklauf beobachtet und auch mal nummeriert.

Also wenn ich es richtig gesehen habe, beginnt die Maschine das Wasser bei Schlauch Nr.2 reinzudrücken und läuft über den Bogen oben in Schlauch Nr.1. Von dort geht es von unten her weiter in Schlauch 3, wo das Wasser in kurzen Abständen in die Plastikkammern 4 und 5 gedrückt werden, wobei es in Nr.4 gleich wieder abläuft, in Nr.5 in der Doppelkammer erstmal stehenbleibt (leert sich erst während die Kiste läuft).
Von Nr.4 wird das Wasser wohl weitergehend von unten in Nr.6 gedrückt wo es dann auch gleich wieder abläuft.
Nr.6 scheint mir ziemlich schmutzig, aber das Wasser läuft durch. Was mich selbst irritiert ist, wie man links oben im Bild sieht, über dem Bogen von Nr.1 und 2, da ist eigentlich ein weiterer kleiner Durchlauf der über die anderen Kammern zu Nr.6 führt, aber da ist anscheinend dicht vor lauter Dreck, so sieht es jedenfalls aus.

Wenn ich die Maschine während des Betriebs öffne, trieft zwar alles vor Nässe, aber unten steht kein Wasser drin sondern läuft sofort ab.
Auf Empfehlung eines Bekannten hab ich es mit einem angeblich speziellen Fett- und Kalklöser versucht den man nur beim Fachhändler bekommt...naja, mein Freund hat das Zeug gekauft und als ich die Flasche später gesehen habe war das im Grunde nix anderes als der handelsübliche Maschinenreiniger den es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt, dort allerdings billiger und mit anderem Namen.

Hilft das Bild weiter?




_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 634937

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Bogi!

Ich vermute, dass das Problem an Verschmutzung ded Geber-Gehäuses bzw. des Riffelschlauches liegt.

Das Geber-Gehäuse ist der Block, den du mit 6 bezeichnet hast.
Zum Geber gehört der Niveauregler (mit blauem Bügel), der Schwimmer (roter Zylinder). Rechts vom roten Schwimmer siehst du einen roten Stab, dieser sitzt unten in der Bodenwanne auf dem Schwimmer, der Wasser in der Bodenwanne melden würde, wenn dort sich welches ansammelt.

Der genannte Riffelschlauch (dicker, etwa 3 cm dicker geriffelter Schlauch) führt vom unteren Ende des Geber-Gehäuses zum Sumpf des Spülers (ist der tiefste Punkt im Spüler, wo auch die Ablaufpumpe sitzt).

Du musst jetzt eine Reinigung der Gebereinheit, des Riffelschlauches und evtl. auch gleich der Wassertasche machen.
Dazu trennst du erstmal die Maschine vom Netz, machst den Wasserhahn zu und baust dann die genannten Teile aus.
Dazu musst du vorsichtig alle Schlauchverbindungen lösen (dir merken wo sie hingehören, vor allem die Ablaufschläuche 1 und 2) und dann die Teile ausbauen.
Beim Gebergehäuse musst du die Steckverbinder zu den beiden Mikro-Schaltern lösen (ebenfalls merken wo, und wie sie angeschlossen sind) und diese Mikroschalter dann am besten ausbauen, damit sie bei der Reinigung nicht nass werden.

Das Gebergehäuse musst du dann auseinanderbauen, damit du es reinigen kannst.
Der Riffelschlauch wird vermutlich sehr dreckig, wenn nicht sogar komplett verlegt sein.

Die Reinigung funktioniert übrigens mit einem Hochdruckreiniger recht gut. Du wirst aber auch eine kleine Bürste (evtl. alte Zahnbürste) gut brauchen können.

Die ganze Arbeit ist zwar kein Honiglecken, aber ich würds probieren, denn die Chance, dass dein Spüler dann wieder funktioniert ist sehr hoch.

Ein sauberes Geberhäuse siehst du auf dem Foto.


Viel Spaß!
Alois




[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 19 Sep 2009 10:18 ]

BID = 641544

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

So, heute hab ich endlich mal angefangen, die Sachen auszubauen.
Das Gebergehäuse ist draußen, nun klemmt es aber bei 2 Sachen:

Ich kriege den grauen Schlauch (Nr.3 auf dem Foto) nicht ab. Die Klammer konnte ich lösen, aber der Schlauch sitzt superfest.

Und ich weiß nicht, wie ich den Riffelschlauch dort unten raus bekommen soll. Beim Blick in den Schlauch hab ich schon gesehen, das dort ziemlich viel Dreck drin hängt, aber wie löse ich den dort unten für eine Reinigung?



_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 641559

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

Hab es jetzt doch geschafft, der Schlauch ist ab.

Den Geber hab ich gesäubert, sieht fast aus wie neu.
Wie ich die Wassertasche sauber bekomme weiß ich noch nicht, ich habe grad keinen Hochdruckreiniger zur Hand, will es aber mal mit dem Gartenschlauch versuchen, der hat eigentlich auch einen starken Druck.

