FI für ganze Wohnung, warum nicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI für ganze Wohnung, warum nicht?

    







BID = 67128

Dummer Lehrling

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hi,

warum ist es nicht gängig, für die komplette Wohnung, also nicht nur für Sauna, Bad und Garten einen FI einzubauen?

Wär das nicht das Maximum an Sicherheit?

Liegt das an dem hohen Preis der FI- Schutzschalter?

BID = 67134

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

 

  

Bis dann plötzlisch alles dunkel is. Oder auch nur ein Stromkreis einen Isolationsfehler hat (feuchte Aussensteckdose) und der FI (für die gesamte Wohnung) sich nicht einschalten lässt.

Klar: Du und ich - hier sicherlich alle - wissen, dass man den fehlerhaften Stromkreis mittels dessen Automaten dann separat ausschalten und somit den FI einschalten kann.

Nur - weiss das die "Witwe Bolte" (stellvertretend für die allgemeinen, technisch weniger interessierten Benutzer) ?

BID = 67176

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Da liegst Du nicht richtig.
Meistens klappt das, mit dem Automat raus.
Hast Du aber eine Null/Erdverbindung, dann mußt Du zum Prüfen die Adern Trennen.
Fi-Schalter rein, zumindest beim 30mA ist nicht.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 67181

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Röhre,

so eine Null-PE-Verbindung kommt aber nicht ohne Grund. Meist genügt die Frage beim Hausherren oder der Hausdame, was man denn gemacht hat, bevor es dunkel wurde. Meist kommt dann ein in die Wand geschlagener Nagel zum Vorschein.


Gruß


Georgi

BID = 67184

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Jo - klar.

Und bis zur Behebung des Fehlers ist dann die ganze
Wohnung dunkel ...

BID = 67188

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Jo - klar.

Und bis zur Behebung des Fehlers ist dann die ganze
Wohnung dunkel ...


hmm...
Aber der Fehler wird dann wenigstens behoben!?

BID = 67192

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Versorgungssicher oder selektiv nenne ich das aber trotzdem nicht.

BID = 67197

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

@ Georgi,
wie die Verbindung zustande kommt, ist nicht das Thema.
Ich habe nur darauf hingewiesen, das bei einer Null/Erdverbindung das Abschalten der Sicherung nicht ausreicht.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 67243

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo röhre,

und ich habe Deinen Beitrag als Hinweis darauf verstanden, daß sich die Fehlersuche bei einer solchen Verbindung schwieriger gestaltet (was auch stimmt). Deshalb mein Hinweis.

Im übrigen habe ich bei mir seit fast 20 Jahren das Modell zentraler Fi (je UV einen) und lebe damit gut.

Der Stromausfall in dieser Zeitspanne durch die FI´s ist geringer als der durch das EVU.

Fazit: Eine Kerze und ein funktionierendes Feuerzeug gehören in jedes Haus, oder man wartet bis es Tag ist. An diese Stelle würde ich gerne ein Bildchen posten, aber meine Technik versagt gerade!


Gruß

Georgi

BID = 67249

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo,

es ist besser die Wohnung auf mehrere Fi´s aufzuteilen, so sitzen wehnigstens nicht alle im dunkeln.
Es sollte hier nicht der Preis eine Rolle spielen, denn die Sicherheit geht denke ich vor. Wenn Kinder im Haushalt sind, erst recht. Was sind schon 50 Eus für ein Menschenleben?

Einen schönen Sonntag noch,
Ronald

BID = 67251

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Weils im Beitrag oben nicht mehr nachzureichen ist. Hier das Bild.


Gruß


Georgi



BID = 67252

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hast ja Recht.
Aber wie gesagt, das war auch meine Antwort, es ist nicht immer möglich mit Abschalten des Fehlerhaften Stromkreises,
den FI-Schalter einzuschalten.
Ansonsten, mehrere FI`s ist immer besser.
Ich selber wohne in einer Mietwohnung, nur ein FI. 30mA.
Wenn das Ding einmal im Jahr rausspring, beim Gewitter,
ist das kein Problem.
Ansonsten gibt es doch den E-Check.
Anlage checken lassen. Dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.
Hast Du dann ein def. Gerät, hast Du wieder schlechte Karten.
Dann kannst Du abschalten wie Du willst.
Jeder soll so machen wie er möchte. Vorschriften in dieser Richtung gibt es glaube ich nicht.
Ich selber rate unseren Kunden bei einer Neuinstallation und Änderung auch zu mehreren Schaltern.

gruß
röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 67433

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was hier noch nicht gesagt wurde:

Wenn der einzige FI, der alle Stromkreise überwacht, bei mehrtägiger Abwesenheit rausfliegt, dann taut der (Tief-) Kühlschrank ab, und das kann ganz schön übel riechen !!!

Hier würde ich auf jeden Fall trennen, eventuell auch den tiefkühler ohne FI. Genau so ärgerlich kann es im winter werden, wenn der Fehler nicht schnell behoben werden kann, und die Heizung keinen Strom hat !!

BID = 67802

elektromaterial-einkauf.de

Neu hier



Beiträge: 32
Zur Homepage von elektromaterial-einkauf.de

die ganze wohnung über fi ist zur eigenen sicherheit eine gute lösung aber dann sollten die entsprechenden stromkreise auf verschiedene schutzschalter aufgeteilt werden

warum sollte man Kühlgeräte nicht über fi betreiben?
die lebensmittel sind ersetzbar (zahlt sogar die hausratversicherung) ein menschenleben aber nicht

ich würde aber für kühl und gefriergeräte einen separaten schutzschalter einsetzen


Mit freundlichen Grüßen
Mirko
www.elektromaterial-einkauf.de

BID = 67806

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :

warum sollte man Kühlgeräte nicht über fi betreiben?
die lebensmittel sind ersetzbar (zahlt sogar die hausratversicherung) ein menschenleben aber nicht

ich würde aber für kühl und gefriergeräte einen separaten schutzschalter einsetzen


natürlich, du sitzt an der Quelle Für alle anderen, die nicht täglich an ihrem Kühlschrank basteln, ist ein RCD am Kühlschrank doch von eher niedrigerer Priorität.
Generell würde ich den Kühlgeräten einen eigenen Stromkreis / Absicherung spendieren, ich kenne genügend Fälle in denen tonnenweise entsorgt wurde, weil der LS nach Arbeiten nichtwieder eingeschaltet wurde.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268134   Heute : 11989    Gestern : 21513    Online : 879        13.5.2024    14:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0859780311584