Bosch Wäschetrockner  WTL 5481/04

Reparaturtipps zum Fehler: Stoppt im Programm

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTL 5481/04 --- Stoppt im Programm
Suche nach WTL 5481 Wäschetrockner Bosch Stoppt im Programm

    







BID = 1024283

Horst17

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5481/04
S - Nummer : WTL 5481/04
FD - Nummer : 7808 01418
Typenschild Zeile 1 : ...
Typenschild Zeile 2 : ....
Typenschild Zeile 3 : .....
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moinmoin,

Unser Trockner spinnt rum.

Nach ca. 5 -15 min stoppt das Gerät unvermittelt. Keine Fehlermeldung oder Piepsen. Lediglich die Starttaste blinkt.

Ich habe das Gerät bereits grundgereinigt. Sprich Deckel hinten ab - dort Lüfter und die beiden Fühler gereinigt.
Kondensator gereinigt und auch den Luftkanal. Zudem die Trommel von innen und außen (Abtastflächen) gereinigt.

Fehler weiter vorhanden.

Messungen habe ich noch keine vorgenommen.

Das kuriose ist, dass wenn man die Starttaste nach dem Stoppen nocheinmal betätigt, dann läuft das Gerät durch.

Fehler sowohl im Zeitprogramm und im Auswahlprogramm.

Hoffentlich weiß einer Rät.

Danke!!!!!

BID = 1024289

eLaie

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Bad Reichenhall

 

  

Ich bin wirklich Laie - hatte aber ein etwas ähnliches Problem bei einem anderen Trockner, allerdings lief das Programm oft relativ lange durch und stoppte dann aprupt, wobei die Wäsche nicht trocken war. Ich hatte die Herstellerfirma kontaktiert und als Tipp bekommen, daß es die Elektronik (Hauptplatine) sein könnte, aber man natürlich ohne Kundendienst vor Ort das nicht wirklich genau sagen könnte.

Ich habe mir dann das Teil besorgt - eingebaut, und dann lief die Maschine ca. 7 Jahre (bis jetzt vor einer Woche, weshalb ich hier auch im Forum lese, poste, suche).

Vielleicht ist es aber etwas anderes bei Dir, da der Stop ja nach kurzer Zeit kommt (hab irgendwo gelesen, daß ein Stop nach längerer Zeit für einen Fehler der Elektronik spricht). Aber als Laie kann ich nur wild rumspekulieren. Vielleicht hat einer der Experten aber eine Bestätigung?

BID = 1024297

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

es könnte das Türschloß sein ( Türkontakt )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1024545

Horst17

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Problem erkannt und gebannt!
Ein Microschalter von den insgesamt 4 Stk des Automatikschalters war defekt. Daher lief dann das Programm nicht durch.
Erst dachte ich, das die LEDs defekt sind. Nach Ausbau des Schalteraufsatzes konnte ich die einzelnen Microschalter bzw Taster testen. Und dabei fiel auf, das der für supertrocken bzw extratrocken nicht funktionierte.

Der neue Taster muss das Maß 6x6x4,5 haben und 2 polig sein.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263810   Heute : 7658    Gestern : 21513    Online : 563        13.5.2024    9:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,113937139511