Miele Geschirrspüler Spülmaschine  HG 03 (G 1290 SCI)

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusche Lüfter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele HG 03 (G 1290 SCI) --- Geräusche Lüfter
Suche nach Geschirrspüler Miele 1290 SCI) Geräusche Lüfter

Fehler gefunden    







BID = 671431

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 03 (G 1290 SCI)
S - Nummer : 33/64999540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

unsere Spülmaschine hat eben angefangen ungewöhnliche Geräusche zu produzieren.

Ich würde auf das Gebläse für die Lüftung tippen. Es trat in der Trocknungsphase des Automatic-Programms auf, ca. 15 Minuten vor Programmende.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen:

http://kiwi6.com/file?id=lz77072fia

Es hört sich an als wenn irgendetwas am Gebläselüfter schleift.

Kommt man an den betreffenden Bereich dran ohne die Maschine aus der Küchenzeile auszubauen?

mfg, Sleeπ







BID = 671614

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Sleerr,

willkommen im Forum.

Das Trocknungsgebläse muss erneuert werden.

Und nein, das Gerät muss zum Austausch aus der Küchenzeile ausgebaut werden.


Gruß

shotty

BID = 671633

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Grmpf, das (Ausbauen) habe ich befürchtet...

Ich hatte die Hoffnung daß lediglich ein Papierschnipsel (altes Etikett o.ä.) in den Lüfter geraten sein könnte.

Dann werde ich das Teil mal rausholen...

Gibt´s eine Explosionszeichnung in der zu sehen ist wo das Gebläse liegt? Ich habe den kleinen Deckel mittig unter der Klappe mal geöffnet und reingehört und würde darauf tippen daß das Gebläse rechts unten sitz.

Sleeπ



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sleeπ am 18 Feb 2010 21:20 ]

BID = 671635

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Doppelpost gelöscht - Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Apr 2010  9:30 ]

BID = 671643

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Sleerr,

bevor Du die Maschine ausbaust, solltest Du erst ein neues Gebläse bestellen.

Es hat die Teile Nummer:5932315.


Und ja, das Gebläse sitzt unten rechts.


Gruß

shotty

BID = 671672

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Danke, ich hab´ den Lüfter bestellt.

Ich melde mich dann wieder wenn´s geklappt hat (oder wenn nicht;-)

Gruß, Sleeπ

BID = 671820

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Sleerr,

bevor Du das Gerät zerlegst, noch ein paar Tipps.

Spüler ausbauen, rechte Seitenwand demontieren, und wichtig, den Spüler auf den Rücken legen.

Nun die Bodenplatte demontieren und die rechte Seitenfeder entspannen, damit man die Führung etwas zur Seite drücken kann. Denn, den Platz wirst Du brauchen, um das Gebläse auszubauen.

Viel Erfolg.

Gruß

shotty

BID = 673186

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

Hallo shotty,

danke für die Tipps - sie werden mir die Demontage erleichtern!

Dann werde ich die Maschine am besten komplett aus der Küche rausholen; der Gang zwischen den gegenüberliegenden Küchenzeilen ist gerade so groß das man die Maschine darin rausbewegen kann.

Das Ersatzteil ist bereits da, z.Z. hat aber die begonnene Renovierung des Wohnzimmers vorrang - die Maschine arbeitet von dem störenden Geräusch abgesehen glücklicher Weise noch korrekt.

Weiter passieren kann nichts, selbst wenn der Lüfter blokieren sollte zieht das bei dem verbauten Motortyp keine weiteren Schäden nach sich.

Sleeπ

BID = 681825

Sleeπ

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Köln

So,

heute habe ich endlich die Zeit gefunden mich um das nervige Geräusch zu kümmern. Die Renovierung des Wohnzimmers hat noch zwei Flure & den verbindenden Treppenaufgang nach sich gezogen.

Dank shotty´s Tipps war der Austausch relativ schnell erledigt. Den Löwenanteil der Zeit hat der Aus( und Ein)bau der Maschine aus der Küchenzeile ausgemacht - es ist nachträglich Laminat verlegt worden welches ich vor der Maschine erst entfernt mußte um sie unter der Arbeitsplatte rausziehen zu können... Zum Glück steht der GS direkt an der Wand und so waren es nur drei Platten.

Ich habe das "defekte" Gebläse mal zerlegt. Es war außer etwas Staub und ein paar toten Mechanikern kein Fremdkörper zu finden, allerdings steckte das hintere Gebläse nicht mehr fest auf der Achse des Gebläsemotors; ich konnte es ohne großen Kraftaufwand abziehen. Ich denke daß sich das Rad mit der Zeit etwas von der Achse herunter gearbeitet und dann den Rand des Gehäuses berührt hat - an einer Stelle gibt es eine kleine Schleifspur die diese Theorie bestätigt.

Der Fehler läßt sich jedenfalls beheben, und wenn das neue Gebläse in 5 Jahren dann auch seinen Dient quittiert habe ich schon mal Ersatz.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Wie entleert man die Maschine korrekt? In der BD findet sich kein Hinweis darauf wie man das Wasser rausbekommt; ich habe sie Abpumpen lassen und das Wasser aus dem Sumpf entfernt und die Schläuche leerlaufen lassen. Als ich den GS dann auf den Rücken gelegt habe kam hinten an der unteren rechten und linken Ecke noch etwas Wasser rausgelaufen. Müßte man den Salzbehälter noch leerpumpen?

Vielen Dank an shotty für die Hilfe, Sleeπ






Liste 1 MIELE   

Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990511   Heute : 2052    Gestern : 7469    Online : 768        26.4.2024    9:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,11557507515