LED Blinker mit Radiowellen betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED Blinker mit Radiowellen betreiben
Suche nach: led (32423) blinker (491)

    







BID = 146541

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo,

Ich bin gerade dabei, einen LED Blinker zu entwerfen, der seine Energie komplett aus der elektromagnetischen Strahlung, die uns umgibt, bezieht.
Über Antenne, Gleichrichtung und Erdung einen Kondensator laden funktioniert. Nach einer Minute hat ein 1uF Kondensator bei mir ca. 3 V erreicht. Das ganze könnte man durch andere Aufstellung der Antenne, andere Dioden und verlustarmen Kondensator sicher noch enorm verbessern. Eine LED Blinken zu lassen ist also möglich.

Zunächst wollte ich folgende Schaltung verwenden, allerdings durch Funkwellen gespeist:

http://www.beam-online.com/Robots/Circuits/1381.html

Statt dem Motor war bei mir eine LED drin.
Statt dem 1381 Chip habe ich eine 3,9V Zener Diode eingebaut, die den npn-Transistor durchschalten sollte. So weit kam es allerdings nicht. Der Kondensator hat sich bis maximal 1 V aufgeladen. Lässt die Zener schon vor 3,9 V einen kleinen Strom fließen? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen und Schaltungen?
Es reizt mich sehr, sowas zum laufen zu bekommen

BID = 146631

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wie wärs mit messen und Datenblatt lesen? Soll schon oft weitergeholfen haben.

BID = 146637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin gerade dabei, einen LED Blinker zu entwerfen, der seine Energie komplett aus der elektromagnetischen Strahlung, die uns umgibt, bezieht.

Das ist ok, wenn du eine Solarzelle nimmst. Licht ist schließlich auch elektromagnetische Strahlung.

Das andere aber, was du in der Überschrift angekündigt hast:
"LED Blinker mit Radiowellen betreiben", ist leider verboten.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146715

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
in Berlin sollen ja früher einge "Laubenpieper" ihre Hütten über Antenne beleuchtet haben.
Gruß
Peter

BID = 146720

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Biiiiitttttteeeee helft mir!!!

Ich will nicht dumm sterben

Wer verbietet eine derartige Schaltung und warum?



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Jan 2005 13:14 ]

BID = 146722

freakjoe_m

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: mainz

warum ist das verboten?
sind radiowellen ein knappes gut?

BID = 146741

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ganz einfach:
weil die "erzeuger" dieser radiowellen nix zu verschenkan haben. Sind ja auch keine angemeldeten energiekonzerne. Wenn du das machst ist es Energiediebstahl, und wenn es wieder erlaubt werden würde, dann müsstest du wesentlich höhere rundfunkgebühren bezahlen - willst du das?


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 146742

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Durch diese Schaltung wird das Radiosignal geschwächt, allerdings bin ich mir sicher, dass niemand aufgrund meiner Basteleien Probleme mit seinem Empfang bekommen wird, zumal die Schaltung nur experimentiell betrieben wird und nicht dauerhaft.

Wenn ich einen Metallstab mit 1,5 Meter Länge in unserem Garten in die Erde stecke hat das doch den selben Effekt, wie meine LED Blinker Schaltung, stört aber auch niemanden.

Ich habe nochmal gemessen: Durch die Zener Diode fließen leider wirklich mehrere Mikroampere, die das aufladen des Kondensators verhindern...

BID = 146743

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wohnst du in der Nähe eines Senders, oder wie bekommt du die 3V zustande ?

BID = 146749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Durch diese Schaltung wird das Radiosignal geschwächt, allerdings bin ich mir sicher, dass niemand aufgrund meiner Basteleien Probleme mit seinem Empfang bekommen wird, zumal die Schaltung nur experimentiell betrieben wird und nicht dauerhaft.

Juristisch ist gesehen ist der Entzug der Sendeenergie das Problem.
In praktischer Hinsicht viel problematischer sind die starken Oberwellen, die durch die Gleichrichterdiode erzeugt werden.

Da außerdem ein MW-Sender selten allein kommt, kann eine Modulation der normalerweise ebenfalls vorhandenen UKW-Sender mit der Mittelwellenfrequenz von ca. 1MHz und deren Oberwellen auftreten.
Auf diese Weise kann man im Umkreis leicht das ganze UKW-Band, nebst Flugfunk und Polizeifunk mit Störungen einnebeln.
Rate mal, wie lange es dann dauert bis du Besuch bekommst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 146839

Futzel

Neu hier



Beiträge: 38

Das diese Anordung auch als Sender arbeitet wusste ich nicht. Ich habe übrigens noch einen Schaltplan gefunden:



BID = 146901

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe als Kind (ca.11Jahre alt) schon bemerkt, daß man mit einem Detektorradio auch senden kann, indem man einfach den Kopfhörer als Mikrofon benutzt.
Gruß
Peter


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922732   Heute : 7634    Gestern : 9237    Online : 606        18.4.2024    21:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438280105591