Display-Bauteil -> wer weiss was das ist?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  01:07:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Display-Bauteil -> wer weiss was das ist?
Suche nach: display (12166) bauteil (9880)

    







BID = 869102

bluechecka

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo,


ich habe euch mal 2 Fotos von einem Bauteil gemacht, wobei ich nicht definieren kann, was das für ein Teil ist, wie es heisst, und wo ich so etwas her kriegen könnte... Oder ob ich sowas vielleicht sogar auf LED umbauen könnte, falls dieses Bauteil zu teuer sein sollte...

Das ist die Platine, die in einem Display von einem Stepper der Firma "Bodyguard" Step by Step (K2) eingefügt worden ist. Nach Herstellerbezeichnung soll dies ein "Plasma-Display" sein?
Nun habe ich das Problem, dass die Anzeige leider nicht komplett funktioniert und dass einige Bildpunkte nicht erleuchtet werden, so dass beim herunterzählen der Zeit die Angaben auf dem Screen nicht vollständig erkennbar sind.

Nun, ich habe das Teil ausgebaut, und brauche nun Hilfe, da ich nicht weiss wie sich das Bauteil nennt, und woher ich so etwas bekommen kann?!?
Auf dem Bauteil selbst steht nur: TOM-1157AE-E E1.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...




BID = 869105

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Sowas wie TC 20-11 von Reichelt.
Da gibt es verschiedene, welcher genau passt...
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 869106

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus

Das ist ein Dot-Matrix-Display, oder auf deutsch eine Punktmatrixanzeige.

Edit:
Zitat :
sogar auf LED umbauen könnte
Das sind doch LEDs.
Was da das Plasma verloren hat, ist mir ein Rätsel.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2013 10:02 ]

BID = 869120

bluechecka

Neu hier



Beiträge: 24

Das hört sich doch schonmal gut an, und hilft mir ein Stück weiter, kann ich das Teil, welches jetzt eingebaut ist irgendwie durchmessen oder sonstiges, um genau zu bestimmen, welches ich genau brauche?

BID = 869123

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus

Einfach durchmessen, könnte im eingebauten Zustand problematisch werden.

Bezüglich des Fehlerbildes: Fallen wirklich nur einzelne Punkte aus, oder immer eine ganze Reihe?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869127

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2475

LTP-1157AE von LITE-ON sollte passen.
http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Onra

BID = 869137

bluechecka

Neu hier



Beiträge: 24

Nein, es fallen wirklich nur einzelne Punkte aus, nie eine ganze Reihe,... zumindest nicht Horizontal, Vertikal könnte das mit 3 Punkten vielleicht schon klappen, müsste ich nochmals prüfen....

@ Onra, was macht dich denn da so sicher, dass genau das Teil passt? -> möchte ungern was falsches einbauen
Und wenn es passen sollte, kannst du mir denn vielleicht auch verraten, wo ich soetwas her bekomme?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluechecka am 20 Jan 2013 13:40 ]

BID = 869146

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus


Zitat :
möchte ungern was falsches einbauen
Dann miss doch mal deine Module aus, und vergleiche die Werte mit dem Datenblatt.


Zitat :
wo ich soetwas her bekomme?
Die gibt es u.a. bei Digikey und Mouser.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869155

bluechecka

Neu hier



Beiträge: 24

Habe ich auch gesehen, dass es die bei Digikey und Mouser gibt, leider aber nur in einer Mindestabnahme von 680Stück, ich brauche vielleicht 2-3?

BID = 869156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@ Onra, was macht dich denn da so sicher, dass genau das Teil passt
Die "1157" vermutlich.
Aber: Du kannst nicht davon ausgehen, das das Ersatzteil in Helligkeit und Farbton genau dem Original entspricht. Falls das wichtig ist, solltest du alle ersetzen.



BID = 869159

bluechecka

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
perl hat am 20 Jan 2013 14:29 geschrieben :


Zitat :
@ Onra, was macht dich denn da so sicher, dass genau das Teil passt
Die "1157" vermutlich.
Aber: Du kannst nicht davon ausgehen, das das Ersatzteil in Helligkeit und Farbton genau dem Original entspricht. Falls das wichtig ist, solltest du alle ersetzen.






Das ist kein Problem, hautpsache ich komme an solche Dinge einzeln ran, und da leuchtet IRGENDWAS mal wieder

BID = 869181

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2475

Mouser und Digikey haben die Anzeigen zwar noch gelistet, sind aber nicht lagernd. Liteon hat sie nicht mal mehr auf der Website, geschweige denn im Lieferprogramm.

Von reichelt die TC 12-11 RT sehen ganz gut aus, das DB habe ich jetzt nur oberflächlich gecheckt. Allerdings auch z.Zt. nicht lieferbar.
Oder http://de.farnell.com/multicomp/703.....12222
Zu beziehen über den hbe-shop.

Die Anzeigen gibt es sowohl mit Anode als auch Kathode an den Spalten. Das musst du noch überprüfen!

Wegen anderer Wellenlänge des Lichts und anderer Leuchtstärke solltest du dann alle Anzeigen austauschen, wenn sie denn passen.


Onra

BID = 869236

bluechecka

Neu hier



Beiträge: 24

Also, nachgemessen, kann es keines von denen sein, sind von der Maße her:

22x32x8mm +/-0,5mm


Und was hat es mit der Anode / Kathode aufsich? Woher weiss ich das/wie kriege ich das heraus?

BID = 869239

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12675
Wohnort: Cottbus

Anode und Kathode bezeichnet die Anschlüsse der LEDs.


Zitat :
wie kriege ich das heraus?

Dies kann man u.U. an der Ansteuerung erkennen.
Ansonsten halt mit einem DMM (Diodentestfunktion) und vorzugsweise im ausgebauten Zustand.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869267

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und was hat es mit der Anode / Kathode aufsich? Woher weiss ich das/wie kriege ich das heraus?
Vorzugsweise mit Hilfe des Datenblatts.
Da steht dann üblicherweise auch die Lichtfarbe sowie die Anschlußanordnung drin.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181359301   Heute : 163    Gestern : 5828    Online : 458        27.5.2024    1:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166491031647