Miele SpüMa Automatik G582

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wäscht endlos lange

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele Automatik G582 --- Wäscht endlos lange
Suche nach Miele G582

Fehler gefunden    







BID = 626665

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wäscht endlos lange
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatik G582
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Miele Automatik G582 bleibt unregelmässig im Programm stehen. Wenn es am Programmwähler tickert, ist alles paletti.
Bei Stille bleibt es auch meist bei Stille und das Teil nudelt dann endlos vor sich hin.

Am Ende vom Programmpunkt 'Klarspülen' bleibt er immer hängen, beim Punkt 'Reinigen' manchmal in der Mitte.

Auf was wartet das verflixte Ding um weiterzumachen?

Heizung, Spülergebnis, Abpumpen, sieht alles gut aus und wenn man per Hand einen Klick weiterdreht, funktioniert es auch tadellos.
Wenns zur Fehlerdiagnose hilft: wenn man beim Hängengebliebenen Klarspülen einen Tick weiterdreht, fängt er kurz an zu brummen. Danach gehts weiter als wär nix gewesen.

Wozu ist eigentlich die komische Kugel in dem Plasteteil in der Spülwanne?

Viele Grüße, Rainer

BID = 626677

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Rainer,

willkommen im Forum.

Möglicherweise heizt die Maschine nicht (immer) auf?
Gib bitte noch die restlichen Gerätedaten durch, wie hier gefordert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Nenne möglichst auch die Material-Nr. des Schaltplans)

Grundsätzlich kommen folgende Ursachen in Betracht:
Heizungsrelais (im Sockel links),
Heizungs-Niveauschalter (Druckdose im Sockelbereich, etwas rechts von der Mitte),
Heizung selbst (vom Heizungsrelais aus durchmessbar),
Programmschaltwerk,
zu geringe Fließmenge (<10 l/min) am Wasserhahn,
Bruch im Kabelbaum im Schwenkbereich des Türscharniers.

Die Kugel im Rückschlagventil soll verhindern, dass Wasser aus dem Abfluss
zurück in die Maschine fließt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 627091

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Hallo Gilb,

dummerweise ist auf dem silbernen Aufkleber nur noch die Maschinennummer komplett zu erkennen: 15102376

Weiterhin bruchstückhaft: ...p6-582 I
Und darunter: ...H3

Anbei Bilder der Stellung, wo die Maschine immer hängenbleibt und unten wenn man die Maschine aufschraubt.

Die Schläuche der beiden Druckschalter/Füllstandsschalter habe ich jetzt mal durchgepustet, zumindest der eine klickt auch. Den anderen teste ich gleich.

Nachtrag: Kabelbaum im Scharnierbereich wurde nicht durchgemessen, aber sieht optisch gut aus und die Adern haben auch keine fühlbar schwächere Knickstelle.

VG, Rainer







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainer K. am 15 Aug 2009 12:29 ]

BID = 627098

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Der größere Druckschalter in der Mitte schaltet auch.

- Heizungsrelais (im Sockel links): noch nicht getestet. Heizung funktioniert aber.
- Heizungs-Niveauschalter (Druckdose im Sockelbereich, etwas rechts von der Mitte): braucht viel Druck zum Schalten und hat einen etwas dickeren schwarzen Anschlussschlauch, ist ok.
- Heizung selbst (vom Heizungsrelais aus durchmessbar): Sie heizt.
- Programmschaltwerk: Schlecht, dann schmeiss ich das Ding weg, noch nicht getestet.
- zu geringe Fließmenge (<10 l/min) am Wasserhahn: Ist ok.
- Bruch im Kabelbaum im Schwenkbereich des Türscharniers: Augenscheinlich ok.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainer K. am 15 Aug 2009 13:03 ]

BID = 627107

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Was macht die Spülmaschine eigentlich am Ende vom Spülprogramm zwischen den Punkten...
- Klarwasser im Kreis pumpen,
- Heizung starten (nur Vermutung, 'Brummmmmm' hört sich so an) und danach Wasser abpumpen?

Welche 'Brummmmm' Geräuschquellen gibt es noch ausser dem Wasserpumpe? Gibt es nur eine Wasserpumpe (ich sehe nur eine) die das Wasser sowohl im Kreis als auch abpumpt oder deren zwei?

