Innenwiderstand & Schleifenwiderstand in Bezug auf Prüfprotokoll

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  01:58:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Innenwiderstand & Schleifenwiderstand in Bezug auf Prüfprotokoll
Suche nach: innenwiderstand (1593) schleifenwiderstand (318)

    







BID = 230604

Sohn des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leer
ICQ Status  
 

  



Hallo zusammen!

Ich hab hier mal ein paar Fragen, die mich schon den ganzen Tag nerven:

Und zwar geht es um die Erstellung eines Prüfprotokolls.
Worin liegt der Unterschied zwischen Innenwiderstand Ri und dem Schleifenwiderstand Zs?
Ja ich weiss bei Ri misst man Phase mit N und bei Zs Phase mit PE - schon klar aber was messe ich wenn kein RCD da ist und wieso mess ich das, muss ich beides messen und was hat es dabei mit den Sicherungen auf sich????
Das was in meinen Büchern steht schnall ich irgendwie nicht. Wäre euch sehr dankbar, wenn mir das mal jemand vernünftig ohne viel fachchinesisch erklären könnte!

Gruss Benny

BID = 230617

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Da misst man den Kurzschlussstrom, mit der Sicherungs hat das in dem sin was zu tun, wenn du z.B. ein B16 Leitungsschutzschalter hast muss mind. 80A fließen das der Schutzschalter innerhalb 0,2 Sekunden auslöst.

Bevor man den Schleifenwiderstand misst, muss mann wissen was für ein Kurzschlussstrom der Leitungsschutzschalter bzw. Sicherung brauch.

BID = 230638

Sohn des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leer
ICQ Status  


Jo, aber was ist der Innenwiderstand und wozu braucht man den?

BID = 230663

Sohn des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leer
ICQ Status  


Jo, aber was ist der Innenwiderstand und wozu braucht man den?

BID = 230696

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Der Ri muß klein genug sein, um den Kurzschlussschutz (wirklich 3s?) zu gewähren.
Er kommt bei Fehlern L-N zum tragen.

Der Zs muß klein genug sein, um den Körperschlussschutz (wirklich 3s?) zu gewähren.
Er kommt bei Fehlern L-Pe zum tragen.

Ri ist netzformunabhänig und im kleinen Ohmbereich
Zs ist Netzformabhänig, bei TN-C-S ist er im Bereich Ri, bei TT im Bereich einiger 10 bis 100 Ohm.

Gruß Topf_Gun

Edit: bei Unterbrechung des N (schwebender Sternpunkt) ist der Ri gößer, misst mann dieses, stellt die Anlage eine Gefahr für die angeschlossenen Geräte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 10 Aug 2005  7:26 ]

BID = 230703

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316


Bei der Planung von Anlagen ist es erforderlich den kleinsten einpoligen Kurzschlußstrom zu berechnen. In bestehenden Anlagen wird dieser gemessen. Mit dem Wert wird anhand des Zeit-Strom-Diagramms die Abschaltzeit der entsprechenden Schutzeinrichtung ermittelt. Die Berechnung erfolgt nach DIN VDE 0102, eine trockenen mühsame Sache m.E.
Aber Topf Gun hat das wesentliche schon geschrieben.
In der Nachrichtentechnik soll das verhältnis Ri zu Rb gleich sein, Rb wäre der Belastungswiderstand.


BID = 230708

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Quote:

meister lampe schrieb am 2005-08-10 08:13 :
In der Nachrichtentechnik soll das verhältnis Ri zu Rb gleich sein, Rb wäre der Belastungswiderstand.


Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es ist ein Spezialfall. Eine Audio-Endstufe ist auch eine Baugruppe der Nachrichtentechnik und hat meist Ri<<Rb.

Was passiert, wenn Ri zu groß ist, habe ich kürzlich beim KFZ erlebt. Ich hatte einen Kurzschluß am Blinker des Anhängers. Weil der Ri der gesamten Installation zu hoch war, reichte der fließende Kurzschlussstrom nicht, die Sicherung auszulösen, sondern es hat bei eingeschaltetem Warnblinklicht zu schmoren angefangen. Ich hatte es rechtzeitig gemerkt und konnte den Fehler beseitigen. Bei Netzspannung kann sowas auch passieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 230719

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Ri=Rb bedeutet, dass die maximale Leistung aus der Quelle entnommen wird.
Hat aber folgende Nachteile:
Die Hälfte der Gesammtlestung wird an Ri umgesetzt.
Der Wirkungsgrad der Übertragung betägt 50%.
In der Nachrichtentechnik bei Ri im Berech von kOhm kein Problem.
In der Energietechnik gilt immer Ri<<Rb, denn ich will Leistung möglichst verlustfrei übertragen.

Gruß Topf_Gun

BID = 231121

Sohn des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leer
ICQ Status  


Danke TopGun, hast mir schon ein bisschen geholfen.
den Ri misst man also, um zu checken ob die eingesetzten sicherungen ausreichen wenn ein kurzschlussstrom fliesst.
aber wieso kann man nicht den innenwiderstand messen wenn kein rcd vorhanden ist?

BID = 231130

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Quote:
aber wieso kann man nicht den innenwiderstand messen wenn kein rcd vorhanden ist?
Wer sagt das?

BID = 231141

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Den Ri zu messen ist eine der leichtesten Übungen:

1. Messen der Spannung ohne Last (U0)
2. Starke Belastung
3. Messen des Stromes (I) und der Spannung (U1)

--> Ri=(U0-U1)/I

I kann so groß gewählt werden wie es die Sicherung zuläst.

Bei Zs ebebso kein Problem, wenn kein RCD dabei ist.
Ist ein 30 mA RCD vorhanden ist der Messstrom auf 15 bis 30mA beschrenkt, wenn mann keine Auslösung haben will. Das ist aber VÖLLIG unzureichend. (Messgenauigkeit, Rechnen von fast 0/0).
Also muß die Messung schnell erfolgen und die Auslösung in Kauf genommen werden.
Ob zu Messzwecken ein Überbrücken des RCD zulässig ist, weis ich nicht, es ist IMHO aber nicht empfehlenswert.

Gruß Topf_Gun

BID = 231143

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Quote:

Sohn des Lichts schrieb am 2005-08-11 01:42 :
...den Ri misst man also, um zu checken ob die eingesetzten sicherungen ausreichen wenn ein kurzschlussstrom fliesst...


Die Formulierung gefällt mir nicht!

Den Ri misst man, um zu checken, ob der zu erwartende Kurzschlußstrom ausreicht, die Sicherung auszulösen.

Man will ein möglichst "satten" Kurzschluß! Deshalb einen kleinen Ri! Sonst löst die Sicherung trotz Kurzschluß vielleicht nicht aus.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 231360

Sohn des Lichts

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Leer
ICQ Status  


Alles klar!

Also noch mal zur Zusammenfassung:

Ist in einer Hausinstallation ein RCD vorhanden misst man
1. den Ri, 2. die RCD-Messung.

Ist kein RCD vorhanden misst man 1. den Ri und 2. den Schleifenwiderstand anstatt der RCD-Messung.

Berichtigt mich falls ich da jetzt falsch liege..



Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181309859   Heute : 295    Gestern : 6039    Online : 137        19.5.2024    1:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520820617676