Netzteil durchgebrannt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  23:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Netzteil durchgebrannt
Suche nach: netzteil (26182)

    







BID = 1020730

klaugee

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo zusammen!
Bin hier neu, und tatsächlich ist Elektronik für mich ein Buch mit ein paar Siegeln. Elektrisch bin ich schon etwas bewandert, aber ...

Worum geht es:
Ich wollte Styropor schneiden, und dazu habe ich mir ein Gerät gebaut. Ich habe also einfach ein vorhandenes Netzteil mit 9 Volt output über einen Schalter mit einem in einer Vorrichtung gespannten Widerstandsdraht verbunden. Ganz simpel also! Vielleicht aber auch zu simpel, denn nach einer Weile scheint das Netzteil durchgebrannt zu sein. Funktioniert hat es ersteinmal gut, aber dann wurde das Netzteil ziemlich warm und danach ging nichts mehr.

Die Frage ist also: Was habe ich vergessen? Hätte ich etwas zwischenschalten müssen?

Hoffe, die Daten vom Netzteil sind zu erkennen.

Und, danke schonmal für Antworten






BID = 1020731

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Was habe ich vergessen?
Ja, die Stromaufnahme deines Heizdrahtes zu berechnen.
Im Datenblatt des Widerstandsdrahtes steht i.d.R. der längenbezogene Widerstand (falls kein Multimeter zum Messen zur Verfügung steht).


Zitat :
Hoffe, die Daten vom Netzteil sind zu erkennen
Gerade so. Etwas schärfer hätte es sein können


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2017 15:33 ]

BID = 1020738

klaugee

Neu hier



Beiträge: 21

Uh!! Klar. Ich verstehe. Je länger der Draht umso mehr Strom zieht der. Dann hat der mehr als das eine Amper Strom gezogen und der Trafo hat nach einer Weile einfach nachgegeben.
Das heißt auch, dass für diese Anwendung ein einstellbares (begrenzbares) Netzteil von Vorteil wäre. Oder eben die Länge des Drahtes so wählen, dass die Obergrenze nicht erreicht wird.

Danke für die schnelle Antwort!!

Damit ist meine Frage geklärt und das Thema kann als geschlossen gelten.

BID = 1020742

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
... und das Thema kann als geschlossen gelten.

Nicht so schnell.

Zitat :
Je länger der Draht umso mehr Strom zieht der.

Nein. Je länger der Draht umso höher der elektrische Widerstand und bei glecher Spannung sinkt dann der Strom.
Wenn der Strom zu klein ist, wird der Draht aber nicht mehr heiß genug.

Zitat :
Dann hat der mehr als das eine Amper Strom ...

Wenn schon, dann das Ampere, die Amper (der Fluss) hat damit nichts zu tun.

Rafikus

BID = 1020743

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Je länger der Draht umso mehr Strom zieht der.
Nein.
Der Widerstand ist proportional zur Länge. Der fließende Strom hängt von der angelegten Spannung und dem Widerstand ab. Je länger der Draht bei gegebener Spannung, desto kleiner der Strom.
Das ganze nennt sich übrigens ohmsches Gesetz, hast du in der Schule vielleicht schon mal was von gehört


Zitat :
Das heißt auch, dass für diese Anwendung ein einstellbares (begrenzbares) Netzteil von Vorteil wäre.
Das in jedem Fall. Vorzugsweise eins mit Strombegrenzung.

Da es aber mehr als ein Netzteil gibt, wirst du schon ein paar überschlägige Berechnungen vorher anstellen müssen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2017 18:26 ]

BID = 1020759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hoffe, die Daten vom Netzteil sind zu erkennen.
Ja, es ist viel zu schwach.
Nimm das Netzteil von einem ausrangierten Desktop Computer.
Dort kannst du wahlweise 5V oder 12V entnehmen, oft auch 3,3V, und alle diese Anschlüsse bringen genug Strom um deinen Schneidedraht zum Glühen zu bringen.
Wenn er zu heiß wird, mach ihn einfach länger oder benutze die niedrigere Spannung.
Die Farben der diversen Ausgangsspannungen findest du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#AT-Format
Du darfst die Last immer nur zwischen der betreffenden Farbe und schwarz (= Masse) anschliessen!
Es ist also z.B. nicht erlaubt die Last zwischen +12V (gelb) und +5V(rot) anzuschliessen um auf 7V zu kommen.
Ausserdem muß die +5V Spannung (rot) immer etwas belastet werden (100mA sind genug), weil viele PC-Netzeile sonst nicht arbeiten.

Beachte auch die Steuerader (grün), die im PC mit dem Einschalttaster verbunden ist. Dieser Draht muß mit Masse verbunden werden/sein um das Netzteil einzuschalten.

BID = 1020784

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Interessante Lektüre zum Thema
http://www.isabellenhuette.de/uploa.....t.pdf




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181006100   Heute : 10670    Gestern : 6992    Online : 355        27.4.2024    23:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214488506317