Den Riffelschlauch hab ich nicht rausbekommen, aber zu einem anderen Hilfsmittel gegriffen: eine biegsame Bürste. Damit habe ich den Schlauch erst von außen von dem Dreck entfernt, danach durch das Innere der Maschine. Scheint, als wäre der Schlauch jetzt auch sauber, er ist nicht mehr schwarz wie vorher sondern tatsächlich durchsichtig.




_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 641587

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo Bogi!

Der Riffelschlauch ist - so wie beim Anschluss am Geber - nur gesteckt, brauchst nur etwas fester anziehen und du hast ihn in der Hand.

Wenn du nun alles sauber hast, bau die Teile wieder ein.
Achte darauf, dass alle Schläuche wieder fest sitzen und sichere sie.
Dann kontrolliere auch händisch die Funktion der beiden Microschalter, dürfen nicht blockiert sein. Überprüfe auch die Funktion des Niveauschalters der Bodenwanne (Styroporplatte anheben, dann muss der Microschalter über den roten Bolzen übertragen werden.

Wenn du dann so weit fertig bist, mach die Maschine noch nicht zu, sondern starte die Maschine und beobachte den Wassereinlauf.
Außerdem kannst du dann gleich schauen, ob alles dicht ist.

Viel Glück!

Alois

BID = 641600

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

Hallo Alois,

alles wieder eingebaut, Microschalter probiert und ok, Niveauschalter tut auch, Testlauf gemacht, alles dicht, nirgends läuft Wasser aus.

Ich habe jetzt nur diese Wassertasche die oben links so schwarz ist kaum sauber bekommen....muß ich mir bei Gelegenheit doch mal von jemand einen Hochdruckreiniger leihen.
Beim Testlauf bin ich erstmal erschrocken, die Maschine klang lauter als vorher. Beim kurzen Blick ins Gerät scheint aber alles schön nass zu werden.

Nachher werde ich einen Test mit Geschirr machen und mal sehen ob es diesmal sauber wird.




_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 641607

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Ich habe jetzt nur diese Wassertasche die oben links so schwarz ist kaum sauber bekommen....muß ich mir bei Gelegenheit doch mal von jemand einen Hochdruckreiniger leihen.

Oder mir schicken und im Austausch gibs ne gereinigte.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 641623

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Super Bogi, das hast du gut gemacht.

Wegen der Lautstärke solltest du dir keine Gedanken machen, denn erstens ist das Gerät ja noch offen und nicht eingebaut und zweitens hört sich eine leere Maschine auch etwas lauter an als eine beladene.

Kontrolliere auch noch den Wasserstand im Gerät, sollte einige cm bis über das Sieb reichen.

Alois

BID = 641643

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

Juhuuuuuu!!!!!

Es tut! Und wie es tut! Das ganze Geschirr ist sauber, in den Gläsern hängen nicht mal mehr Bröckelchen (wie Sand), das Reinigerpulver hat sich super aufgelöst....und es war sogar richtig gut zu hören wie sich die Arme gedreht haben!

Der Wasserstand stimmt jetzt auch, es steht wieder Wasser unten drin wenn ich während dem Spülen öffne.

Danke für das Lob, da schwillt mir glatt die Brust!
Aber ohne diese Hilfestellung hätte ich das nie hinbekommen und das Gerät hätte weiterhin nur als Möbelstück gedient. Das hat doch jetzt sicher so um die 100 Euro für den KD gespart, oder?

Dafür sage ich ganz laut DANKE!

@prinz.
Danke für das Angebot! Andersrum wäre es aber geschickter, erst schickst Du mir eine gereinigte und kriegst dann von mir die schmutzige? Sonst müsste ich ja tagelang wieder ohne Geschirrspüler auskommen.
Ein Tausch allerdings auch nur, wenn alles gratis, umsonst und kostenlos ist da man armen Frauen auch nicht in die leeren Taschen greifen kann!

Muß das Ding eigentlich sauber sein oder ist das unrelevant? Als ich es in der Hand hielt schien mir diese Ecke da oben höchstens als eine Art Luftzufuhr zu dienen, oder?



_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi

BID = 641653

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Super Bogi!
Ich freu mich mit dir!

Die verbliebene Verschmutzung in der Wassertasche deiner Maschine ist ein Teil des Ablaufsystems der Lauge (Überlauf) und beeinflusst nicht das Spülen an sich. Solange der Spüler nun einwandfrei arbeitet, kannst du die Tasche auch so belassen.

Alois

BID = 641655

bogimaus

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Weingarten

Oder Prinz tauscht wirklich mit mir, dann wär alles wieder soweit sauber.

Ach ist das schön, warum bin ich nicht eher drauf gekommen hier mal nachzufragen?

Danke Dir nochmal ganz dolle und fühl Dich feste von mir gedrückt!





_________________


-------------------------
Viele Grüße,
Bogi


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687614   Heute : 3508    Gestern : 12674    Online : 584        29.3.2024    9:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,363884925842