Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  GSN 2926 Index 24A /001

Reparaturtipps zum Fehler: seltsame Geräusche

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  03:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank Liebherr GSN 2926 Index 24A /001 --- seltsame Geräusche
Suche nach Kühlschrank Liebherr 2926 24A /001

    







BID = 764122

jkon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aarbergen
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : seltsame Geräusche
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2926 Index 24A /001
S - Nummer : 9986080-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

obiges Gerät verwirrt mich.
Fehlerbild: Temperatur nicht mehr weniger als 14 Grad
Kühlmodul oberhalb der Eisfächer innen vereist.
Maßnahme ausgeräumt Schubladen und Zwischenböden entfernt
und 4 Tage abgetaut.
Mehr als 2 Liter Wasser durch den Schlauch aufgefangen.
Im Innenraum kaum Wasser, ca. 25ml.

Nachdem kein Wasser mehr abgelaufen ist, habe ich noch einen halben Tag gewartet und den Gefrierschrank ohne Schubladen und Zwischenböden wieder eingeschaltet.
Als Solltemperatur habe ich -21° Grad vorgewählt.
Nächsten Morgen sind -20° erreicht.
Nachdem ich die Tür öffnete, sah alles OK aus, keine Eisbildung o.ä.
Nach dem Schießen zischte es und am Schlauch blubbert es. Weiterhin hört es sich kurzzeitig an als ob eine Toilettenspülung betätigt worden wäre. Tür kann unmittelbar danach durch Unterdruck spürbar schlechter geöffnet werden.

Superfrost eingeschaltet, nach 6 Stunden kontrolliert und es sind -24 Grad erreicht. Ähnliche Geräusche nach dem Schließen der Tür,

Meine Fragen:
1. Warum bildet sich Eis obwohl es ein Nofrost Gerät ist.
2. Woher kommen die Geräusche und was kann ich dagegen tun?
Als Ursache für die Zischgeräusche habe ich eine schlecht schließende Tür vermutet, kann aber keine kaputte Türdichtung feststellen.
Die Ursache für das Geräusch einer Toilettenspülung ist mir völlig unklar.

Ich würde mich über Antworten und Anregungen freuen.

MfG jkon


BID = 764211

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Viele NoFrost Geräte haben dieses Fehlerbild. Hast Du das Gerät überfüllt?
Zischen der Dichtung ist eigentlich normal. Tür schließt im Vakuum.
Man sollte dann nicht an der Tür reißen.

Das andere Geräusch ist das Einspritzen des Kältemittels.

BID = 764332

jkon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aarbergen

Hallo derhammer,

Danke für die Antwort. Wir haben das Gerät nicht überfüllt, wir haben es damals neu gekauft, aufgestellt und genutzt. Wir hatten bisher keine Wartungen oder Reparaturen.
Zu
Zitat :
Viele NoFrost Geräte haben dieses Fehlerbild.

Das Zischen ist deutlich lauter und das Toilettenspülungsgeräusch ist definitiv neu, sollte noch etwas überprüft werden?
Zurzeit ist der Schrank noch ausgeräumt
Ist es normal dass ein Nofrost so vereist?
Bei einer Autoklimaanlage hatte ich mal das Thema das der Thermoschalter im Verdampfer defekt war. Diese führte zum Vereisen des Verdampfers.
Ein undichte Tür müsste meiner Meinung nach zur Eisbildung in der Nähe des undichten Bereichs führen da sich dort das Kondenswasser niederschlagen müsste oder sind die Überlegungen falsch?

MfG jkon

BID = 764338

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
den Gefrierschrank ohne Schubladen und Zwischenböden wieder eingeschaltet.

Das kann durchaus normal sein. Der Unterdruck beim Schliessen der Tür entsteht, weil die vorher eingedrungene (warme) Umgebungsluft im Gerät abkühlt und sich zusammenzieht.
Leeres Gerät ohne Schubladen => mehr warme Luft => stärkerer Unterdruck => lauteres Geräusch.

