Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  05:28:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden
Suche nach: schutzschalter (1568)

    







BID = 1021774

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL
 

  


Hallo,

ich hatte wegen Personenschutz, im Jahr 2002, 2 neue 30 mA FI Schutzschalter von ABB eingebaut gehabt.
Gestern als ich es mal getestet habe, waren beide defekt. Über den Testtaster tut sich absolut nichts,
Bei Erdschluß springt der vor den beiden geschaltete 500mA FI Schutzschalter von Schupa heraus.
Ist ja kein Thema diese auszutauschen.
Aber ist das denn normal das beide gleich defekt sind. der Schupa ist mindestens 30 Jahre alt und funzt immer noch.
Andere Frage , kann man bedenkenlos auch gebrauchte FI Ss einbauen oder lieber wieder von ABB neue.

Gruß

BID = 1021775

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

 

  

Hallo krockie,

es gab mal eine Produktwarnung von ABB:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....63165

Die meisten Links funktionieren zwar nicht mehr, aber vielleicht kannst du trotzdem identifizieren ob deine FIs zu den Betroffenen gehören.

Gruß

Schwanti

BID = 1021783

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Vielen Dank für die Infos,
tatsächlich scheinen meine auch (nach dem Dokument im Link)

Der Link zum Dokument

zu der Serie zu gehören (Frontansicht zumindest, Seriennummer müste ich ja erst ausbauen , dann fällt aber der ganze Strom im Haushalt aus )
Wo kann man die denn hinschickenoder wen kann man da noch kontaktieren und nach sovielen jahren, kann man das denn überhaupt noch ausgetauscht bekommen? Die beiträge sind ja schon einige jahre alt

Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 15 Jun 2017 13:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 15 Jun 2017 13:50 ]

BID = 1021792

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich denke, deine Fragen kann der Hersteller am besten beantworten. Wenn ABB gut ist, sind die in diesem Punkt kulant...
Ruf doch bei denen einfach an.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1021803

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Habe ABB per Mail kontaktiert.
Mal schauen ob und wie die reagieren werden.
Ansonsten muß ich mir neue besorgen.
Ist es Ratsam nagelneue oder doch günstigere gebrauchte zu holen.
Oder ist der Herstellername wichtig.
Einen von ABB würde ich wohl nicht mehr so gerne kaufen.
Es gibt welche für 20

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 15 Jun 2017 21:08 ]

BID = 1021805

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
krockie hat am 15 Jun 2017 21:04 geschrieben :

Ist es Ratsam nagelneue oder doch günstigere gebrauchte zu holen.

Bist du Schwabe(weil dann wär das noch entschuldbar),oder warum sonst stellst du so ne dämliche Frage?
Wenn du die paar Euronen für nen gescheiten neuen FI (ist schließlich ein manchmal lebensrettendes Bauteil)nicht hast, oder dir an den Ar... gebacken sind,dann solltest vielleicht mal drüber nachdenken,ob der Besitz eines Hauses und dein Nettoeinkommen sich nicht gegenseitig ausschließen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1021807

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

was hat es mit einem Schwaben zu tun?
War ja nur ne Frage und ich habe die Antwort, zwar auf eine merkwürdige Art, immerhin ne Antwort.
Danke für Deine Mühe.
Aber das mit dem Schwaben leuchtet mir irgendwie nicht ein

Hoffe doch Du ziehst mit Deiner Bemerkung nicht den den Zorn all unsere Schwäbischen Mitglieder auf Dich!

Gruß

BID = 1021812

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
krockie hat am 15 Jun 2017 21:43 geschrieben :


Aber das mit dem Schwaben leuchtet mir irgendwie nicht ein

Hoffe doch Du ziehst mit Deiner Bemerkung nicht den den Zorn all unsere Schwäbischen Mitglieder auf Dich!



Offtopic :
Die übertriebene Sparsamkeit der Schwaben ist ja hinlänglich bekannt, glaube aber nicht, dass sie gleich zornig auf @Kleinspannung reagieren, da sie um ihr manisches Leiden wissen.


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021818

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 15 Jun 2017 22:15 geschrieben :


Offtopic :
da sie um ihr manisches Leiden wissen.



Offtopic :

Einspruch,Euer Ehren!
Ich hab paar Jahre bei den Brüdern da gearbeitet.
Und die meisten haben von ihrem "Leiden" nicht die geringste Ahnung.
Gespart werden muß immer,egal was es kostet oder welche Konsequenzen es hat.
Macht da selbst vor den Nadelstreifengangstern nicht halt.
Wieviel verrostete E-Klassen kennst du?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1021820

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Offtopic :
Wenn sie nicht so viel sparen würden, hätten sie auch mehr Geld.


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021836

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

ABB hat schon geantwortet . Siehe unten Auszug:

Rückrufaktion einer...
16.06.2017, 09:56
Guten Tag Herr xy,

die FI Rückrufaktion ist seit mehreren Jahren bereits vollständig abgeschlossen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Name entfernt.

ABB Vertriebsservice



[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 26 Jun 2017 13:07 ]

BID = 1021865

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hat also nichts weiter zu heißen, als Du bist zu spät dran, leider Pech gehabt, kauf Neue...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021883

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Ja scheint so.
Aber mir doch egal.
Habe mir schon 2 neue "Hager CDA440D FI-Schalter 40A 30mA A-Typ 4-polig " bestellt,
Gruß

BID = 1021979

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Die neuen sind schon drinne und verrichten ihren Dienst gut
Ich würde nie wieder was von ABB kaufen.
Die Ausgebauten haben auch den Buchstaben M in der 2 Reiheund gehören eindeutig der fehlerhaften Serie.
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, kenne ich es nicht, das irgendwelche Rückrufaktionen verjähren. Dann hätten die mich ja anschreiben können, wie soll man denn so ohne weiteres wissen das die Dinger defekt sind, auch als Sie nicht funktioniert haben, wäre ich ja nie drauf gekommen das es eine Rückholaktion gab, woher denn auch. Das habe ich ja erst hier erfahren.
Na ja, egal. Sollen die doch so machen wie sie es für richtig halten, ein Glück das niemand zu Schaden gekommen ist in den Jahren.
Ich habe ja jetzt welche die Funktionieren perfekt.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 19 Jun 2017 15:36 ]

BID = 1021985

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

DUMMSCHWÄTZER - Woher soll ABB wissen das genau DU zwei RCD irgendwo gekauft hast und bei dir eingebaut hast !

Die Frage die sich stellt " Bist du überhaupt befugt dazu , die fehlerhaften RCD's auszutauschen ?

Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181310039   Heute : 475    Gestern : 6039    Online : 496        19.5.2024    5:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974841117859