Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 673SC-vi

Reparaturtipps zum Fehler: bringt nach 5 minuten fehler

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:45:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 673SC-vi --- bringt nach 5 minuten fehler
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 747272

sarafin88

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: salzburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bringt nach 5 minuten fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 673SC-vi
S - Nummer : 20/17922646
FD - Nummer : leider nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : leider nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : leider nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : leider nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein neuer ÖSI grüßt die Forumsmitglieder!

ich habe am Wochenende nach 2jähriger Standzeit einen G673 neu angeschlossen und in Betrieb genommen.
das Problem: egal welches Programm ich drücke startet die Maschine mit abpumpen und danach läuft frisches Wasser ein. dann passiert zwei-drei minuten nichts und danach beginnt die entsprechende Programmlad zu blinken und die Maschine bleibt still (habe ein halbe stunde gewartet - nix).

nach viel lesen hier im Forum habe ich folgendes kontrolliert:

Aquastop - Eimertest = 9L/min (naja, könnte aber für den Aquastop mit 4,7L reichen
Bodenwanne trocken
Siebe sauber
Wasserstand in der Maschine nach dem Wassereinlauf ca. 2cm über Sieboberkante
Kontrolle bevor der Wassereinlauf startet, also Ablaufpumpe gestoppt hat: Maschine fast perfekt leergepumpt.

Vor dem Stilllegen vor 2 Jahren hat die Maschine angeblich tadellos funktioniert, war aber nicht besonders gepflegt oder gereinigt.

habt ihr eventuall einen Tipp, was ich noch nachschauen könnte?
herzlichen Dank
sarafin

BID = 747354

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Umwälzpumpe kann festsitzen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747484

sarafin88

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: salzburg


Zitat :
Ewald4040 hat am 10 Feb 2011 14:56 geschrieben :

Umwälzpumpe kann festsitzen.



danke ewald für den tipp.

da ich zwar techniker bin , aber leider Geschirrspül-neuling, bitte ich noch um den hinweis, ob ich das pumprad aus dem innenraum kontrollieren kann oder ob ich das gerät (über die bodenwanne?) zerlegen muss.

herzlichen dank
sarafin

BID = 747578

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Versuch es vom Innenraum. Miele Techniker haben dafür eine Art Schlüssel mit dem das Pumpenrad gelöst wird. Versuch es mit einem Schraubendreher.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747636

sarafin88

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: salzburg

Hallo Ewald
Dann vermute ich einmal, daß es sich um das einzige Pumperad, das mitte unten im Innenraum unter der Abdeckung mit dem Rückschlagventil sitzt, handeln muß - dieses dreht leichtgängig, obwohl in der Bodenwanne genau darunter weisser Belag (eingetrocknete Flüssigkeit) sichtbar ist.

ich habe auch noch einmal den Bodenbereich und unter der rechten (von vorne gesehen) Seitenwand nachgesehen, ob etwas augenscheinliches ist -leider nichts zu sehen.

Neue Info:
ich habe nochmals einen startvorgang laufen lassen (also abpunpen - neuer wasserzulauf, ein paar minuten später wieder blinkendes ProgrammLED) und seit diesem Versuch blinkt die PRogrammLEd sofort nach dem Einschalten des Gerätes

gibt es eigentlich irgendwo zum download eine Art Ablaufdiagramm dieses Gerätes, damit ich mal weiß, wan genau was geschehen sollte (im Normalbetrieb) ?

und gibt es vielleicht von einem Auskenner unter euch noch einen Tipp?
danke und grüße
sarafin

BID = 747642

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du prüfst die Ablaufpumpe.Leg das Gerät auf den Rücken, nimm das Bodenblech ab, und versuch das Lüfterrad der U-Pumpe zu drehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747885

sarafin88

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: salzburg

LÄUFT !!!!

danke Ewald, der Tipp mit der Umwälzpumpe war es! auch bestätigt es meine vermutung - wahrscheinlich auch deine - daß die lange stehzeit in der lauge die welle festsetzen ließ (was bauen diese entwickler auch pumpen mit so wenig drehmoment ein , da gehört ein ordentliches 2KW ding rein!)

Anmerkung: bei diesem Gerät hat die U-Pumpe kein Lüfterrad. ich habe es aber durch ausbauen der pumpe, zerlegen und reinigen erledigt, nachdem ich durch versorgen mit ext. spannung den Fehler bestätigt bekommen habe.

also herzlichen dank nochmals an euer so super funktionierendes forum und an ewald im speziellen. ich hoffe ich kann im elektronikbereich mal was gutmachen

lg sarafin


Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991781   Heute : 3323    Gestern : 7469    Online : 533        26.4.2024    13:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,221627950668