AEG WaTro 16820 Lavamat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro AEG 16820 Lavamat --- Programm bricht ab
Suche nach AEG 16820 Lavamat AEG 16820 Lavamat Programm bricht ab

    







BID = 644277

cviell

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 16820 Lavamat
S - Nummer : 73700082
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L16820
Typenschild Zeile 2 : Typ P6359599
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 91460212101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich habe einen AEG Lavamat 16820 Waschtrockner, der nicht mehr so recht funktionieren will.
Hier erst mal die Daten, die in der Tür stehen:

Mod. L16820
Typ P6359599
Prod.Nr. 91460212101
Ser.Nr. 73700082

Wenn ich ein Programm starte, egal in welchem Temperaturbereich, dann höre ich erst mal, wie die Maschine noch kurz Wasser abpumpen will (das ist doch normal, oder? meine zumindest, dass die Maschine das schon immer so gemacht hat), danach das Wasser in den Waschmittelkasten läuft und danach stoppt die Maschine.
Ab und zu läuft auch noch etwas Wasser über den Zulaufschlach in die Trommel, aber spätestens nachdem zwei drei Sekunden das Wasser in die Trommel gelaufen ist, stoppt die Maschine.
Der Startknopf blinkt und die Zeitanzeige steht wieder auf dem Ausgangspunkt. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Ich habe es jetzt schon ein paar Mal hin bekommen, daß ich die Maschine ausgeschaltet, dass Programm neu gewählt und wieder gestartet habe. Bisher hat es nach ein paar Versuchen funktioniert und die Maschine ist dann endlich gelaufen, aber mittlerweile will sie nicht mehr so recht.
Auch wenn ich das Wasser abpumpen möchte, zickt sie rum. Mal schaltet sie sich ab (Start Knopf blinkt) und dann funktioniert es doch.
Besonders ärgerlich ist dabei, daß die Maschine gerade mal zwei Jahre alt ist und seit einer Woche keine Garantie mehr hat
Vorsichtig geschätzt würde ich auch sagen, daß sie max. 150-200mal gelaufen ist.
Ich habe hier im Forum auch schon von einem ähnlichen Fall gelesen und demnach auch schon die Maschine aufgemacht und die Schläuche, soweit es mir möglich war, gecheckt. Ich würde nicht sagen, daß etwas verstopt ist, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Muss ich alle Schläuche abziehen? Ich habe sie mal grob abgetastet und nach einer "Verhärtung"/Verstopfung gefühlt, konnte aber nichts entdecken. Wie kann ich die Pumpen prüfen. Bin leider kein Elektriker.
Hab dann auch mal die Maschine mit offenem Deckel gestartet und vorne rechts (dort wo der Programmschalter sitzt bzw. im Inneren die Elektrik sitzt) knackt es immer beim Start, was ja normal ist denke ich, aber wenn die Maschine stoppt knackt es wieder.
Hoffe Ihr könnt mir helfen! Nachdem mein Auto gerade rum zickt, mein Fernseher auch nen Knacks hat, kann ich mir nicht auch noch eine teure Reparatur der Waschmaschine leisten.
Vielleicht ist hier ja auch ein erfahrener Techniker aus dem Raum München unterwegs, der mir ggf. helfen könnte (natürlich gegen Unkostenerstattung).

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Christian

BID = 644344

cviell

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

 

  

Ich habe mit Hilfe des Forums noch heraus gefunden, wie ich den Fehlerspeicher auslesen kann und es erscheint: E36

BID = 644429

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Christian

Willkommen im Forum
Der Fehler ist etwas gravierender.
E36 - Sensingkreis des Überhitzungsdruckwächters defekt = Elektronik defekt.
Der Fehler kann auch ggf. von einem Masseschluss verursacht werden. Dazu brauch man spezielle Messgeräte.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Werkskundendienste sind nicht grade Preisgünstig, aber evtl. billiger als ein neues Gerät.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 644474

cviell

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

Ich hab leider keinen Elektriker in meinem Bekanntenkreis
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Kundendienst anrufen....Vielleicht haben sie ja ein Einsehen, weil ich erst ganz kurz aus der Garantiezeit raus bin.

BID = 644478

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Wenn die Wa ca. 2 ½ Jahre ist, kannst du versuchen, die Reparatur auf Kulanz ausführen zulassen.
Berichte uns wie es gelaufen ist.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 644481

cviell

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

Die Garantie ist erst vor einer Woche abgelaufen, daher hoffe ich mal, dass AEG kulant sein wird.

BID = 645570

cviell

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

So, wen es noch interessiert.
Der Kundendienstler war heute da und hat festgestellt, daß die Trocknerheizung defekt ist und einen Kurzschluss verursacht.
Hat sich selbst ein bißchen gewundert, weil ich die Trocknerfunktion vielleicht drei Mal benutzt habe und die Trocknerheizung dementsprechend aussah wie neu.
Na ja, wie dem auch sei, er hat sie getauscht und siehe da, die Maschine läuft wieder.
Und das Beste zum Schluss, er hat das alles kostenlos erledigt (vielen Dank an den Techniker!!), da ich ja erst zwei Wochen aus der Garantie raus war. Toller Service!!
Und trotzdem denke ich nun darüber nach den Waschtrockner zu verkaufen und mir eine Waschmaschine zu kaufen, weil ich die Trocknerfunktion sowieso nie nutze.
Was ist das Gerät nach zwei Jahren evtl. noch wert? Sind 350-400Euro realistisch?

BID = 645644

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Christian

Die Angelegenheit haben wir ja schon geregelt.
Danke für die positive Mitteilung, wenn deine WA wieder läuft, schließe den Thread.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689471   Heute : 5367    Gestern : 12674    Online : 480        29.3.2024    11:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,13589811325