Änderungen in Verteilung, Fragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  14:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Änderungen in Verteilung, Fragen
Suche nach: verteilung (2516)

Problem gelöst    







BID = 67977

gyrator

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo liebe Installations-Experten,

ich überlege mir im UG unseres Hauses die Stromkreisaufteilung etwas zu ändern bzw.
1-2 RCDs einzubauen...

Dazu hab ich folgende Fragen:

1.Bisher sind ältere 16A H-LS im Einsatz, die mit 3x25A Diazed träge vorgesichert sind.
Ist das ganze noch selektiv, wenn die LS durch die neuen
B-16 ersetzt werden? Die
Kennlinien sind ja etwas unterschiedlich. Nach der Formel
(25/1,6=15,6..) könnte es knapp werden. Gibt's da vielleicht Erfahrungen?

2.Die Verdrahtung am "Eingang" der LS ist bisher mit starren 6qmm Drähten (dieselben wie im
NYM-Kabel) ausgeführt. Wenn ich das jetzt neu mache (z.B. vom RCD zum LS) ist es dann besser
wenn ich flexible Kabel (natürlich mit Endhülsen od. Kabelschuhen) oder wieder starre
Drähte verwende? Ist mir klar, dass Schienen am schönsten wären, aber es wird
wahrscheinlich nicht in eine Reihe passen.

3. Darf eine CEE-Steckdose noch mit 3 einzelnen LS abgesichert werden, oder nur mit einem 3pol.
LS, der im Fehlerfall alle 3 Phasen trennt?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!
gyrator

BID = 68020

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

 

  

Das sind alles mal richtig gute und durchdachte Fragen (die so nicht ohne gutes Vorwissen gestellt werden können).

Gerne also die Antworten (so gut ich es eben kann):

1.
Selektivität Leitungsschutzschalter zur vorgeschalteten Schmelzsicherung:
- die spezifische Schmelzenergie der vorgeschalteten Sicherung muss höher als die Durchlassenergie des nachgeschalteten LS-Schalters sein.

In unserem Fall:

a)
I2t-min (25AgG) = 1.210 A2s
(nach DIN VDE 0636 Teil 201 Tabelle H)
mit I2t - sprich I Quadrat t
und A2s - A * A * s

müsste größer sein als

b)
Zulässiger I2t-Durchlasswert (z. B. B16A mit Bemessungsschaltvermögen 6 kA und Energiebegrenzungsklasse 3) = 35.000 A2s
(nach VDE 0641 Teil 11, Tabelle ZA.1)

... ist es aber nicht!

Deshalb besteht hier keine vollständige Selektivität! Es gibt eine Selektivitätsgrenze (hier ca. 620 A).

Beträgt der anliegende Kurzschlussstrom
- <= diesem Wert: Selektivität
- > diesem Wert: Selektivität

Vielleicht noch eine Bemerkung zum I2t-Durchlasskennwert (b):
es gibt schon Unterschiede bis dato "gleicher" B16A-Leitungsschutzschalter untereinander:
Je nach Bemessungsschaltvermögen (3000A; 4500A; 6000A; 10000A) und Strombegrenzungsklasse (2 - 3) schwankt der Durchlass I2t-Wert zwischen 15.000 A2s und 240.000 A2s. Für Strombegrenzungsklasse 1 sind erst gar keine Grenzwerte festgelegt.

Man sieht: Auch aus Selektivitätsproblemen kann eine "Wissenschaft" gemacht werden. Am Rande: Vorgeschrieben ist (soweit ich das kenne, eine umfassende Aussage ist das nicht!) selektive Abstufung nur in Starkstromanlagen für Menschenansammlungen (VDE 0108) bzw. in medizinisch genutzten Einrichtungen (VDE 0100 Teil 710; früher VDE 0107). In anderen Anwendungen ist Selektivität "nur" Komfort, gegebenenfalls "Stand der Technik" und damit auf jeden Fall richtig und so auszuführen.

2.
Es gibt solche vorgefertigten Dreiphasenschienen, die einen FI (der "N" am FI schlägt aus der Reihe) berücksichtigen. Ich kenne sie z. B. von ABB.

3.
CEE-Steckdosen dürfen auch über drei einzelne Schmelzsicherungen abgesichert werden. Motorische Antriebe bedürfen aber eines (dreipolig abschaltenden) Motorschutzes. Dazu gibt es bereits (ca. 5 Wochen zurück) einen Beitrag hier im Forum.

Gruss Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am  7 Mai 2004 10:57 ]


Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181014920   Heute : 8646    Gestern : 10870    Online : 437        28.4.2024    14:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208809375763