Wenn 2 LED's unter spannung dann 3te !?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  15:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wenn 2 LED's unter spannung dann 3te !?
Suche nach: led (32460) spannung (45401)

    







BID = 58900

MrSpocy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hi,

Also vorweg ...ich bin ein n00b also löten und so bekomm ich noch hin, aber schalkreise ist nicht so mein ding.

Folgendes habe ich vor, an meinem PC habe ich einen raid controller, dort 2x 5V anschlüsse für 2 LED's. Nun möchte ich gern einen kleinen schaltkreis bauen der wie folgt functioniert:

Wenn beide LED's leuchten soll eine 3te LED mitleuchten.

Ich hab also nur 2 5V strohmquellen und folgende dioden verwende ich: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tside

und die die dann als 3tes leuchten soll ist diese hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tside

kann aber sein das ich auch nee Gelbe/ ROte nehme, die gelbe die hier liegt leuft auf 5V (aus altem PC ausgebaut).

Auf jeden fall muß halt die 3te LED mit der spannung der beiden anderen versorgt werden. Und wirklich nur dann leuchten wenn die anderen beien leuchten. Bitte möglichst billig soll der schaltkreis sein und wenn möglich teile die ich bei www.conrad.de bekomme.

mfg Spoocy

BID = 58912

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Also du möchtest das wenn der controller1 arbeitet das led1 leuchtet wenn controller 2arbeitet dann Led2 arbeiten beide zusammen dann led3 an ...
das kannst du einfach über ein and gatter machen ....

BID = 58913

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

kannst du dir keine spannung noch extra hohlen ???

BID = 58950

MrSpocy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also jetzt hab ich mal was gebastetelt, kann mir einer sagen wie viel Ohm der 3te wiederstand brauch ? Und vor allem ob das so laufen würde ?
Und vor allem geht beim durchfluss durch den Optokoppler Spannung verloren ? Wenn ja wie viel ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrSpocy am 11 Mär 2004 10:45 ]

BID = 58963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hast du gut ausgedacht.
Du mußt aber darauf achten, daß du Optokoppler mit einem CTR von über 100% verwendest.
Diese verwenden Darlington-Transistoren in der Ausgangsstufe, sodaß pro Stück etwa 1V Spannungsabfall auftreten wird.
Z.B. der TIL924 könnte geignet sein. Dort sind die benötigten 2 Koppler mit 500% CTR in einem 8 poligen Gehäuse untergebracht.

P.S:
Deine 150R Widerstände sind etwas groß, da du an der Photodiode in den Kopplern auch etwa 1,2V Spannungsabfall hast. Dazu kommen noch etwa 0,1..0,2V des hier nicht eingezeichneten Schalttransistors im Laufwerk, sodaß deine LEDs bei der vorliegenden Dimensionierung wohl eher mit 10mA betrieben werden.
Der daraus resultierende Helligkeitsunterschied ist aber nicht erheblich, sondern gerade wahrnehmbar.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2004 12:52 ]

BID = 59005

MrSpocy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich verweis einfach mal auf http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=7137#7137 dort haben die nee bessere idee laut aussage. Ihr müst immer bedenken das das berechnen welchen transitor oder welchen wiederstand ich nicht kann, bin n00b in sowas :)

mfg Spoocy

BID = 59019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das dort gepostete Dioden AND von Roboter Genie Frank hat einen großen Schönheitsfehler:
Die Ansteuerung erfolgt nicht so wie er das gerne hätte, nach +5V sondern, nach Masse.

Diese Lösung ist also unbrauchbar.

Natürlich ist es billiger mit einem NAND oder einem AND-Gatter die Funktion zu realisieren, aber schön ist deine Idee trotzdem, denn es ist egal ob nach + oder Masse geschaltet wird.

Wenn du keine Logik-ICs rumliegen hast, kann man das durchaus auch mit Transistoren machen. Schreib mal welche du in der Bastelkiste findest.




_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2004 16:52 ]

BID = 59024

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Schaltung mit den Optokopplern hat aber auch einen Fehler: die + und - Leitungen sind alle zusammengeschaltet. Die müssen getrennt sein. Dann kann man direkt auch weitergehen, und die Betreibsspannung für die 3. LED von einer der Beiden abzwacken, und über einen Optokoppler schalten, dessen Leuchtdiode mit der anderen in serie liegt.
Ein PNP Transistor mit 2 Widerständen tuts natürlich auch, wenn die Masse geschaltet wird.

BID = 59284

Pulityp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo

man könnte das ganze auch mit 3 wiederständen aufbauen !
also ein wiederstand parallel zur 3 led.
und dann noch 2 wiederstände zu den beiden plus anschlüssen der anderen Led´s.
das müsste funktionieren.
Voraussetzung ist aber das die beiden +5V genug Strom
liefern können.
wahrscheinlich sind die Vorwiederstände für
LED 1/2 auf der Platine aufgelötet. die müsste man dann
direkt vor die Led´s setzen.

MFG


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181306086   Heute : 2555    Gestern : 6414    Online : 538        18.5.2024    15:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02756690979