Viele Grüße, Rainer

BID = 627110

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

es gibt zwei Pumpen im Gerät.
Die Abwasserpumpe/Laugenpumpe sitzt links, hinterm Heizungsrelais und
sie pumpt am Programmbeginn und zum Ende jedes Programmabschnitts das
Wasser aus dem Spülraum in den Abfluss.
Die andere ist die Umwälzpumpe und sitzt hinter dem Sammeltopf/Pumpensumpf.
Sie wälzt während der Spülgänge das Wasser im Gerät um und betätigt mit
ihrem Druck den Heizungs-Niveauschalter vorne im Sockelbereich, etwas
rechts von der Mitte.
Wenn die U.-Ppe. still steht, muss der Heizungsniveauschalter wieder
in Ruhestellung zurück schalten.
Ich habe hier gerade keinen Schaltplan vom Gerät vorliegen. Kannst Du
diesen evtl. scannen oder fotografieren und hier hochladen?

MfG,
der Gilb


BID = 627111

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Ich hab' ja selber keinen Schaltplan Jedenfalls keinen gefunden. ich schau mal nach, ob in der Bedienungsanleitung einer drin ist, fürchte aber eher weniger.

In der Stellung wos hängenbleibt, steht heisses Wasser drin.
Wenn man die Tür aufmacht, drehen sich die Sprüh-Arme noch etwas nach. Also gehe ich davon aus, daß die Umwälzpumpe funktioniert. Klar, Spülergebnis ist ja auch ok.

Viele Grüße, Rainer

BID = 627112

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Der Schaltplan sollte rechts im Sockelbereich zu finden sein, musst dich
evtl. mal auf den Bauch legen?
Oder er ist hinters Programmschaltwerk geklemmt?

Möglicherweise klebt der Heizungsniveauschalter, schaltet nicht zurück?

BID = 627164

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Hi,

welcher von beiden ist der Heizungsnivauschalter? Wie bereits geschrieben schalten beide und die Schlauchanschlüsse sind auch durchgängig.

Bezüglich Schaltplan meine ich mich dunkel ans Schaltwerk zu erinnern, ich schraube das mal von der Klappe ab. Das hatte ich vor Urzeiten mal offen, bin mir aber nicht sicher ob da der Plan drin ist oder irgendein anderer Zettel...

Viele Grüße, Rainer




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainer K. am 15 Aug 2009 18:24 ]

BID = 627165

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Der Schaltplan war tatsächlich hinter dem Bedienteil...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainer K. am 15 Aug 2009 18:54 ]




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainer K. am 15 Aug 2009 18:58 ]

BID = 627181

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Der Fehler tritt wie gesagt immer auf, auch wenn die Temperaturwahlscheibe auf 'Kalt' steht. Kann man damit nicht Fehler am Heizungsrelais, dem/den Thermostat(en) und den Heizelementen ausschliessen?

Viele Grüße, Rainer

BID = 627248

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

der Heizungsniveauschalter ist etwas rechts von der Mitte, NICHT ganz
rechts, dort ist der Überlaufniveauschalter, der mit einem dünnen
Schlauch mit der Luftfalle im Sammeltopf verbunden ist.
Der Heizungsniveauschalter ist mit einem fingerdicken Schlauch mit der
Umwälzpumpe verbunden.

Ich vermute den Fehler nach wie vor am Heizungsniveauschalter oder
im weiteren Verlauf der Verdrahtung an einem Kontakt des Programmschaltwerks.
Ich habe die Leiterbahnen mal nachgezeichnet, wie der Stromfluss am Ende
des Klarspülgangs sein sollte.
Heizungsniveauschalter und der verdächtige Programmkontakt sind orange
eingekreist.

Viele Grüße,
der Gilb



BID = 627271

Rainer K.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Eichberg

Hallo,

da der Heizungsniveauschalter einwandfrei funktioniert, bleibt wohl das Programmstellwerk übrig.
Da zusätzlich noch der andere 'nicht immer' Fehler beim Reinigungsprogramm auftritt, denke ich ist es besser, Geld in eine neue Spülmaschine zu investieren.
Das Programmstellwerk kostet nämlich im oben verlinkten Shop ~270EUR - und dann weiß man nicht, was an der 20 Jahre alten Maschine noch faul ist.

Danke für die Hilfe.

Grüße, Rainer


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692033   Heute : 7934    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    15:04
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,959119081497