Zitat :
st es normal dass ein Nofrost so vereist?

Nein, normal ist das nicht, kommt aber leider häufig vor
Bei "Nofrost-Geräten" wird der Verdampfer in regelmäßigen Zeitabständen für kurze Zeit elektrisch beheizt, um das Eis abzutauen. Es sieht so aus, als würde dieser Vorgang bei Deinem Gerät nicht mehr durchgeführt.
Mögliche Ursachen: Zeitschaltuhr defekt, Heizung am Verdampfer defekt, Anschlüsse der Heizung verschmort. Das ist zu überprüfen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 764376

jkon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aarbergen

Danke Rainer,

ich habe das Modul gelöst den oberen Styroporblock entfernt und reingeschaut. Jetzt hänge ich.
1. Wie bekomme ich den Schaltkasten "Detail1.jpg Punkt 1" fachgerecht auf?
An der Unterseite sind 4 Öffnungen durch die evtl. etwas entriegelt werden müsste.
Ich will aber nichts kaputt machen.
2. Was gehört alles zur Heizung?
Gehören die Anschlüsse Detail1.jpg Punkt 2 dazu?
Unterhalb des unteren Blechs scheinen auch noch Heizdrähte zu sein.
Wie überprüfe ich die Heizung?
3. Wann muss der Lüfter drehen?
4. Wie überprüfe ich den Lüfter, ich habe keinen Schaltplan.
5. Falls es notwendig wird das Modul weiter zu demontieren, wie mache ich es ohne etwas kaputt zu machen und ohne den Kühlmittelkreislauf zu öffnen?

Gibt es irgendwo eine Servicehandbuch?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

jkon





BID = 764429

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Mmhh!? Jetzt wird es schwierig!
Da ich das Gerät nicht kenne und auch nicht davorsitze, kann ich da nur bedingt Hilfestellung geben.
Der Lüfter sollte immer, außer in der Abtaufase laufen. Will heißen: Entweder läuft der Lüfter, oder die Heizung ist in Betrieb.
Das Detail 3 könnte ein Temperaturfühler sein.
Detail 2 sieht nach einem Anschluss der Heizung aus.
Mehr kann ich aus der Entfernung leider nicht sagen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 764866

jkon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aarbergen

Danke Rainer.

Hat jemand noch einen Tip?

Gibt es so was wie ein Service-Handbuch?
Wo kann man es kaufen oder herunterladen?


MfG jkon

BID = 781575

treborm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Kassel

Hast Du das Problem inzwischen lösen können?
Hatte mit meinem auch das Problem des vereisenden Verdampfers. 2x wurde die Heizung während der Gewährleistung vom Kundendienst gewechselt (Die Heizung ist unter dem Blech auf dem der Verdampfer liegt angebracht. Soweit ich mich erinnere ist sie aufgeklebt. Der Monteur hat sie beim Austausch mit ner Heißluftpistole erwärmt damit sie sich leichter lösen lässt und die neue Heizung vorher auch leicht erwärmt damit sie besser klebt). Laut Monteur kommt es häufiger zum Defekt des Temperatursensors der in der Heizung mitvergossen ist und die Heizung vor Überhitzung schützen soll. Die Heizung selbst müsste man mit einem Ohmmeter durchmessen können. Nachdem der Verdampfer dann wieder vereiste hab ich den Gefrierschrank nach dem enteisen leicht schräg aufgestellt damit das Tauwasser besser ablaufen kann (vorher stand er in der Waage!) und seitdem ist mit dem Vereisen jetzt Schluss 8).
Unter http://forum.teamhack.de/hausger%C3.....larm/ hab ich noch einen nützlichen Hinweis in Bezug auf das Prüfen der Heizung gefunden.

Gruß
treborm


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297423   Heute : 297    Gestern : 7260    Online : 110        17.5.2024    3:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115937948227