Beko Wäschetrockner  Kondenstrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Undicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  22:28:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Beko Kondenstrockner --- Undicht
Suche nach Kondenstrockner Wäschetrockner Beko Kondenstrockner

    







BID = 1059935

Fritz48

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Undicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : DCU7330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wäschetrockner Beko DCU7330 ist undicht, verliert Wasser bzw. tropft.

Hallo,

mein Wäschetrockner verliert Wasser. Es ist ein Beko DCU7330 Kondenstrocker. Man kann bei dem Trockner den Schlauch für das Abwasser so umstecken, dass das Abwasser in den Haushaltsabfluss geleitet wird anstatt in den Behälter in der Maschine. Das habe ich so von Anfang an getan.

Eines Tages war plötzlich Wasser unter der Maschine. Ich habe damals einige Fotos gemacht und den Kundendienst gerufen. Dieser meinte der Schlauch der zum Abfluss führt sei undicht. Anstatt einen neuen Schlauch zu besorgen (Ich hatte und habe noch Garantie) hat er einfach den Schlauch umgesteckt damit das Abwasser wieder in den Behälter der Maschine gepumpt wird.

Komischerweise fiel mir danach ein bis zwei Wochen lang kein neuer Wasseraustritt am Boden auf. Vor wenigen Tagen war es wieder soweit, genau in den Feiertagen. Ich habe daher heute den Kundendienst wieder angerufen, der Auftrag wurde aufgenommen und ein Termin wird noch vereinbart. Ich warte auf deren Rückruf. Die Garantie wird in Kürze ablaufen.
Mein Verdacht war bereits beim ersten Mal, dass der Kondensator undicht ist. Aber das wollte mir der Techniker nicht glauben und ist auch überhaupt nicht darauf eingegangen. Heute habe ich die Seitenwand abgenommen und den Trockner mit offener Seitenwand betrieben. Ich habe (mit Blick auf die Vorderseite der Maschine) die linke Seitenwand abgenommen, und das Video aufgenommen.

Die Maschine habe ich auf zwei Kanthölzer aufgebockt und eine flache Alublechwanne darunter eingeschoben, auf der ich das Wasser sammele um es später wegzuschütten. Der Wasserbehälter der Maschine war sonst ca. 3/4 voll, und ist jetzt nur noch so 1/3 voll. Also da läuft einiges daneben.

Das Klimpern in der Trommel kommt von Knöpfen oder Reisverschlüssen glaube ich.

[url]https://www.youtube.com/watch?v=-Uy65ldejdc[/url]

Könnt ihr bitte einen Blick in das Video werfen (ca. 1Minute Laufzeit) und meinen Verdacht des undichten Kondensators entweder bestätigen oder mir einen anderen Tipp geben, woran es liegen könnte, das sich dort Wasser staut und dann über diese weiße hochstehende Plastikkante überläuft und nach unten tropft?

Danke.

BID = 1059941

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Im Video sieht es erst einmal so aus, als wäre der Kondenser undicht. Nimm den mal heraus, kontrolliere die Dichtung hinten am Kondenser und die Anlagefläche hinten im Luftkanal. Ist der Kondenser in Längs- und Querrichtung frei durchgängig? (ggf. mit Wasserschlauch durchspülen)? Stimmt die Einbaurichtung? (TOP/OBEN Markierung beachten) Wird weichgespülte Wäsche im Gerät getrocknet? (dann unbedingt das Tür-/Flusensieb gründlich mit Essigwasser und Spülmittel auswaschen)
Sollte das alles in Ordnung sein, könnte auch ein Problem mit der Kondensatpumpe oder an den Schläuchen vorliegen. Davon würde ich aber die Finger lassen, solange das Gerät noch in der Gewährleistung ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181289600   Heute : 6322    Gestern : 6624    Online : 512        15.5.2024    22:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.186409950256