Bosch WaMa WFX 3240

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht korrekt

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Autor
WaMa Bosch WFX 3240 --- Motor läuft nicht korrekt
Suche nach Bosch WFX 3240 Bosch WFX 3240

    







BID = 966880

tuttikanone

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte Hilfe, da ich nicht unötig Geld ausgeben möchte.
Während des Waschprogramms ist plötzlich der FI geflogen. Danach lief der Motor immer nur noch kurz an und stoppte sofort.
Ich hatte die Kohlen im Verdacht, aber die sind mit 4 cm noch lang genug. Erstmal habe ich den ganzen Motor vom Kohlenstaub gereinigt, da es dadurch bestimmt zum Erdschluss gekommen ist.
Dann habe ich den Tachogeber geprüft. Der hatte 25 Ohm und gibt ein zwitschernes Geräusch ab, wenn man den Anker dreht.
Ist der damit in Ordnung oder ist die Testmethode unzuverlässig?

Einen Fehler habe ich dann gleich auch noch gemacht. Der Wicklungsblock kann in 2 Positionen eingebaut werden. Ich habe vorher vergessen einen Strich an die Teile zu machen.
Eine Seite hat 3 Wicklungsanschlüsse, die andere nur einen Wicklungsanschluss. Auf der Gegenseite steht an dem Stecker D2, D3 auf der anderen Seite steht am Stecker nur D1
Woher weiss ich, wie ich den Motor wieder zusammen bauen muss???
Kann mir hier einer helfen?
Wie kann ich die Wicklungen durchmessen??
Einen Masseschluss konnte ich nicht messen.

Es kann doch eigentlich nur der Triac sein, oder ???
Was kann ich noch prüfen?

Gruß und Danke

Thorsten

BID = 966882

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Herzlich willkommen!
Der Verdacht dass ein Körperschluss vorliegt ist berechtigt.
Den Tacho kann man erstmal ausblenden, der ist nicht für einen Körperschluss verdächtig.
Zu kurze Kohlen würden zunächst nicht für einen Körperschluss sorgen, evt. der Kohlestaub. Sinnvoll wäre aber das meßtechnisch nachzuweisen.
Ein zwitscherndes Geräusch soll der Tachogen. nicht abgeben. Der sollte sich berührungsfrei drehen. Zwitschern die Motorkohlen?
Du konntest keinen Masseschluss messen... Vor dem Reinigen oder danach? Mit einem Multimeter gemessen?
Am Triac kann es nicht liegen, der hat keine Verbindung zur Masse.
Häufigste Ursache ist der Heizstab. Den mal messen.
Lagerschild-Joch Steckanschluss: Mess mal die verschiedenen Steckeranschlüsse ohmisch untereinander durch (1 - 2; 1 - 3;... 2 - 3; 2 - 4; usw), die Ergebnisse hier her.

BID = 966890

tuttikanone

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Also nach gründlicher Reinigung und Befreiung des Motors vom Kohlenstaub fliegt der FI nicht mehr.
Wenn man aber das Schleuderprogramm auswählt, dann läuft der Motor nur noch kurz an und stoppt dann sofort wieder. Das passiert dann immer mal wieder.
Daher meine Vermutung mit dem Triac.

Mit dem Tachogeber haben wir uns falsch verstanden, da ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Der Tachogeber läuft geräuschlos. Ich habe ihn aber elektrisch geprüft, indem ich den Anker gedreht habe und dann den Durchgang gemessen habe. Dann ergibt sich ein charakteristisches Geräusch ähnlich einem Zwitschern.

Viel wichtiger wäre es für mich zu wissen, ob ich die Wicklungen des Stators richtig herum eingebaut habe. Könnte mir da jemand weiterhelfen??
Wie gesagt an dem Motorfronteil (das mit dem Tachgeber) steht an dem einem Stecker die Beschriftung D1 und auf der anderen Seite am Stecker die Beschriftung D2 und D3. Am Block mit den Wicklungen gibt es eine Seite wo 3 Wicklungen angeschlossen sind und auf der anderen Seite nur 1 Wicklung.
Wie herum müssen die beiden Seiten zusamengebracht werden? Stecker mit D1 an die Seite mit der 1 Wicklung oder an die Seite mit den 3 Wicklungen ???
Das regt mich auf, dass ich da nicht aufgepasst habe.

Hoffentlich kann ich die WaMa noch retten.

Gruß und Danke

Thorsten


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