Siemens SpüMa SD11XT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abwasserpumpe läuft ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Siemens SD11XT1S --- Abwasserpumpe läuft ständig
Suche nach Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S

    







BID = 983297

oyqnzo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St. Leon-Rot
Zur Homepage von oyqnzo
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11XT1S
S - Nummer : SL65T371EU
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : SL65T371EU/07
Typenschild Zeile 2 : FD 8611 000337
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Geschirrspüler folgendes Problem: Die Abwasserpumpe läuft ständig.
Ich hab auch schon ein bisschen hier im Forum gesucht und tolle Infos gefunden. Deshalb gleich der aktuelle Stand:

Geschirrspüler ausgebaut, linke Seitenwand entfernt. Rote Anlenkstange hat den Mikroschalter ausgelöst. Wenn ich die Anlenkstange nach unten bewege geht die Pumpe aus. So weit, so gut.
Grund für das Auslösen der Anlenkstange ist offenbar Wasser in der Bodenwanne. Der kleine Styroporschwimmer ist leicht angehoben. Wenn ich die Anlenkstage nach unten bewegt habe, bleibt sie zwar unten, nach dem anheben sinkt sie aber nicht mehr ab, weil der Wasserstand in der Bodenwanne zu hoch ist.

Nun meine Frage(n):
- in die Bodenwanne gehört kein Wasser, richtig?
- Wie bekomme ich das Wasser da raus / die Wanne gereinigt (sieht nicht appetitlich aus)?
- wo kann das Wasser herkommen (die Frage schlechthin, weil es wahrscheinlich unzählige Möglichkeiten gibt...)?
- Wie soll ich weiter vorgehen (bestimme Baugruppen fotografieren, reinigen, messen etc.)?

Schonmal vielen Dank für die Infos, die mich so weit gebracht haben.

Viele Grüße,
Martin

BID = 983301

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Was raus mit Papiertuch

Seitenwände weg.

gerät mit offenen Seitenwänden laufen lassen

Mit Lampe und Tasse Kaffee ausrüsten und auf den Boden legen und Gerät beobachten

BID = 983304

oyqnzo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St. Leon-Rot
Zur Homepage von oyqnzo

Okay, das habe ich ja schon befürchtet...
Dann schau ich mal, dass ich die Brühe aus der Bodenwanne getunkt bekomme.

BID = 983314

oyqnzo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: St. Leon-Rot
Zur Homepage von oyqnzo

Also wirklich flüssig ist das nicht, was ich da unten raus tunken kann. Ist eher schleimig / fettig. Und es macht den Eindruck, als sei das schon eine ganze Weile da unten.
Ich befürchte, dass die Leckage so klein ist, dass es mir nicht möglich ist sie durch reinsehen zu erkennen :-/

BID = 983591

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eine beliebte Stelle für Leckagen bei BSH-Geräten ist der Pumpentopf, der ist mit 4 Schrauben am Spülraumboden befestigt. Unterkorb rausnehmen, Sieb entfernen, die nun sichtbaren Schrauben gefühlvoll nachziehen und Ergebnis prüfen. Wie das geht, hat Dir ja derhammer schon erklärt.

BID = 983611

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Der ist FD8611, der hat noch einen anderen Pumpentopf.

BID = 983612

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ich tippe eher auf undichte Umwälzpumpe oder was am Gebergehäuse


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915474   Heute : 368    Gestern : 9237    Online : 154        18.4.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,28083896637